RAM defekt nach USB-Hotplug / Änderung von Energiespareinstellungen

apachy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
123
Tag miteinander,

Ich hol mal ein wenig aus mit etwas Kontext. Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Rechner. Mainboard ist ein Gigabyte B550 AORUS PRO AX. Drin steckt ein AMD Ryzen 7 5800x mit einem HyperX FURY Black 32GB Kit*(4x8GB) 3600MHz DDR4 CL17. Nicht manuell übertaktet, läuft mit dem XMP und gab davor keinerlei Probleme.

Habe mit dem System leider die üblichen USB-Probleme. Bei mir ist es allerdings meist ein kompletter Disconnect. Anschließend muss ich Maus und Tastatur einmal rausziehen und wieder reinstecken, dann tut es wieder.

Firmware Updates inkl. "Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.3 B for Ryzen 5000 G-Series processors support" haben leider keine Besserung gebracht.

Nun vorgestern hatte ich wieder so einen Fall, hatte Tastatur und Maus neu angesteckt. Dabei ist der Rechner abgeschmiert und hat neu gebootet, das hatte ich vorher noch nie. Habe danach auch noch ein wenig im Geräte-Manager rumgespielt bzgl. oft gegebenen Tipps bzgl. der USB-Probleme. Sprich habe bei einigen USB-Geräten und Controllern noch "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" gesetzt.

Ende vom Lied war, dass ich gestern Abend etliche Fehlermeldungen hatte beim Öffnen von Anwendungen. Dies corrupt, das corrupt, viele Anwendungen sind gar nicht aufgegangen, andere abgeschmiert. CHKDSK hat kurz was korrigiert, danach gingen einige Sachen wieder aber Probleme generell bestanden weiterhin.

Nun nächste Anlaufstelle war dann memtest86. Ergebnis knapp 10.000 Errors pro durchlauf. Darauf hin mal zwei Riegel raus, gleiche Ergebnis, die anderen zwei Riegel rein und 0 Errors und alles läuft, 1-2 Anwendungen musste ich neu installieren.

Natürlich liegt nun die Vermutung nah, dass ich den RAM durch Beschriebenes geschrottet habe, wobei der Rechner eigentlich abkönnen müsste, dass man Tastatur und Maus abzieht und neu einsteckt und am Abschalten der Energiesparoption sollte es ja auch nicht gelegen haben.

RAM ist noch nicht so alt und Amazon ist ja meist relativ entgegenkommend, gehe mal davon aus, dass ich da ein neues Kit kriege aber natürlich möchte ich nicht den gleichen Käse wieder haben. Habe die Gerät nun erstmal an den USB 3 Ports hängen, bisschen quatsch für Tastatur und Maus aber sei es drum, brauch die Anschlüsse aktuell für nix Schnelleres und da soll es angeblich keine Probleme geben das prüfe ich nun mal.

Frage ist dann wie wahrscheinlich ein Zusammenhang ist. Ob sich sowas verhindern lässt bzw. ob ich da was grob falsch gemacht habe. Möchte natürlich eigentlich schon meine USB Anschlüsse nutzen können und nicht meinen PC dabei schrotten.
 
An sich sind USB Ports darauf ausgelegt, dass man die im laufenden Betrieb aus und einstecken kann. Ob das jetzt den RAM zerlegt hat, würde ich an einem zweiten Rechner erstmal prüfen. Nicht, dass was am Board kaputt ist. Aber das klingt eher nach einem Unglück aus, als dass es normal wäre.

Ja, die B550 Board hatten mit 5000er CPUs USB-Port Probleme, je nach Board Revision kann es sein, dass man das Problem noch mal mitbekommt, wenn man "neue" Hardware kauft, die beim Händler schon länger liegt (siehe zB hier)

Bios Update
Ram checken (falls möglich)
Ram Ports am Board checken

Und dann mal schauen.
 
Ob das jetzt den RAM zerlegt hat, würde ich an einem zweiten Rechner erstmal prüfen. Nicht, dass was am Board kaputt ist.
Dafür fehlt leider ein zweiter Rechner mit DDR4. Habe aber wie gesagt Memtest86 mit jeweils zwei Riegel mehrfach getestet in den gleichen Bänken. Kann aber natürlich das Gleiche nochmal in den anderen Bänken testen.

An sich sind USB Ports darauf ausgelegt, dass man die im laufenden Betrieb aus und einstecken kann.
Dachte ich per se auch. Wäre aber ein komischer Zufall, wenn das nicht zusammenhängt.

Habe das Vorletzte drauf. Die Woche war auch noch mal eins raus gekommen, das hat aber nix mehr von wegen USB dabei gehabt, kann ich aber auch noch drauf hauen.
 
Defekter oder falsch getimter RAM kann einfach auch solche Erkennungsprobleme mit USB oder Hardware allgemein veranstalten.
Du hast offensichtlich Probleme mit dem Ram, ob dieser nicht schon vorher Fehler hatte (Frei dem Motto : wozu testen, läuft doch!?!). Da der scheinbar schon länger Probleme mit den USB hatte, wäre es denkbar das schon länger Probleme mit dem RAM bestehen.
Wenn noch nicht geschehen, teste das defekte Ram-Paar in den Steckplätzen, in denen der andere "intakte" läuft.
Weiter den Ram mal ohne XMP, also im normal Takt testen. XMP-Profile übertaktet diesen in der Regel.

