RAM-Channel auf Mainboard funktionieren nicht mehr

RoggigesBrot

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
5
Hallo an alle!

Vorweg meine Specs:
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
CPU: Intel i7-9700K
RAM: 2x Ballistik 8GB 2400 MHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 980


Mein Problem:
Mein Mainboard unterstützt DualMode RAM und hat dementsprechend zwei Channel (A/B).
Allerdings kommt mein PC wenn ich meine beiden RAM-Sticks in Dual schalte in einen BootLoop, also er fährt für ein paar Sekunden hoch, direkt wieder runter und wiederholt das die ganze Zeit. Leider keine akustischen Signale in der Zeit.
Habe ich nur ein RAM Stick in einen der beiden Slots von Channel B, fährt er ganz normal hoch.
Stecke ich einen RAM Stick in einen Slot vom Channel A passiert was komisches:
Er fängt an hochzufahren, es leuchtet kurz die LED für CPU, wechslet anschließend auf die LED für DRAM, wechselt ganz kurz zurück auf CPU nur um dann wieder bei DRAM zu leuchten. Nach ein paar Sekunden ertönt dann ein Beep-Code (AMI BIOS):
fünf Mal kurz(obwohl die schon echt lang klingen), wobei der PC bereits während des fünften Beeps direkt ausschaltet.
Nach Recherche im Internet bedeutet das wohl, das meine CPU kaputt ist, doch ich wollte gerne einmal fragen, ob jemand eine ähnliche Erfahrung mitgemacht hat und dies bestätigen kann, sprich ob die CPU so einen Fehler auslösen kann. Oder ob das Problem anders gelöst werden kann, bzw. ob eine andere Komponente kaputt ist.


Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut beschreiben :)
Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Läuft den der Rechner mit nur einem Modul in A soweit oder tritt der Fehler nur auf, wenn in A und B Module sind?

Ansonsten würde ein Bios Reset sinnvoll sein und der Speicher sollte auch gem. Handbuch mit zwei Modulen nur auf A2 und B2 stecken.
 
Genau. Der Rechner läuft, wenn ein Modul in B drin ist. Der Fehler kommt dann, wenn einer in A und einer B steckt und den Beep-Code bekomme ich, wenn nur einer in A drin steckt.
 
Der Speicherkontroller liegt im i7-Prozessor (CPU).
In der Vergangenheit las man hier im Forum von Fällen, bei denen einzelne Speichersockel nicht mehr funktionierten, nachdem einzelne Kontakte des LGA (Land Grid Arrays) mechanisch beschädigt waren (z.B. verbogen).
Eine Sichtkontrolle des CPU-Sockels (also der Unterseite der CPU) kann Aufschluss darüber geben, ob an dieser Stelle ein mögliches Problem vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Nun das finde ich schwer zu sehen. Der Reflektion nach würde ich sagen, das kein Kontakt verbogen ist. Mal schauen, ob ich eine Lupe finde, damit ich das genauer sehen kann.

Oh, und BIOS Reset hatte ich schon probiert :)
 
Ich würde mal die CPU aus und wieder einbauen. Möglicherweise hat die CPU kontakt Probleme im LGA Sockel.

Ansonsten ist die CPU wohl defekt (das beide RAM Slots eines Kanals defekt sind schließe ich mal aus.)
 
Ein- und Ausbau habe ich auch gerade hinter mir :D
War ne gute Gelegenheit den PC mal wieder sauber zu machen.
Schätze ich werde mal genaue die Kontakte des LGA prüfen und ansonsten hoffen, das meine CPU noch unter Garantie läuft.
 
Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch mal, es waren 2 Shuttle DS 81 mit jeweils einem i3 4170. Bei beiden CPUs waren die Ram Controller defekt was zu dem selben Fehler wie bei dir geführt hat. Bei einer CPU funktionierte sogar noch ein Ram Slot, die andere war komplett tod.
 
Verstehe. Danke auf jeden Fall an alle, die mir so schnell geantwortet haben!
Schätze ich werde die CPU dann wirklich zurückschicken müssen und Ersatz fordern.
 
Zurück
Oben