RAM Disk

BestQualityHS

Banned
Ich habe die http://www.softperfect.com/products/ramdisk/ empfohlen bekommen ist die beste RAM Disk Software mit auch schnellste.

Ich weis nicht wie man einstellt.
Was ich mache ist.
1.Plus
2.Ist fenster offen mit einstellung RAM größe Laufwerk Buchstaben Dateisystem und anderen einstellungen. Da stelle ich 1000MB ein Laufwerk Buchstabe X. Bei Dateiystem RAW.
Sind meine einstellung richtig oder muss man noch mehr oder anders einstellen. Mein PC hat 8GB Ram verbaut.
Wenn ich was falsch gemacht oder besser einstellen soll bitte aufschreiben.
Wie ich Softperfect RAM Disk optimal einrichte einstellen soll.

RAM Disk sollen vorteile bringen

Fünf Gründe für die RAM-Disk verwenden
1. Höhere PC-Leistung . Mit einem schnellen In-Memory-Festplatte für temporäre Daten steigert PC-Leistung auf, vorausgesetzt, Sie haben eine ausreichende Menge an RAM.
2. Reduzierte Fragmentierung des Dateisystems. Das Dateisystem auf Ihren Festplatten werden weit weniger fragmentiert als temporäre Dateien werden nie auf die Festplatte geschrieben.
3. Geringerer Verschleiß-and-tear der physischen Festplatte. Als temporär Dateien nicht auf die Festplatte geschrieben, wird es weniger gelesen / Schreib-Zyklen, das ist besonders wichtig für Solid State Drives (SSD) in einigen Laptops installiert.
4. Weniger Müll auf der Festplatte . Oft Software-Anwendungen erstellen temporäre Dateien, die wiederhergestellt, obwohl nicht mehr benötigt bleiben.
5. Weniger Lärm und Wärme von der Festplatte. Das System wird die Festplatte weniger intensiv verwenden, da es die Speicherung würde temporäre Dateien auf der Festplatte.
Ouelle http://www.softperfect.com/products/ramdisk/ Mit Google Chrome in Deutsche übersetzt.

Ich habe vor die Samsung SSD 840Pro zu kaufen, und möchte zusätlich mit RAM Disk genau von Softperfect einrichten um SSD auch noch mehr zu schonen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle SSD sind so gut, die muss man nicht mehr "schonen". Und auch wenn ich mich nicht 100#5 bei RAM Disks auskenne, ein Dateisystem wie NTFS solltem an schon wählen, RAW = unformatiert

Danke für Antworten und vielen Links, ich bin trotzdem überfordert.
Des alles zu lesen brauche ich viel zeit.

Ich wollte doch nur wissen wie ich RAM Disk Softperfect am besten einrichten soll wenn ich überhaupt RAM Disk brauche.

Brauche ich keine RAM Disk auf mein Windows 7 64Bit installieren, wenn ich die Samsung SSD 840Pro habe?
Ich war hier im Gigabyte forum habe da fragen über mein neues Mainboard gefragt da hat man mir auch RAM Disk gerade die von Softperfect empfohlen.
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=7029&11ec0a97
Da wurde mir zwar auch beschrieben wie ich Softperfect RAM Disk einrichte aber ist mir doch etwas zu schwierig beschrieben ich verstehe zwar was aber nicht alles.
Was ist besser RAM Disk einstellung ohne oder mit Image?
Die schreiben da das RAM Disk 10mal schneller sein wird als die 840ProSSD.

Brauche ich die RAM Disk wirklich zu installieren oder nicht.
Ich will aber schon wenn ich die 840Pro SSD habe nach möglichkeiten schonen.

Zuletzt bearbeitet:
BestQualityHS schrieb:
Brauche ich keine RAM Disk auf mein Windows 7 64Bit installieren, wenn ich die Samsung SSD 840Pro habe?

Wozu soll die Ramdisk denn dienen? Deinen Ausführungen nach zu schließen, benötigst Du keine...

