RAM Bootproblem trotz DOCP

• Ersteller Ersteller MightySaltGod
  • Erstellt am Erstellt am
M

MightySaltGod

Gast
Moin Leute,

ich habe das Problem, dass mein Rechner trotz eingestelltem DOCP nicht mit der angegeben Taktfrequenz beim RAM startet.
MB: Rog Strix B450-f Gaming
RAM: 4x Corsair Vengeance LPX je 8GB 3000MHz
CPU: Ryzen 5 2600x

PC startet mit 2666MHz schonmal im voraus Danke.

Bios ist aktuell, hab jeweils zwei einzelne Riegel gehabt und zweier Kit

Das ist dann leider so.

Vertausch mal die Kits auf den slots. Xmp/docp lädt immer das Profil vom ersten Kit. Kann sein, dass das andere Kit mit minimal schnelleren Subtimings nicht klarkommt aber der schnellere Ram mit langsameren timings keine Probleme hat.

Hab ich schon ausprobiert, leider kein anderes Ergebnis
Ergänzung ()

Ich glaube ich hab das Problem gefunden, der Ryzen 5 2600x unterstützt keine 3000MHz auf 4 benutzten Dimm Slots

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

folge mal der anleitung und lese für alle 4 sticks die informationen aus.

ich habe so das gefühl, dass wir hier eine mischbestückung haben. vermutlich aus hynix AFR und MFR.

RAM 1.JPG
RAM 2.JPG
RAM 3.JPG
RAM 4.JPG

Alle 4 Riegel

Neustes Bios ist völliger Humbug...die sind nur für die Ryzen 3000er optimiert,andere Boardhersteller raten sogar davon ab die neuesten Biose für Ryzen 2000er Reihe zu nehmen ;)

Es sollte das letzte vernünftige Bios mit Agesa 1.0.0.6 für die Ryzen 2000er genommen werden...und das ist das hier für dein Board.

Also raufspielen und berichte.

Gruß

Edit: Deine RAM´s haben unterschiedliche Speicherchips....einmal die guten Samsung B-Die´s und Hynix C-Die´s,hier könnte der Teufel begraben liegen.:evillol:
Die Haupttimings sind zwar gleich,allerdings könnte es gut sein das sich die Subtimings ein bissl unterscheiden und du deswegen nur bis 2733mhz kommst.

Probier mal mit dem Ryzen RAM Calculator nur die C-Die Werte zu nehmen und dann die 3000er Safe Settings zu fahren:daumen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei wird nicht als Bios Datei anerkannt, hab es selber nochmal ausprobiert.

Auf einem Asus Strix x 370 und B350 kann man nicht mehr vom aktuellen Bios auf 1.0.0.6 zurück,
ich tippe das wird auf dem Strix b450 nicht anders sein.

Ok lol das eine Kit ist Samsung b-die und das andere hynix CJR.

Da braucht man sich nicht wundern, dass das nicht anständig taktet. Die nötigen Timings, subtimings und andere Einstellungen gehen bei den zwei ics auseinander wie zwei gleichgepolte Magnete.

Entweder so lassen, sofern es stabil ist, oder 2x16gb Kit als Ersatz kaufen und die zwei Kits getrennt verkaufen.

Mit viel zetlichem Aufwand könnte man das ganze manuell vielleicht noch etwas besser einstellen, aber irgendwann wird sowas wie die proc odt das ganze schlagartig beenden.

@dman

Das funktioniert nicht vom aktuellen auf 1.0.0.6
"Selectet File is not a proper Bios"

"Wenn Sie die BIOS-Datei herunterladen oder aktualisieren, benennen Sie die Datei für dieses Motherboard in RX450FGM.CAP um."

Das hier sollte helfen;)

Zurück
Oben