Firefox - Nur bestimmte Webseiten zulassen

PC295 schrieb:
Dann verwende einfach eine Banking-Software,
Das kann man zwar tun, einer solchen bedarf es jedoch nicht (zwingend); zumal die Software auch Geld kostet, teilweise nicht mal wenig (persönliche Betrachtung).

Und viel relevanter in diesem Zusammenhang: Der TE hat schon Erfahrung(en) mit Banking-Software gemacht - Interpretation "offen" ;) In bereits über 100 Beiträgen wurde im dortigen Thread auch schon generell über die Thematik(en) gesprochen...

"Vorauseilender" Hinweis an @flashmastär: Einen weiteren Thread zur Thematik braucht es dann nicht wirklich, nutze den alten für weitere Fragen welche diese betreffen. Das respektiert auch die User und deren Beiträge dort, welche dir sicherlich auch schon weitergeholfen haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Es gäbe auch noch die Möglichkeit mit Linux auf einen Stick zu arbeiten der ausschließlich für Onlinebanking genutzt wird.
Onlinebanking mit einem Linux-Stick ist sinnvoll und kann die Sicherheit erhöhen, wenn der Stick sauber eingerichtet und nur fürs Banking genutzt wird. Wichtig sind ein aktuelles System, ein guter Browser und starke 2‑Faktor-Absicherung über deine Bank.

• Ein USB‑Stick mit einem Linux-System trennt dein Onlinebanking vom „normalen“ Alltags‑Windows oder ‑Linux.

• Nach einem Neustart vom Stick ist das System typischerweise „frisch“, was das Risiko dauerhaft installierter Malware reduziert.

• Live‑System ohne Persistenz: Sehr sauberer Zustand bei jedem Start, aber Updates und Browser‑Einstellungen gehen nach jedem Neustart verloren.
  • Live‑System mit Persistenz oder voll installiert auf USB: Du kannst Updates einspielen und Browser konfigurieren, musst aber selbst auf regelmäßige Aktualisierung achten.

• Nur für Banking nutzen: Mit dem Stick nicht „normal“ surfen oder Dateien öffnen, um das Risiko zu minimieren.
  • System aktuell halten: Sicherheitsupdates für System und Browser regelmäßig einspielen, wenn du eine persistente Installation nutzt.
  • 2‑Faktor verwenden: TAN‑App, ChipTAN, SMS‑TAN oder separates TAN‑Gerät unbedingt nutzen.

• Eine verbreitete, gut gepflegte Distribution wählen (z.B. Ubuntu, Linux Mint, Fedora) und ein möglichst schlankes System für den Stick nehmen.
  • Im Browser: Nur die offiziellen Bank‑URLs als Lesezeichen speichern, HSTS/HTTPS beachten und keine zusätzlichen Erweiterungen installieren, die du nicht brauchst.

• Ein Linux‑Stick ist ein guter zusätzlicher Schutz, aber kein absoluter Garant gegen alle Angriffe.
  • Oft bringt eine Kombination aus sauberem Hauptsystem, Passwortmanager, 2‑Faktor und gesundem Misstrauen (Phishing vermeiden) den größten Sicherheitsgewinn.
Zitate von ubuntuusers, computerbase und Linuxguides.

midwed schrieb:
"Vorauseilender" Hinweis an @flashmastär: Einen weiteren Thread zur Thematik braucht es dann nicht wirklich, nutze den alten für weitere Fragen welche diese betreffen. Das respektiert auch die User und deren Beiträge dort, welche dir sicherlich auch schon weitergeholfen haben ;)
Ich wusste nicht das ein anderer Thread zu einem eigentlich anderem Hauptthema , die Wertschätzung an der Hilfe der anderen User schmälert. Klar wurde mir da geholfen, habe mich auch bedankt.
Ich hatte eher das gefühl das man eh schon genervt war, von daher wollte ich das nicht noch weiter "überladen".

Ich kenne das nur aus anderen Foren , das wenn die Frage aus dem eigentlichen Thread geklärt ist und man was anderes fragen was (was zwar auch irgendwie zum Thema gehört) einen neuen aufmachen soll, der übersicht halber.

Nicht jeder neue Mitleser will sich durch 100 Beiträge wühlen.

Wie gesagt, ich lasse es nun so. Nutze Firefox im Privaten Modus nur für Banking und habe alle Einstellungen auf "streng" gesetzt und fast alle Haken entfernt.

Der alte große Thread ist ja noch nicht alt, vom 3. Januar. Er dreht sich um Banking-Software. Der Thread hier dreht sich um Online-Banking im Browser. Damit ist nun auch wirklich "großflächig" die Thematik "Online-Banking" für dich abgearbeitet worden, in über 130 Beiträgen in der Summe. Man hat sich da Arbeit gemacht und Mühe gegeben.

Thematisch zusammenhängende Anliegen und Fragen können und sollen schon in einem Thread abgearbeitet werden, da sich immer wieder Verweise innerhalb des Threads finden. Neue Threads helfen dann nicht wirklich weiter, insbesondere nicht wenn die Thematik die gleiche oder eine sehr ähnliche/zugehörige ist.

Wollte lediglich drauf hinweisen, dass es dann nicht noch einen Thread braucht wenn du jetzt noch anderweitig Fragen hast zum Thema "Online-Banking", insbesondere nicht jetzt in den nächsten Tagen. Weil dann wären es drei Threads innerhalb von nicht mal zwei Wochen zu einem großen (zusammenhängenden) Themenkomplex, der wie gesagt schon in sehr vielen Beiträgen durchgekaut wurde.

flashmastär schrieb:
Wie gesagt, ich lasse es nun so. Nutze Firefox im Privaten Modus nur für Banking und habe alle Einstellungen auf "streng" gesetzt und fast alle Haken entfernt.
Gut. :]

Zurück
Oben