RAM compatibility

4r4igum4

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
34
Hallo liebe CB_Community,
ich hab ein paar offene Fragen zum Thema RAM in Verbindung mit Mobo und CPU.
Erstmal die (geplanten) Randinfos:
Verbaut soll werden Ryzen 5800x, MSI B550 Gaming Plus und G.Skill RipJaws 32GB 3600 CL16-19-19-39.

Umso mehr ich mich einlese, desto verunsicherter bin ich bei der RAM Wahl.
Von vielen empfohlen ist ein Takt von 3600 Mhz mit Clocklatency 16. Auf der AMD-Seite steht unterstützter Speicher bis zu 3200 Mhz. Trotzdem 3600 Mhz? Einrichtung dennoch easy?

Und anscheinend läuft auch nicht jeder RAM automatisch gut mit jedem Mobo. Ich hab keinen Test gefunden in welchem die Ripjaws verwendet werden. Kann da jemand was zu sagen? Alternative wären die Trident Z Neo mit CL16-16-16-3x - die kosten allerdings auch gleich mal 100 € mehr.

Danke für eure Hilfe,
LG
 

Anhänge

  • AMD Ramtakt.PNG
    AMD Ramtakt.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
alles über 3200 ist halt OC und kann funktionieren, muss es aber nicht. der RAM lässt sich im zweifel auch mit weniger takt betreiben.

der 3600 CL16-19-19-39 ist solide. 3600 CL16-16-16-36 ist sehr gut, aber auch sehr teuer und ziemliche verschwendung wenn nicht zusätzlich übertaktet wird.

32Gb wären arg wenig:evillol: scnr
 
Mega wenig ^^ Ja, zu teuer sollte es nicht werden. Ich schau mir mal an wie schwer/leicht das overclocking ist um es dann auch auf 3600 Mhz zu nutzen.
 
4r4igum4 schrieb:
MSI B550 Gaming Plus

MSI hat recht umfangreiche Speicherkompatibilitätslisten zu seinen Mainboards, siehe deren Webseite.
Wenn der RAM dort steht dann läuft er in der Regel problemlos per XMP. Aktuelles Bios voraus gesetzt.

Steht er nicht in der Liste dann wurde er entweder nicht getestet oder läuft schlecht auf dem Mainboard
sprich man muss beim Takt etwas runter damit sie stabil laufen aber manchmal booten sie auch garnicht.
 
Ich hab ihn in der List leider nicht gefunden. Hab allerdings auch noch von keinen Problemen mit den beiden gelesen, also denke ich ich werde es mal ausprobieren und wenn es nicht geht wird der Arbeitsspeicher halt zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben