RAM durch Firefox auf 60%

Daeschen

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin mehr oder weniger absoluter Computer Laie. Ich habe mir einen Asus G501JW-CN168T-4720HQ angeschafft.

Nun ist mir aufgefallen, dass Firefox oftmals ruckelt, "keine Rückmeldung" meldet oder komplett abstürzt. Ich habe den Laptop seit 2 Tagen. Des weiteren habe ich nur ein paar "Standard" Programme manuell installiert (Spotify, Skype, Office etc.)

Und dennoch ist der RAM permanent mit 30-60% beansprucht. Firefox mit 2-4 geöffneten Tabs z.B. verwendet anscheinend 400-1300MB.

Logischerweise, hab ich vor dem Öffnen des Threads gegoogled. Dort werden aber zahlreiche Ursachen genannt. Von Plug Ins über RuntimeBlocker bis hin zu irgendwelchen Caches.

Ehrlich gesagt, werde ich es aber nicht akzeptieren, dass bereits nach 2 Tagen (wo imo kein Datenmüll entstehen kann) Firefox ruckelt, hängt und gar abstürzt.

Daher bitte ich hier um Hilfe, bevor ich den Laptop verzweifelt zurück gebe.

PS. Kann es sein, das das Problem mit Windows 10 zusammenhängt? Hatte davor Win7 und nie Probleme mit dem RAM. Und auf dem alten Laptop war wahrlich viel "Müll" installiert.

TaskMgr.png

Wieviel RAM insgesamt hat der Laptop? Wenn genug Tabs offen sind, sind 1300MB normal.

8GB wenn ich die Daten entnehme.
aber sollte bei der Leistung deines Laptops nicht sein. sind die leistungseinbußen bei den anderen browser ähnlich?

Ja 8GB RAM hat er.
Muss ehrlich eingestehen, dass ich andere Browser noch nicht ausprobiert habe. Selbst wenn ich Firefox geschlossen habe, ist der RAM im Schnitt zu 25-35% ausgelastet. Ist das normal?

Werde jetzt mal Chrome ausprobieren. Internet Explorer/ Edge kommen für mich nicht in Frage, da ich ungern mit denen surfe.

PS. Habe den Task Manager jetzt mal 10 Minuten beobachet, während ich Programme geöffnet und wieder geschlossen habe. Er steht halt stets bei 56%.

Sicherlich kann man das mit irgendwelchen tollen Programmen beheben oder runterschrauben, aber wie bereits erwähnt bin ich eher PC-Laie und sehe es zudem nicht ein mich bereits nach 2 Tagen mit Leistungseinbußen im "Normal-Betrieb" rumzuschlagen. Will garnicht wissen was passiert, wenn ich ein aktuelles Spiel installiere...

Beim Chrome Browser ist er auch bei ~40% (nach Neustart)...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Ram ist frei -> ram wird benutzt. Solange genügend freier Speicher da ist, nehmen sich die Programme auch gerne mal mehr (vor allem z.B. Spiele) - sobald dieser knapp ist werden bestimmte dinge nicht mehr im Ram gespeichert. Das ist dann zwar langsamer, braucht aber weniger Ram.

Ich gehe davon aus, dass das Problem wo anders liegt.

1. Andere Browser ausprobieren (Edge sollte installiert sein?) es geht doch auch vo allem erstmal ums testen. Wieso du Edge nicht magst kann ich nicht verstehen, aber vielleicht kannst du ihn einfach mal ausprobieren, um zu sehen, ob es ein Firefox-Problem ist oder auf allen Browsern auftritt.
2. Firefox neu installieren

Ich hatte auch schonmal so viele Tabs offen, dass sich Firefox fast 4Gb Ram geschnappt hat...

Lg, Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Chrome und Edge ausprobiert. Jeweils 3 Tabs geöffnet. Beide zehren auch ~400MB...Vielleicht ist das ja auch einfach normal so. Zumindest das ruckeln ist seit ner halben Stunde weg. Habe auch das Gefühl das Kaspersky irgendwas damit zu tun hatte. Auf dem alten Laptop hatte ich nämlich keinen Virenscanner drauf.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten. Solange es nicht ruckelt kann der RAM von mir aus auch bei 100% sein.

Diese Probleme hatte ich auch mit Firefox. konnte keine Videos auf YouTube anschauen und mehr als 1 Tab brachte ihn zum Abstürz.
RAM lief immer bis auf 4Gb voll und Abstürz. Habe es mit den Versionen 46.1 - 48.2 getestet.
Jetzt nutze ich Crome mit 5 Tabs und keine Probleme mehr.

Zurück
Oben