Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC und nun ist mir aufgefallen, dass der RAM nicht mit den Timings läuft, die er haben sollte.
Angaben zum PC:
AMD Phenom II X4 945 (C3)
ASUS M4A79XTD EVO
BIOS AMI 2102 vom 17.06.2010
G.Skill F3-10666CL7D-2GBECO (http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/143026/?)
So steht grad alles im BIOS:
DRAM Command Rate [Auto]
DRAM 1st Information: 9-9-9-24-5-33-10-4
Ich würde jetzt also TCL, TRCD und TRP auf 7 und TRAS auf 21 stellen. Nun habe ich hier im Forum aber irgendwo gelesen, dass die rechte Spalte im CPU-Z-SPD-Reiter (XMP-1334) die vom Hersteller programmierten Werte sind, dort steht bei TRAS aber eine 23.
Was soll ich also tun?
Muss ich den TRC auch einstellen? Im CPU-Z steht dort eine 31. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die (falsche) Einstellung des TRC zu Problemchen führen kann. Auf Spielchen habe ich aber keine Lust.
Vielen Dank an euch schonmal.
MfG
PS: Wie ich gerade bei sysprofile.de sehe, waren die Timings schonmal richtig eingestellt, warum das nicht mehr so ist, weiß ich nicht. Seit ich den PC so zusammengebaut habe, gab es drei BIOS-Updates.
ich habe seit ein paar Monaten einen neuen PC und nun ist mir aufgefallen, dass der RAM nicht mit den Timings läuft, die er haben sollte.
Angaben zum PC:
AMD Phenom II X4 945 (C3)
ASUS M4A79XTD EVO
BIOS AMI 2102 vom 17.06.2010
G.Skill F3-10666CL7D-2GBECO (http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/143026/?)
So steht grad alles im BIOS:
DRAM Command Rate [Auto]
DRAM 1st Information: 9-9-9-24-5-33-10-4
TCL [Auto]
TRCD [Auto]
TRP [Auto]
TRAS [Auto]
TRTP [Auto]
TRC [Auto]
TWR [Auto]
TRRD [Auto]
DRAM 2nd Information: 8-2-5-4-2-110-110TRCD [Auto]
TRP [Auto]
TRAS [Auto]
TRTP [Auto]
TRC [Auto]
TWR [Auto]
TRRD [Auto]
TRWTTO [Auto]
TWRRD [Auto]
TWTR [Auto]
TWRWR [Auto]
TRDRD [Auto]
TRFC0 [Auto]
TRFC1 [Auto]
TREF [Auto]
TWRRD [Auto]
TWTR [Auto]
TWRWR [Auto]
TRDRD [Auto]
TRFC0 [Auto]
TRFC1 [Auto]
TREF [Auto]
Ich würde jetzt also TCL, TRCD und TRP auf 7 und TRAS auf 21 stellen. Nun habe ich hier im Forum aber irgendwo gelesen, dass die rechte Spalte im CPU-Z-SPD-Reiter (XMP-1334) die vom Hersteller programmierten Werte sind, dort steht bei TRAS aber eine 23.
Was soll ich also tun?
Muss ich den TRC auch einstellen? Im CPU-Z steht dort eine 31. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die (falsche) Einstellung des TRC zu Problemchen führen kann. Auf Spielchen habe ich aber keine Lust.
Vielen Dank an euch schonmal.
MfG
PS: Wie ich gerade bei sysprofile.de sehe, waren die Timings schonmal richtig eingestellt, warum das nicht mehr so ist, weiß ich nicht. Seit ich den PC so zusammengebaut habe, gab es drei BIOS-Updates.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Bilder vergessen, nun angehängt.)