RAM-Disk für WinXP wie gehts richtig ?

sorry aber irgendwie werde ich trotzdem nicht ganz schlau^^.

Heißt das dann, wenn ich ein XP32 bit System habe die restlichen 700MB, die XP32 bit nicht adressieren kann für die RAM Disk nutzen kann oder nicht?
 
nein,

kann nicht genutzt werden.

Alles was außerhalb des Adressraumes des Betriebssystem liegt kann von diesem auch nicht genutzt werden, da das OS der Verwalter des ganzen ist. Und alles was der Verwalter "nicht sieht" kann von diesem auch nicht genutzt werden.


ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta
 
echt das funktioniert? Dann kauf ich mir auch nochmal 4GB dazu, wenn das so funktioniert, wie du das sagst.
 
@g.s.

du hast recht, mit /PAE=1 in der Boot.ini funktioniert das tatsächlich. Bei mir lagen auf meinem Internet-PC 1 von 4 GByte brach, weil Windows XP nur 3 GByte erkannt hat. Jetzt kann ich für Firefox eine Ramdisk von 1 GByte anlegen, ohne das mir der Speicher der Ramdisk vom Systemspeicher abgezogen wird.

ibm9001
 
Hi CBler,

Cooles Thread :D

ich hab auch ein 32bit XP und bin etwas verwirrt.
Kann ich nur 4,7 GB nutzen wenn ich Gavotti benutze und zusätzlich PAE=1 in der Boot.ini setze?
Oder reicht es, die Boot.ini zu ändern?
Könnte ich nach ändern der Boot.ini noch mehr Speicher nutzen, z.b 8GB?

Kann ich auch 2x 2048MB und 2x 512MB Ram-Riegel einsetzen, dann würde ich ja auf etwas über 5GB kommen? Das würde dann ja reichen, falls man nur 4,7 nutzen kann.

THX,
nanoko
 
Nö kannste nicht, die Gavotte scheint da irgendwas am OS zu umgehen.
Wenn Du das machen möchtest was Du erwähnst brauchste ein MS-32bit-Server-OS.
 
Öhm, vergiss was ich geschrieben habe. Scheine mal wieder Deine Frage nicht verstanden zu haben ich Pfeiffe :-)
 
Nabend,

Bitte Postet doch mal welche Proggis ihr in die RamDisk zum Systemstart kopieren lasst, welche Programme ihr über Ramdisk benutzt, und was ihr an eurer Systemeinstellung ändert, damit der Punk rockt.
Das wäre für Anfänger (wie mich) ja ne echte Entscheidungshilfe, sowie eine kleine Aufklärung bei welchen Programmen das wirklich sinn macht und bei welchen nicht.

Bei der geposteten Anleitung wird zwar alles Prima erklärt wie es funzt, aber es gibt keine Auflistung der möglichen Programme und es werden nur wenige Programme im Beitrag erwähnt.

THX,

nanoko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur die Produkte von Cenatek empfehlen - nutze ich seit Jahren auf verschiedenen Systemen und bin hochzufrieden, bei anderen hatte ich immer wieder verschiedene Probleme.
 
Zurück
Oben