Sonst beschreibt das letzte Bios-Update irgendwas von "improve Memory Compatibility"
 
apachy schrieb:
Habe mit dem System leider die üblichen USB-Probleme. Bei mir ist es allerdings meist ein kompletter Disconnect. Anschließend muss ich Maus und Tastatur einmal rausziehen und wieder reinstecken, dann tut es wieder.
Das hatte ich bei mir plötzlich auch, einige Wochen lang (Windows 10).
Hab dann mal Windows 11 installiert (nicht aus diesem Grund) und mir viel auf,
dass das nicht mehr passiete.
Hab nach einer Woche Windows 11 (ohne dieses Problem) mein Image von Windows 10 wieder geladen
und hier gab es gleich ein Windows Update.
Nun hier auch seit etwa einer Woche kein Problem mehr mit Maus und Tastatur.
Das einzige was ich noch geändert hatte an WIndows 10:
"Neuigkeiten und interessante Themen" aus der Taskleiste enfernt, ausgeschaltet (🤷‍♂️)
Ergänzung ()

Achso, seit Windows 10 1809, ist der Standard zum entfernen von USB-Sticks (Datenträger),
"Schnelles Entfernen", man kann einfach rausziehen.
Dem USB Port ist das aber eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Du hast offensichtlich Probleme mit dem Ram, ob dieser nicht schon vorher Fehler hatte (Frei dem Motto : wozu testen, läuft doch!?!). Da der scheinbar schon länger Probleme mit den USB hatte, wäre es denkbar das schon länger Probleme mit dem RAM bestehen.
Das ist ja ein bekanntes Problem bei den aktuellen Ryzen's bzw. den aktuellen Chipsatz. Ergo ordne ich das auch dem zu. Die RAM Kombination, die in memtest86 keine Fehler zeigt und das System wieder stabil laufen lässt hat an den USB Problemen auch nix geändert.
Prollpower schrieb:
Wenn noch nicht geschehen, teste das defekte Ram-Paar in den Steckplätzen, in denen der andere "intakte" läuft.
Hatte nach den Problemen erst einmal alle 4 getestet mit memtest86. Über 10.000 Errors. Dann hab ich die Riegel in den Bänken 2 und 4 entfernt und mit zwei Riegeln getestet. Immer noch über 10.000 Errors. Test wiederholt, gleiche Ergebnis. Dann die anderen beiden Riegel ebenso in den Bänken 1 und 3 getestet, keine Fehler, bei Wiederholung gleiche Ergebnis.

Alle Riegel drin führten zu etlichen Programmabstürzen, nur die zwei drin, die in memtest86 keine Fehler anzeigen läuft.

Davor lief alles seit Juli ohne Probleme abgesehen vom USB Problem. An den Timing, Voltage oder ähnliches nix gemacht. Waren von Anfang an mit XMP drin. Kann nachher aber auch noch mal den potentiell defekten ohne XMP testen.

Das aktuelle BIOS ist ja auch schon Weilchen drin, das ist auch keine neue Änderung. Klar kann das 14er auch noch mal drauf hauen.
Nickel schrieb:
Nun hier auch seit etwa einer Woche kein Problem mehr mit Maus und Tastatur.
Das einzige was ich noch geändert hatte an WIndows 10:
"Neuigkeiten und interessante Themen" aus der Taskleiste enfernt, ausgeschaltet (🤷‍♂️)
Windows ist hier up2date. Problem Bestand aber von Anfang an. Da sowohl die Foren, Reddit und co. voll sind mit den Problemen bzgl. den aktuellen Ryzen Boards hab ich das aber auch da zugeordnet.

Neuigkeiten und interessante Themen stand bei mir auf Icon, kann ich aber auch mal rausschmeißen.
 
apachy schrieb:
Natürlich liegt nun die Vermutung nah, dass ich den RAM durch Beschriebenes geschrottet habe
Nein hast du nicht. Dien Speicher ( warscheinlich nur ein Riegel) wird vorher schon probleme gehabt haben und ist jetzt eben defeckt.
Prüfe mal alle Riegel einzeln mit Memtest.
apachy schrieb:
Alle Riegel drin führten zu etlichen Programmabstürzen, nur die zwei drin, die in memtest86 keine Fehler anzeigen läuft.
Na dann bist du doch den Fehler schon auf der Spur.:)
Dann brauchst du ja nur noch die zwei anderen einzeln zu testen, nur um sicher zu sein.:)
 
Jo hab es nun auf einen Riegel begrenzt. Glaube aber nicht, dass der vorher einen weg hatte. Hatte eben seit Juli diesbezüglich 0 Probleme und dann nach der Aktion Abstürze sämtliche Programme, Bluescreens etc. pp. und konnte den PC keine fünf Minuten benutzen.

Wird nun auch ausgetauscht. War auch erst mal wieder ein affiges hin und her. Amazon hat laut Kundendienst eine Vereinbarung, dass sich der Hersteller kümmert, der schickt ein wieder zu Amazon und meint die haben eine Vereinbarung, dass Amazon das im ersten Jahr regelt. Nach paar mal hin und her hat Amazon dann nachgegeben und 15 Minuten später kam von Kingston auch noch mal eine Mail.

Blöd nur, der RAM muss bis zum 8. Oktober eingeschickt werden und die voraussichtliche Lieferung für den Ersatz ist der 3. November.

Geräte nun erstmal an USB 3.2 dran. Bis dato keine Probleme und nutze die Ports eh nicht anderweitig aktuell.
 
Zurück
Oben