Ram Defekt? Log, um Fachliche Meinung wird gebeten ;)

Red€y€

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
772
Guten Morgen,

ich hab hier einen Rechner der vor einigen Wochen zusammengebaut wurde und soweit auch die Zeit ohne Probleme lief.
Urplötzlich stürzte dieser ab, hin und wieder bootet er ins win10 aber nicht gerade zuverlässig.
Meistens macht er bei booten vor dem Logon einen Neustart.
Wenn er ins OS (win10) kommt ist es nicht sicher wie lange es dauert bis er wieder abstürzt.
Ich hatte erst die ssd(sata crucial mx...) im Verdacht nun bin aber fast sicher, dass es der Ram sein könnte.

Und nun meine Hauptfrage, kann mir jemand fachliche Meinungen zu diesem Speicherdiagnose-log geben, kann man genau sagen, dass die defekt sind? Dann gehen die logischweise zurück zum Händler. Ich möchte gerne mein begrenztes Wissen bei diesen log untermauert haben, bevor ich Stress mache.

Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-MemoryDiagnostics-Results" Guid="{5f92bc59-248f-4111-86a9-e393e12c6139}" />
  <EventID>1202</EventID>
  <Version>0</Version>
  <Level>2</Level>
  <Task>0</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="Unwichtig daher entfernt" />
  <EventRecordID>7871</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="7548" ThreadID="7552" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>Unwichtig daher entfernt
  <Security UserID="Unwichtig daher entfernt" />
  </System>
- <UserData>
- <Results xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2005/08/windows/Reliability/Postboot/Events">
  <CompletionType>Fail</CompletionType>
  </Results>
  </UserData>
  </Event>


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-MemoryDiagnostics-Results" Guid="{5f92bc59-248f-4111-86a9-e393e12c6139}" />
  <EventID>1102</EventID>
  <Version>0</Version>
  <Level>2</Level>
  <Task>0</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="Unwichtig daher entfernt" />
  <EventRecordID>7870</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="7548" ThreadID="7552" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>Unwichtig daher entfernt
  <Security UserID="Unwichtig daher entfernt" />
  </System>
- <UserData>
- <Results xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2005/08/windows/Reliability/Postboot/Events">
  <LaunchType>Manual</LaunchType>
  <CompletionType>Fail</CompletionType>
  <MemorySize>16335</MemorySize>
  <TestType>10</TestType>
  <TestDuration>1843</TestDuration>
  <TestCount>12</TestCount>
  <NumPagesTested>4152881</NumPagesTested>
  <NumPagesUnTested>1785</NumPagesUnTested>
  <NumBadPages>8</NumBadPages>
  <T1NumBadPages>8</T1NumBadPages>
  <T2NumBadPages>8</T2NumBadPages>
  <T3NumBadPages>8</T3NumBadPages>
  <T4NumBadPages>8</T4NumBadPages>
  <T5NumBadPages>8</T5NumBadPages>
  <T6NumBadPages>8</T6NumBadPages>
  <T7NumBadPages>8</T7NumBadPages>
  <T8NumBadPages>8</T8NumBadPages>
  <T9NumBadPages>8</T9NumBadPages>
  <T10NumBadPages>8</T10NumBadPages>
  <T11NumBadPages>8</T11NumBadPages>
  <T12NumBadPages>8</T12NumBadPages>
  <T13NumBadPages>0</T13NumBadPages>
  <T14NumBadPages>0</T14NumBadPages>
  <T15NumBadPages>0</T15NumBadPages>
  <T16NumBadPages>0</T16NumBadPages>
  </Results>
  </UserData>
  </Event>

Viper DDR4 3000 16gb Dualkit (Slots im MB sind die richtigen streng nach Anleitung)
Msi B450 Pro Max
Bequit Pure Power Netzteil 500W
AMD Ryzen3 3100
5500 XT Grafikkarte
Cruical MX 500 Sata SSD

Bin für Hilfe dankbar, mir ist klar das ich im Umgang mit diesen Logs nicht gerade viel Weiß.
Falls ihr noch andere Ideen habt was ich noch machen könnte, bin ich auch dafür dankbar.
Ich werde wohl auch mal schauen ob ich mir ram Riegel zum Testen leihen kann.
!00% sicher kann ich die SSD auch nicht ausschließen, leider stürzt er bei den meisten Tests ab.
Auch habe ich versucht die Win System Dateien zu prüfen. ...Abstürze

;)
Vielen Dank und einen schönen Tag
Gruß


P.S.

Falls ich trotz Sufu einen solchen Beitrag übersehen habe, bitte ich um Verlinkung. :confused_alt:
 
Mach dir nen stick mit memtest fertig, davon booten und laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Ist die Win Speicherdiagnose Unbrauchbar?

