i7-9700k mit 32GB Corsair Speicher und MSI Carbon Z390 Pro - Ram Slot 3+4 funktionieren nicht mehr

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
342
  • Prozessor (CPU): i7-9700k stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 3200Mhz CL16 2x16GB
  • Mainboard: MSI Carbon Gaming Z390 Pro
  • Netzteil: Corsair RM550x
  • Gehäuse: Raijintek Thetis
  • Grafikkarte: RTX3070
  • HDD / SSD: 1TB Sabrent NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) Raijintek MYA Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe am Samstag von Wasserkühlung (Artctic Freezer 240) auf Luft gewechselt, da der Airflow des Gehäuses dafür besser ist. Ich habe schon unzählige PC's zusammen gestellt und zusammen gebaut.
Der Wechsel ging etwas schwieriger, da die Backplate SEHR fest war, ich muss schon mit "Druck" die Schraube rausdrehen.

Nachdem ich alles zusammengebaut habe, startete der Rechner nicht mehr. Nach einigen testen habe ich dann rausgefunden, dass BEIDE Ram Riegel auf Slot 1+2 des Mainboards funktionieren. Keiner funktioniert auf Slot 3 ODER 4 ODER sobald Slot 3 oder 4 einer steckt, also:
Slot 1=+
Slot 2=+
Slot 3=-
Slot 4=-
Slot 1+2=+
Slot1+3=-
Slot 1-4=-
Slot 2+3=-
Slot 2+4=-
Slot 3+4=-

Ich habe nun schon 2 Tage mit Slot 1 und 2 gearbeitet und gespielt, also denke ich das ein defekt des Rams oder der CPU auszuschließen ist, oder?

Ich habe zum testen wirklich alles ausgebaut. Das Mainboard auf einem Holztisch ohne GraKa, anderes NT (bequiet 700w) ohne Kühler ohne USB Geräte, also wirklich nur Ram CPU und Mainboard. Genau das selbe Problem, sobald ein Riegel in Slot 3 oder 4 steckt geht nichts mehr. Die EZ Debug LED des MoBo leuchtet sofort nach start (sobald ein Riegel in Slot 3 oder 4 steckt) weiß, biept einmal SEHR leise, springt kurz auf EZ Debug LED CPU um und leuchtet dann wieder bei DRAM.

Die CPU habe ich gereinigt, den Sockel kontrolliert und es waren keine vergobenen Pins oder jegliches zu sehen. Ich habe ja eigentlich die CPU auch davor nicht ausgebaut, nur den Kühler gewechselt.

Was meint ihr, was kann man noch testen/machen, oder ist das Mainboard wohl beim umbauen des Kühlers (Backplate) defekt gegangen. So kann ich leider kein Dual Channel benutzen sondern nur 2x Single Channel ..
 
eine verbogene Pin im Sockel könnte das schon verursachen...schau dir den Sockel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Chesterfield
Oder ein zu hoher Anpressdruck durch den CPU-Kühler...
 
OneHitOpfa schrieb:
Der Wechsel ging etwas schwieriger, da die Backplate SEHR fest war, ich muss schon mit "Druck" die Schraube rausdrehen.
Es ist durchaus möglich, dass du hier einen Haarriss auf der Platine verursacht hast.

Gleiches Schicksal ereilte leider auch mein heiß geliebtes XFX nForce 780i SLI-Mainboard, das ebenfalls nur noch zwei RAM-Slots ansprechen kann.

Auch dieses hatte ich (komplett) wassergekühlt und vermutlich habe ich auch dort über die Langzeitbelastung einfach zu viel Druck auf die Platine ausgeübt. Durch das Zurückbauen scheint dann die gestauchte Leiterbahn "gezogen" worden zu sein und hat vermutlich irgendwo einen Haarriss.
 
Wegen des Anpressdrucks habe ich ja den PC ohne Kühler, Backplate und jegliche Peripherie gestartet, das selbe ... Also wohl entweder den Sockel nochmal anschauen oder echt ein defekt am Mainboards, das wäre traurig ..
 
@OneHitOpfa
Der "Gag" bei einem eventuell vorliegenden Haarriss ist ja, dass du (vielleicht) durch erneutes, starkes Druckausüben in eben die selbe Richtung, wie es zuvor auch der Fall war, den Kontakt wieder herstellen könntest.

Aber das ist nichts, was man so als "Fix" ansehen könnte, das ist reines Glücksspiel und auf Dauer geht vermutlich nur noch mehr kaputt.

Unterm Strich wird man, sofern sich der Defekt am Mainboard bestätigen lässt, wohl nur noch den Verkauf als Teildefekt in Erwägung ziehen können, um somit wenigstens nicht ganz leer ausgehen zu müssen.
 
Hmm okay. Ich werd's wohl noch einmal ausbauen und mir ultra genau anschauen, aber große Hoffnung habe ich nicht mehr ...

Überlege dann eventuell direkt auf Sockel 1200 zu upgraden, aber eigentlich wollte ich auf DDR5 und Intels 10nm warten ..
 
Dave_2014 schrieb:
eine verbogene Pin im Sockel könnte das schon verursachen...schau dir den Sockel an.

ziemlich sicher kann ein krummer Pin das nicht verursachen. Slot 3 und 4 sind 2 Speicherkanäle. Würde es am Sockel liegen würde da garnix mehr gehen. Der Defekt liegt an anderer Stelle auf dem Board.
 
Zurück
Oben