RAM einstellen

[BC]grmbl

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC und nun ist mir aufgefallen, dass der RAM nicht mit den Timings läuft, die er haben sollte.

Angaben zum PC:
AMD Phenom II X4 945 (C3)
ASUS M4A79XTD EVO
BIOS AMI 2102 vom 17.06.2010
G.Skill F3-10666CL7D-2GBECO (http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/143026/?)

So steht grad alles im BIOS:

DRAM Command Rate [Auto]

DRAM 1st Information: 9-9-9-24-5-33-10-4
TCL [Auto]
TRCD [Auto]
TRP [Auto]
TRAS [Auto]
TRTP [Auto]
TRC [Auto]
TWR [Auto]
TRRD [Auto]​
DRAM 2nd Information: 8-2-5-4-2-110-110
TRWTTO [Auto]
TWRRD [Auto]
TWTR [Auto]
TWRWR [Auto]
TRDRD [Auto]
TRFC0 [Auto]
TRFC1 [Auto]
TREF [Auto]​

Ich würde jetzt also TCL, TRCD und TRP auf 7 und TRAS auf 21 stellen. Nun habe ich hier im Forum aber irgendwo gelesen, dass die rechte Spalte im CPU-Z-SPD-Reiter (XMP-1334) die vom Hersteller programmierten Werte sind, dort steht bei TRAS aber eine 23.

Was soll ich also tun?
Muss ich den TRC auch einstellen? Im CPU-Z steht dort eine 31. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die (falsche) Einstellung des TRC zu Problemchen führen kann. Auf Spielchen habe ich aber keine Lust.

Vielen Dank an euch schonmal.
MfG

PS: Wie ich gerade bei sysprofile.de sehe, waren die Timings schonmal richtig eingestellt, warum das nicht mehr so ist, weiß ich nicht. Seit ich den PC so zusammengebaut habe, gab es drei BIOS-Updates.

Anhänge

• memory.jpg
    memory.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 272
  • spd.jpg
    spd.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet: (Bilder vergessen, nun angehängt.)
Auf Spielchen habe ich aber keine Lust

Das widerspricht sich irgendwie.

RAM einstellen war schon immer eine Spielerei.

Stell die ersten vier Werte ein, also 7-7-7-21.
Mehr lohnt sich nicht da der Rest hat noch weniger Auswirkungen auf die Leistung hat.

Hallo,

läuft soweit alles, habe keine Fehler festgestellt und memtest86 auch nicht. Das einzige was nervt: Ich kann die Spannung nicht auf 1,35V stellen, mein Board verlangt mindestens 1,5V. Laufen die Riegel trotzdem mit 1,35V?

MfG und danke.

Die laufen mit der Spannung die im BIOS eingestellt ist.
Und bei deinem Board kann man eben minimal 1.5 V einstellen.

Du hast die Erkennung auf Auto stehen, dann liest das Mainboard aus dem SPD des RAMs die Timings aus. Das kann zu Fehleinstellungen führen. Geh einfach ins BIOS und stell die 7/7/7/21 ein und fertig, dass ist in 2 Min gegessen. Richtige Spannung nicht vergessen!

allstar schrieb:
Du hast die Erkennung auf Auto stehen, dann liest das Mainboard aus dem SPD des RAMs die Timings aus. Das kann zu Fehleinstellungen führen. Geh einfach ins BIOS und stell die 7/7/7/21 ein und fertig, dass ist in 2 Min gegessen. Richtige Spannung nicht vergessen!
Hab die Timings schon engestellt, hat keine 2 Min gedauert. Offen ist nur die Frage der Spannung, s.o.

MfG

Wieso ist die Frage offen? Hast du sie nicht eingestellt oder weißt du nicht wie hoch du sie einstellen musst?

Zurück
Oben