RAM DISK für Lightroom und Fotoshop

AntiSKill

Commander
Hi,

ich würde gerne eine 26GB RAM DISK für Lightroom und Fotoshop erstellen, das Problem ist ja die Flüchtigkeit.

Deswegen könnte man doch n Batch Script schreiben, das man Ausführt, bevor der PC herunterfährt, oder?

Hier die Theorie:

Für´s Importieren von Bildern von SD Karte auf PC: einfach mit Lightroom zwei Speicherorte angeben, den ersten auf der RAM DISK (RD) den zweiten auf ner normalen Festplatte.

Jetzt das Problem, sollte der PC während der Sortierung o.ä ausgehen (Stromausfall, Rechnung nich bezahlt, Meteor einschlag oder Weltuntergang) sind die Bearbeiteten bzw vorsortieren Bilder weg, die "rohen" liegen aber noch auf der echten Festplatte.
Wäre es möglich Lightroom zu sagen, das es alle 5 Minuten (oder 10) die Bilder mit einem Ordner Syncronisiert o.ä?

Was haltet ihr von der Idee?
Ich verspreche mir von der RD einen enormen Geschwindigkeitsvorteil beim Scrollen & exportieren der Bilder.

PC: i5 3750k ~4,5Ghz, noch 6GB DDR3 1600 OCZ Platinium (o.ä), hd6970 2gb, win7 ultimate x64 (fals das alles irgentwen interessiert )

Ich würde die Programme, zumindest Lightroom, bei Photoshop machts meiner Meinung nach keinen Sinn, direkt auf die RD installieren, damit auch wirklich alles von dieser gestartet wird, per script müssten diese daten (welche nicht von temprärer Natur sind) vor dem runterfahren auf ne SSD oder HDD kopiert werden, zumindest die Bilder, Lightroom kann man ja per Autostart immer wieder von SSD/HDD auf die RD kopieren.

Gruß Anti

Bin mir auch nich sicher ob das der richtige Thread ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Sinn nicht ganz. Der Flaschenhals ist weiterhin die SD. Wenn du etwas mehr Geschwindigkeit beim Öffnen und Bearbeiten haben möchtest dann lege die Bilder auf eine SSD ab und lege die ScratchDisc von PS ebenfalls auf die SSD.

Die Ordner kannst du auch mittels SyncToy und dem Taskplaner von MS synchronisieren. Aber ob das Sinn macht?

savuti schrieb:
Verstehe den Sinn nicht ganz. Der Flaschenhals ist weiterhin die SD. Wenn du etwas mehr Geschwindigkeit beim Öffnen und Bearbeiten haben möchtest dann lege die Bilder auf eine SSD ab und lege die ScratchDisc von PS ebenfalls auf die SSD.

Die Ordner kannst du auch mittels SyncToy und dem Taskplaner von MS synchronisieren. Aber ob das Sinn macht?

Es geht darum, das ich beim exportieren von Lightroom (RD) auf SSD Zeit spare, glaubst du nicht das RD -> SSD schneller ist als SSD -> RD?

Oder wäre der Geschwindigkeitsgewinn zu minimal?

Zum einen gibt es RAM Disk Programme, die automatisch sichern, zum anderen bringt es nicht viel. Beide brauchen primär einen Leistungsstarken 1 Kern Prozessor. Bei Bildern ist selbst bei großen Datenbanken eine SSD fast Verschwendung, da LR automatisch Voransichten generiert, die Größe stellst du in den Einstellungen fest.

AntiSKill schrieb:
glaubst du nicht das RD -> SSD schneller ist als SSD -> RD?

Immer das langsamste Teil bremst, egal in welche Richtung. Vorteile hast du durch eine RAM-Disc in dem Fall nicht. Gerade weil dir der RAM an anderer Stelle fehlen könnte. Gerade PS und LR schaufeln den Arbeitsspeicher gern voll. RAM-Discs machen nur in seltenen Fällen Sinn.

savuti schrieb:
Immer das langsamste Teil bremst, egal in welche Richtung. Vorteile hast du durch eine RAM-Disc in dem Fall nicht. Gerade weil dir der RAM an anderer Stelle fehlen könnte. Gerade PS und LR schaufeln den Arbeitsspeicher gern voll. RAM-Discs machen nur in seltenen Fällen Sinn.

glaubst du nicht das RD -> SSD schneller ist als SSD -> SSD?

Ist übrigens mittlerweile ne Samsung 830 mit 128GB angeschlossen mit SATA 3

So sollte es heißen, sorry für den Fehler.

Der Ram schafft doch eine höhere Geschwindigkeit, wenn ich bilder aus LR exportiere, auf die selbe RD, dann muss es doch, (oder nicht?) schneller sein, als wenn ich es von der RD auf die SSD exportiere?

Das Langsamste Teil ist doch, theoretisch, die SSD, oder?