Memtest86 läuft werde ich dann später posten.
;)
Schon mal Danke.
 
Zeit: ca 3 std Pass: 2 Errors 65535+

So wie ich das sehe sollte die Fehler bei Null liegen, richtig?

Dann wohl zurück an den Händler. Einzeltesten lohnt sich ja eher nicht, da dual kit gekauft und dies nun reklamiert wird. Ist zumindest jetzt mein Gedankengang.

edit: Bin grad am überlegen ob ich einzel test machen soll um einen Mainboard defekt auszuschließen, sicher bin ich da aber nicht wie ich das dann am besten mache !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde heraus mit welcher Frequenz der RAM läuft.
Setz sie nur zum Testen auf 2133 MHz. Mach deine Tests.
Sonst nimm einen Riegel raus und mach die Tests. Das gleiche mit dem anderen.
Auf diese Weise habe ich auch schon sporadische Abstürze auf einen defekten Riegel zurückgeführt. Habe den RAM sogar ersetzt bekommen nach fast 2 Jahren :)

Falls es bei den Abstürzen bleibt musst du woanders weitersuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Was es mit den 2133 auf sich hat, weiß ich immer noch nicht hab ich auch nicht geteset.

Ich habe aber nun abschließend beide Riegel einzeln getestet, der mit den Fehlern war im zweiten der dual channel slots und ich hab bei dem ersten slot begonnen und dann den anderen aus dem zweiten slot in den ersten gepackt, dann kamen wieder die Fehler. Ich denke so kann ich einen MB slot defekt ausschließen und es ist vielleicht für Leser diese Freds mit ähnlichen Problem eine abschließende Information.
Reklamation wurde eingeleitet. Danke nochmals
 
Wobei noch gar nicht gefragt wurde mit welchem Takt die Speicher überhaupt laufen !?
Ohne laden des A-XMP liegen nämlich keine 3000Mhz an sondern nur JEDEC 2133Mhz.
Auch fehlt die Info ob das Mainboard Bios aktuell ist und die Rams in der QVL stehen !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Aber was würde es bringen zu wissen, dass z.B. 3200er Ram mit 2133 fehlerfrei läuft? Wenn ich 3200 kaufe, dann muss das auch funktionieren.
Ich fahre ja auch nicht mit einem auto nur 50 km/h weil es ab 80 fehlzündungen hat ;)

Btw, dein vorgehen beim testen war genau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Eck schrieb:
Aber was würde es bringen zu wissen, dass z.B. 3200er Ram mit 2133 fehlerfrei läuft?
Wenn der RAM bei 2133 fehlerfrei bleibt, kann es sein, dass es kein Hardwaredefekt ist. Es kann sich dann um ein Problem mit den Timings oder um eine Unverträglichkeit zwischen RAM und Board handeln. Dann besteht auch die Möglichkeit, dass man nach einem Tausch mit den neuen Modulen wieder die gleichen Probleme bekommt. Man kann sich dann bei einem Neukauf überlegen, ob man die nicht nur reklamiert, sondern stattdessen auch ein anderes Modell nachbestellt und nicht wieder das gleiche.

Produziert der gleiche RAM aber auch mit 2133 noch Fehler sind es recht sicher defekte Module. Wenn dann noch andere Module fehlerfrei bleiben, ist es absolut sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und Red€y€
Vielen Dank, da hab ich wieder eine Menge dazu gelernt.

Zu den Fragen:
Die Ram Module liefen viele Betriebsstunden (wochen) fehlerfrei mit dem BasisTak t (3000) der Auslieferung, hab nichts overclocked. Hatte nach dem zusammenbau auch Stresstests und Benchmarks laufen lassen, einfach um Probleme frühzeitig zu erkennen. Da lief alles einwandfrei.
Das MB hat die vorletzte Version des Bios, die neuste ist glaub ich, die 5000 Ryzen Version, Und da wollt ich mich erst noch informieren welche vor und nachteile das update haben könnte, Dazu war ich aber noch nicht gekommen, nicht das nachher der 3000 faxen macht.

War mir auch nicht besonders wichtig, die allermeiste Zeit wird dieser Pc schon nicht mal annähernd ausgelastet. mit dem alter wurde Gaming etc immer seltener. Wollt eben keinen Supersportwagen kaufen wenn ich nur 130 auf der Autobahn fahre, während ich meinen Wackeldackel beobachte. :D
Bei der Reklamation wollt ich schon wieder die gleichen Riegel haben. Ich hoffe mal das es einfach ein "montags" Riegel war und nicht Viper einfach mist baut.
Gruß
 
Zurück
Oben