Werteinterpretation Crystral Disk Info

peaty

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
26
Hallo,
ich habe mir für meine neuen PC mal Crystal Disk Info heruntergeladen und installiert. In meinem PC werkeln zwei M.2-SSDs, zwei SATA SSDs und zwei HDDs.
Ich habe CrystalDiskInfo dann mal laufen gelassen und beim Anschauen der Werte sind mir 2 Dinge aufgefallen, die ich so ganz erwartet hätte: bei der einen M2 SDD - meine Systemplatte - werden 120 Betriebsstunden angezeigt, bei den anderen sind es so um die 400 Stunden. Ich hätte erwartet, dass die Anzahl der Betriebsstunden bei einer Systemplatte mindestens genauso hoch ist, wie bei den anderen Festplatten, eher sogar noch deutlich höher.
Desweiteren werden bei den M2-SSDs auch die Lesevorgänge erfasst und auch da sind bei der Systemplatte die Lesevorgänge deutlich weniger als die Schreibvorgänge (Lesevorgänge gesamt: 443GB; Schreibvorgänge gesamt 1.381GB). Von einer Systemplatte sollte doch wesentlich mehr gelesen als geschrieben werden.
Meine Systemplatte ist übrigens eine Cruical P5 Pro.
 
Wenn du qualifizierte Hilfe haben willst macht es Sinn die Screenshots zu posten.
Wenn Du nur schreibst filterst du automatisch die Informationen. Du gibst nur die, die du für wichtig erachtest. Meist ist es aber so, dass Fachleute mehr Infos benötigen um dann durch die Kombination für dich unwichtiger Infos ein besseres Bild zu erlangen.
Also immer möglichst viele Details.
Du schickst ja auch nicht nur eine Fehlerbeschreibung deines Autos in die Werkstatt, sondern lässt den Mechaniker mal selber schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peaty, Pete11, H3llF15H und eine weitere Person
Die Betriebsstunden und geschriebenen Daten sind so gut wie nie relevant. Bei mehr als 100.000h oder oder, mehr als 10.000 TB written kann man schon vermuten, dass die ssd relativ bald sterben könnte. Oder sie tut noch eine Weile.
andere metriken sind da relevanter..
anders als bei HDDs merkst du es aber deutlich weniger, wenn sie bald stirbt
 
Früher zu Windows 9x Zeiten konnte es passieren, das deine Systemplatte ausgeschaltet wurde wenn du zum Beispiel ein Spiel gezockt hast. Ich habe schon immer auf der C Platte nur Windows, Treiber und ein Virenprogramm, alles andere liegt auf eine andere SSD.

Mal schauen, woran das liegen könnte :)
 
@Millkaa : Hier als Nachtrag ein Screenshot der Systemplatte und als Vergleich auch nochmal von einem meiner Datenplatten:

Systemplatte (Windows , Programme, Games)
1705223284429.png


Datenplatte:
1705223575334.png
 
Leider Gottes kann man die Werte von CDI bei so etwas komplett vergessen. Meine 980pro wurde angeblich 1400 Mal eingeschaltet und hat 850 Betriebsstunden. Da der PC täglich läuft, und nach dem Einschalten 2 - 3 Stunden am Stück läuft (und das zweimal am Tag), können diese Werte unmöglich stimmen. Das Programm halluziniert sich da was zusammen, läuft vielleicht auch schon mit einer KI, die sind bekannt dafür.
 
Das Programm halluziniert natürlich nicht, sondern zeigt nur die vom Datenträger gelieferten Werte an.
Die Betriebsstunden können je nach Modell des Datenträgers unterschiedlich ausfallen, z.B. wenn er sich zwischen den Zugriffen schlafen legt und währenddessen keine Zeit dazugezählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peaty
Zurück
Oben