Selissa schrieb:
Zum einen gibt es RAM Disk Programme, die automatisch sichern, zum anderen bringt es nicht viel. Beide brauchen primär einen Leistungsstarken 1 Kern Prozessor. Bei Bildern ist selbst bei großen Datenbanken eine SSD fast Verschwendung, da LR automatisch Voransichten generiert, die Größe stellst du in den Einstellungen fest.

Es soll ja in erster Linie der Export aus LR beschleunigt werden.

Meint ihr, dass sich in einem anderen Fall, also ohne eine RD einzusetzen, 32GB für den homeanwender (in meinem Fall alle aktuellen Spiele, welche nichtmal die 6GB benutzen die ich aktuell habe, und ein Paar Grafikanwendungen (LR, selten CS3 ggf CS6 als Testversion, noch seltener (ca 1-2/Jahr) Magix Video Delux 2010(?)) in irgenteiner Weise lohnen?

abgesehen von den niedrigen RAM preisen aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Warum nicht, wenn der Datendurchsatz einer RD bei wenigstens 25GB/sek im Dual Channel liegt?

Weil du trotzdem nur ca. 400MB/sek auf die SSD schreiben kannst. Oder halt 400MB/sek von der SSD lesen kannst. Probiere doch einfach aus... Lohnen tut sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.

Die SSD intressiert ja beim Export nicht, ich will von RD auf RD exportieren, alles was nachher kommt spielt keine Rolle.

Kurz: Importieren von SD auf RD (kein geschwindigkeitsvorteil) bearbeiten der Bilder auf RD und Export als Jpeg auf RD.

Der letzte Schritt sollte doch, sollte der Prozz nich limitieren, schneller gehen, als wenn ich von der RD auf die SSD exportiere, oder?

Mehr solls nich machen, wie schnell dann die Backups gehen spielt keine Rolle, mich nervts einfach, wenn ich 500 16MP Bilder als Jpeg exportiere, das ich da 1,5-2h drauf warten muss.

ich hasse Jpegs auf der Kamera, grade mit der K5 kann man das enorme Sensorpotential erst in Lightroom richtig sehen.
Und beschnitt o.ä mach ich auch lieber am PC, genauso wie Tonwertkorrekturen.

Du machst dir das leben gerne speziell schwer, oder.
.
Die paar Sekunden Wartezeiten zum Export... Naja. Gönn dir dafür ein Tässchen Tee statt tagelang wegen irgendwelche RAM-Disk SSD sd Zeugs deine zeit zu verplämpern, die eigentlich überlüssig sind... Nicht?

Und wenn du wirklich jeden Tag dreimal 500 Bilder mit 16mb irgendwo von a nach b schieben musst, Kauf dir eine ordentliche Kamera, pc und highend Server, dann kriegst du die 15 Gb Daten in einer halben Stunde an seinen Platz

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Du machst dir das leben gerne speziell schwer, oder.
.
Die paar Sekunden Wartezeiten zum Export... Naja. Gönn dir dafür ein Tässchen Tee statt tagelang wegen irgendwelche RAM-Disk SSD sd Zeugs deine zeit zu verplämpern, die eigentlich überlüssig sind... Nicht?

Genau darum gehts! ;)
wenns nur n paar Sekunden sind, dann wärs mir total egal, wenn ich die Zeit aber von einer Stunde auf 10 minuten kürzen könnte, wäre das genial und mir das Geld wert. Davon abgesehen bekommt man 32GB gebraucht für 100€, was glaubst du was damit passiert, wenn ddr4 angelaufen ist?

Und wenn du wirklich jeden Tag dreimal 500 Bilder mit 16mb irgendwo von a nach b schieben musst, Kauf dir eine ordentliche Kamera, pc und highend Server, dann kriegst du die 15 Gb Daten in einer halben Stunde an seinen Platz

Versteh den zusammenhang zwischen Kamera pc und server überhaupt nicht, ich würde sagen das die K5 ne ordentliche ist ;)
Außerdem verschieb ich 15GB Bilder in 10 minuten, dafür brauch man weder nen High End PC noch nen Server. 2 SSD´s an guten SATA controllern schaffen das locker, wenn du nix wichtiges zum Thema beizutragen hast, halte dich doch fern, oder wirst du gezwungen hier rein zu schauen?

Da du offensichtlich ehh den Totalen durchblick hast, kannst du mir sicherlich auch sagen wie hoch die Zeiterstparnis von SSD (~400mb/sek) auf RD [~25000mb/sek) zu RD auf RD ist, und vorallem wieviel Zeit der Prozessor davon benötigt um RAWs in Jpegs zu exportieren :)

Das würde mir sämtliche Fragen beantworten (;

und wohin exportierst du die ramdisk?

Warum sollte ich sie exportieren?

noch einfacher: Wann seh ich das fertige Jpeg schneller? Wenn ich von RD auf RD exportiere, oder von ssd auf ssd?

Eindeutiger kann ich die Frage leider nicht stellen. Wie lange es von der RD auf irgent ein anderes Medium braucht, ist VÖLLIG egal, da ich die jpeg´s schon auf der RD anschauen, hochladen, zeigen, drucken und sortieren kann.

Zurück
Oben