Wird meine SSD 840Pro nicht schneller und wird mehr geschont mit einer RAM Disk wie von Softperfect?Wird durch RAM Disk auch nicht Windows 7 64Bit schneller?Mit einer RAM Disk fragmentiert Dateisystem auch weniger bis gar nicht.
Warum hat der im Gigabyte forum zu einer RAM Disk empfohlen?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  1. Eine SSD ist schon schnell, wirklich schneller wird das System dadurch nicht. Wenn du z.B. das Temp Verzeichnis auf die RAM Disk packst, ist der Schreibvorgang dort natürlich schneller. Aber den Unerschied merkst du nicht. Beim Installieren von Software wird oft das Temp Verzeichnis genommen, der Entpackvorgang auf die RAM Disk wäre dann schneller. Aber der Unterschied ist so gering...
  2. Eine SSD muss man nicht schonen.
  3. Auf einer SSD braucht man nie zu defragmentieren, es gibt keinen Vorteil dadurch. Das ist ein Flashlaufwerk...
  4. Warum? Frag den im Gigabyte Forum.

Du musst schon konkret wissen was du mit der RAM Disk machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird nicht schneller, wie auch?
Wird Dein Auto schneller wenn Du eine Heizung in die Garage baust?

hey kumpel, laß dich nicht verwirren von den vielen ratschlägen, du kannst in gewissen bereichen dein system beschleunigen und sogar sicherer machen mit einer ram-disk, auch wenn davon natürlich nicht die ssd beschleunigt wird ;)

du hast bis jetzt nicht geschrieben, WAS du eigentl auf die ram-disk packen willst, aber das ist entscheidend
der standard-vorschlag dazu, mit dem auch ich beginnen würde, wäre, daß du mit dem zwischenspeicher ("cache") deines lieblingsbrowsers beginnst, das könnte das surfen im netz beschleunigen, vor allem aber sorgt es dafür, daß "verräterische" spuren deines umtriebs im netz garnicht erst auf festplatte/ssd kommen, was darüber hinaus auch gerade die systemplatte, also in deinem fall die ssd schont, weil gerade dabei sonst viele relativ unnötige kleine schreibvorgänge ausgeführt werden

wenn dus kompliziert findest, die temporären dateien des ganzen systems in die ram-disk zu legen, empfehl ich dir, mal archicrypt ramdisk auszuprobieren, dieses ram-disk-programm, das ich auch selbst verwende, kann das nämlich einfach automatisch, auf knopfdruck ;)

viel spaß :)

Nochmal: SSDs der letzten Generationen muss man nicht mehr schonen. Du könntest auf ner aktuellen Mittelklasse-SSD 3-4 Jahre lang 24/7 nix anderes machen als Windows zu installieren, es durchzupatchen und wieder zu formatieren.

Und der Browser-Cache in der RAM-Disk ist auch fürs Klo, denn damit negierst du teilweise den Nutzen des Caches. Wenn man den Browsercache in ne RAM-Disk legen will, dann muss man hier massiv mit Symlinks arbeiten.
Und nein: Windows Temps gehören NICHT in die RAM-Disk. Warum? Weil dir dann im Zweifel die nächste Installation, die einen Neustart benötigt, das System in Schutt und Asche legt.

Der tatsächliche, spürbare Leistungszuwachs einer RAM-Disk gegenüber einer SSD ist quasi Null. Ob du 5 oder 10 Millisekunden wartest kann deine CPU vielleicht erkennen, DU hingegen nicht.

Logfiles, tmp auf die Ramdisk. Den Firefoxcache z.b. ebenfalls und alles andere von dem Du denkst es sollte nach einem Neustart weg sein kann ebenfalls auf die Ramdisk.

Bei mir liegt, unter Linux, /tmp /var/log /xyz/firefoxcache und bisschen was anderes im Ram.

Du solltest auch bedenken dass genügend Ram zur Verfügung stehen muss. Wenn eine Textdatei mit 4gb in viele kleine geteilt werden muss und das ganze in /tmp zwischengespeichert wird und dein Ram nur 4gb groß ist wird das nichts werden.

/var/log in ner RAM-Disk? Clever... Sag mir doch mal, wieso dein Server vorhin so übel hing, dass nur ein Neustart das Problem beheben konnte...
Logs sind NICHT dazu da, mal eben sinnlos weggeworfen zu werden. Da könnte man sie auch komplett abschalten.

Der Server darf natürlich loggen. Nur mein Desktop logged für die Luft. oder meinst Du X?

Wenn sich mein Desktop alle paar Monate mal aufhängt weiß ich in der Regel was der Grund war.

Hängt vom Verwendungszweck des Rechners ab und die wenisgsten könnten mit den Logs was anfangen. Beim Server bin ich wie gesagt dankbar für Logs wobei hier die Pfade zu den wichtigen Logs manuell definiert wurden.

Zurück
Oben