RAM Channel Verständnis

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Hallo zusammen,

ich habe mir hier im Markplatz einen Xeon E5-2670 und ein Workstation Mainboard (Asus P9X79 WS) geholt.
Den RAM habe ich mir separat geholt, und diesen jage ich gerade durch memtest86.

Ich habe nun vier Kits mit je zwei 8GB Riegeln, also vier unterschiedliche Paare. DDR3 ist eben nicht mehr so einfach zu bekommen, insbesondere wenn es um 8GB Riegel geht.
Alle sind DDR3 1600 CL 11, zwei Kits allerdings DDR3L. Nach meiner vorhergehenden Recherche ist das aber okay, da man DDR3L auch mit 1.5 V betreiben kann. Zusätzlich kann man im BIOS die Spannung links/rechts der CPU separat einstellen. Für die Tests habe ich allerdings manuell 1.5 V eingestellt.

1646924774355.png

Das Bild zeigt die Anleitung, wie der RAM gesteckt werden sollte.
Ein Kit habe ich jetzt als defekt aussortiert (es wirft alleine eingesteckt immer an der gleichen Stelle Fehler im memtest).
Daher bin ich jetzt erstmal bei sechs Riegeln (unten links). Hier hatte ich zuerst die Anleitung missachtet, aber seitdem ich nach Bild eingesteckt habe und das vierte Kit weg ist, aktuell keine Fehler mehr im memtest.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Das ist ein Quad Channel Board. Was ich gerade nicht verstehe bzw. vorher falsch gedacht habe: Bedeutet das, dass es 2 Channel mit je 4 Slots gibt oder 4 Channel mit je 2 Slots?

Von den Bezeichnungen her könnte ja A/B/C/D je ein Channel sein, oder eben 1/2.
Farblich wären es ja auch 2 Channel a 4 Slots, wobei ich mich dann wundere, warum man im selben Channel RAMs mit unterschiedlichen Spannungen betreiben kann.

Letztendlich zielt meine Frage darauf ab: Wie ordne ich die Riegel am besten an, dass die möglichst gleichen zusammen liegen? Zwei Kits sind z. B. von Crucial und unterscheiden sich nur gering in der Bezeichnung.

Leider finde ich auch keine gute Quelle dazu, manche machen da selbst Fehler in ihren Artikeln.
Aus Sicht der Anleitung werden ja mit zunehmender Anzahl Riegeln erstmal die 1er Slots belegt. Das ist für mich eigentlich die Bedeutung, dass A/B/C/D je ein Channel sind, und 1/2 der jeweilige Steckplatz.

Vielen Dank, dass ihr Licht in mein Dunkel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crumar schrieb:
Das ist ein Quad Channel Board. Was ich gerade nicht verstehe bzw. vorher falsch gedacht habe: Bedeutet das, dass es 2 Channel mit je 4 Slots gibt oder 4 Channel mit je 2 Slots?
4 (-> quad) channel (A, B, C und D) mit je zwei slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crumar
Quad Channel bedeutet, Du hast 4 Channel mit je zwei Slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crumar
Alles klar, danke.

Also bin ich richtig in der Annahme, dass in jeder 1/2er Kombination idealerweise die gleichen Riegel stecken sollte, aber bei nicht Vollbestückung erstmal jeder Channel belegt sein sollte.
 
Crumar schrieb:
Das ist ein Quad Channel Board. Was ich gerade nicht verstehe bzw. vorher falsch gedacht habe: Bedeutet das, dass es 2 Channel mit je 4 Slots gibt oder 4 Channel mit je 2 Slots?
4Chanel mit 2 Slots, Sagt ja auch schon die Beschreibung Quadchannel.:daumen:
 
@peterX Finde ich nicht so eindeutig wie du.
Das vierfach könnte sich auf die Anzahl der Channels oder die Channelgröße beziehen. Aber das ist ja nun geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Um Quadchannel zu nutzen, solltest Du nach Möglichkeit die einzelnen "Kanäle" mit der gleichen Kapazität bestücken. Es müssen nicht die gleichen Module sein, solange die Kapazität über die gekoppelten Bänke identisch ist, also z.B. in Bank A,B,C und D je 16GB, wobei in Bank A (beispielsweise) auch zwei 8GB-Module stecken können, während die anderen Bänke mit je einem 16GB-Modul bestückt sind.

Natürlich kannst Du auch ungleiche Kapazitäten nutzen (das Board wie auch der RAM-Controller des Prozessors werden auch den Betriebsmodus "interleaved" unterstützen), der Überhang wird dann jedoch im Singlechannel betrieben, heißt, die Wortbreite ist dann nur noch 64bit groß, statt 256bit. Ist dann im Betrieb ungünstig, wenn Register aus dem Verbund wie auch Register aus dem "Überhang" gleichzeitig beschrieben werden, die verfügbare Bandbreite im Singlechannel ist deutlich geringer, das bremst dann schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Okay, danke, aber ich hatte ja eh vor es mit 8 GB Riegeln voll zu machen. Ich muss nun mal schauen, wo ich noch ein Kit herkriege. 16 GB RAM Riegel unterstützt das Board offiziell nicht.
 
Zurück
Oben