RAM DDR3L 1600MHz wird mit 667MHz angezeigt

phunky

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hi Leute,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Eine Freundin bat mich ihren alten PC am unter die Lupe zunehmen da Sie Laggs bemerkt hat beim Zocken.

System:
Mainboard: Asus M5A78L-M LX 3
CPU: AMD FX-8320E
16 GB RAM = Samsung DDR3L 1600MZH
GPU: GeForce GTX 960

Internet anbindung = 100 mbit/s

Geändert bisher:
1. Deinstallation nicht benötigter Software etc.
2. PC ist mit einer SSD ausgestattet da die HDD angefangen hat zu brummen.
3. Wärmeleitpaste der CPU erneuert
4. BIOS update auf neuste version
5. Anpassung der RAM Timings im BIOS siehe Bilder

Was habe ich vergessen oder habe ich einen fehler in der BIOS einstellung zum RAM gemacht?
Im Taskmanager werden nur 667MHt angezeigt das wäre bei einer Double Data Rate aber 1333MHz wo sind die felenden 277? auch wenn die den Kohl vielleicht nicht fettmachen werden.^^
Was könnte ich noch machen damit ihr altes Schätzchen ein klein wenig flotter wird?

MfG Phunky
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    39,8 KB · Aufrufe: 205
  • unknown2.png
    unknown2.png
    27,8 KB · Aufrufe: 211
  • unknown3.png
    unknown3.png
    25 KB · Aufrufe: 219
  • unknown4.png
    unknown4.png
    29,1 KB · Aufrufe: 212
  • unknown5.png
    unknown5.png
    35,6 KB · Aufrufe: 206
  • unknown6.png
    unknown6.png
    49,6 KB · Aufrufe: 194
  • unknown7.png
    unknown7.png
    385,3 KB · Aufrufe: 192
  • unknown8.png
    unknown8.png
    440,6 KB · Aufrufe: 202
Also auf dem Bild unknown3.png sehe ich 800 Mhz, was als DDR genau 1600 entspricht. Passt so. Taskmanager muss ne Falschanzeige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phunky
cvzone schrieb:
Also auf dem Bild unknown3.png sehe ich 800 Mhz, was als DDR genau 1600 entspricht. Passt so. Taskmanager muss ne Falschanzeige sein.
Habe mir die Rate auch mal in der Eingabeaufforderung angeschaut auch hier wird 667MHz zurück gegeben daher meine Unsicherheit
 

Anhänge

  • unknown-12.png
    unknown-12.png
    24,3 KB · Aufrufe: 176
phunky schrieb:
da Sie Laggs bemerkt hat beim Zocken.
Lahme CPU auf einem Board ohne aktive Spannungsversorgung welches nicht für den Betrieb mit dem fx geeignet ist in Verbindung mit einer ewig alten gpu und ihr macht euch Sorgen um die paar MHz Ram ;)?

Wenn CPU-z 800mhz als RAM takt anzeigt kannste dich darauf verlassen, dass das passt. Der RAM ist bei dem System das geringste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und phunky
gforce4711 schrieb:
Bei welchen Spielen?

Ist erst mal nebensächlich. Interessant wäre ob VDSL oder Kabel.
Wichtig ist, die Verbindung zum Router (LAN, WLAN oder DLAN).
Dead by Daylight und Fall Guys
VDSL verbunden über LAN
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Lahme CPU auf einem Board ohne aktive Spannungsversorgung welches nicht für den Betrieb mit dem fx geeignet ist in Verbindung mit einer ewig alten gpu und ihr macht euch Sorgen um die paar MHz Ram ;)?

Wenn CPU-z 800mhz als RAM takt anzeigt kannste dich darauf verlassen, dass das passt. Der RAM ist bei dem System das geringste Problem.
Sorgen machen mir die MHz gar nicht, weil die reißen es auch nicht raus. Wollte mich aber rückversichern, das ich soweit alles richtig gemacht habe ^^

Einen neuen Rechner habe ich ihr schon empfohlen, darauf spart sie nun
 
Kannst ihr ja sagen sie kann sich gerne hier anmelden und den Fragebogen ausfüllen, dann können wir ihr gerne was zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phunky
DuckDuckStop schrieb:
Kannst ihr ja sagen sie kann sich gerne hier anmelden und den Fragebogen ausfüllen, dann können wir ihr gerne was zusammenstellen.
Vielen Dank für deinen Tip werde ich ihr sagen.
 
Was für eine CPU-Kühlung wird genutzt ?
Gibt es die Probleme auch bei anderen Spielen ?
Was für eine SSD ist verbaut?
Ist SATA auf AHCI gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phunky
Denniss schrieb:
Was für eine CPU-Kühlung wird genutzt ?
Gibt es die Probleme auch bei anderen Spielen ?
Was für eine SSD ist verbaut?
Ist SATA auf AHCI gestellt?
Originaler Boxed Kühler

SSD Evo 870 1Tb
alte Festplatte wurde auf die SSD gespiegelt und dann ohne Änderungen im BIOS betrieben könnte also noch nachschauen ACHI eingestellt ist
 
Zurück
Oben