RAM-Einstellungen im Bios

O

Oberst Klink

Gast
Hallo!

Ich hab ein Problem mit dem Corsair XMS PC 400 Cl2.
Ich betreibe es mit einem Abit Av8 3rd-Eye mit Athlon 64 Winchester 3000+.
Da das Bios veraltet war, wurde es im Laden, wo ich das Zeug gekauft habe, upgedatet und sie haben im Bios auch schon netterweise alles eingestellt.
Allerdings ist mir der Pc vor ein paar Tagen abgeschmiert und bootete mit der Meldung:
"System is running in fail-safe mode, please recheck bios"

Ich habe dann also im Bios die Standardeinstellungen geladen und alles lief - allerdings zu langsam, weil das Ram mit Cl3 läuft. Das umzustellen war kein Problem, aber wo muss ich die Timings einstellen, unterhalb von "CAS latency" gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten, und ich will nichts kaputtmachen.

Außerdem würde es mich interessieren, ob es normal ist, dass das Ram nicht mit diesen Einstellungen läuft? Oder ist vielleicht das Ram oder das Mainboard kaputt?

Zu deiner information das kann vorkommen das das SPD von Mobo falsch ausgelesen.

Hallo Oberst Klink ;)
Du kannst bei den Einstellungen zu den Timings eigentlich nix kaputt machen. Im schlimmsten Fall bootet der Rechner nicht, das kannst du beheben mit nem Cmos-Clear.
Saug dir mal CPU-Z, da kannst du dann prima ablesen, mit welchen Timings gerade der Arbeitsspeicher läuft.

Danke für die schnellen Antworten!

Es ist scheinbar der Fall, dass das Mainboard die Daten falsch ausliest.
Ich lad mir jetzt mal das Programm runter...

im bios musst du die timings ändern bei folgenden feldern:
CAS# Latency
RAS# to CAS#
RAS# Precharge
TRas#

wenn du einen LL speicher hast dann kannste die wie folgt einstellen:
CAS# Latency-->2
RAS# to CAS#-->2
RAS# Precharge-->2
TRas#-->5

versuch es mal;)

Op0s!T

Hier sind die ergebnisse von cpu-z im Anhang.

@ OpOs!T: ich hab noch 2 Fragen: Was ist LL Speicher und wie läuft das Ram bei dir?
Du hast ja dasselbe Board und ähnlichen Speicher, geht es mit 2-3-3-6?

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 211
Was hier gleich auffällt, du hast den Ram nur im Single-Channel laufen.
Dein Abit könnte mehr Performance im Dual-Channel haben. Hast du nur einen Speicherriegel? Oder beide Riegel in falschen Ram-Slots?

Da verschenkst du aber mächtig Performance, bei dem Abit AV8 ist es besser und vor allem schneller wenn man 2 Speicherriegel (möglichst Dual-kits) im Dual-Channel betreibt.

PS: LL heißt Low Latency (also scharfe Timings machbar)

Da steht daß du deine Speicher auf AMD Systemen mit 2.5-3-3-6 betreiben kannst.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß die auch auf 2-3-3-6 laufen, wenn nicht kannst ja noch etwas mehr Volt auf die Speicher geben, bis max 2,8V sollten machbar sein.

CAS# Latency-->2
RAS# to CAS# Delay-->3
RAS# Precharge-->3
Cycle Times-->6

Zuletzt bearbeitet:
also deine rams sollten mit den von dir angegebenen timings eigendlich laufen. musst du einfach mal ausprobieren. vielleicht läuft der ram ja auch mit besseren timings...

Op0s!T

PS: LL heisst Low Latency und steht dafür dass die rams mit sehr geringen timings laufen. sprich 2-2-2-5. meine laufen sogar mit 1.5-2-2-4 aber dass wirst du wohl nicht hinbekommen;)

EDIT: ich denke auch dass der ram die 2-3-3-6 schafft. aber kaputt machen kannste nichts es sei denn du pusht die voltage zu hoch und er brennt dir wech;) aber wie schon gesagt die 2.8V muss er schaffen. eigendlich müsste auf der corsair hp stehn dass du bis 2.9V garantie hast. so ist es zumindest bei meine riegeln. musst du mal nachschaun ob das auch für deine riegel zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
2,8V vertragen eigentlich alle, besonders die Corsair, aber erhöhe jetzt nicht irgendwie die Vcore von der CPU oder AGP-Slot oder Northbridge auf 2,8V, sonst gibts tränen ;). Dann sollte auch noch nix passieren beim Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ist bei "Cycle Times" Row Cycle Time" oder "Row Refresh Cycle Time" gemeint?

@ Op0s!T

Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich das mit der Garantie finde?

Ich hab bisher noch nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich finde die seite nicht mehr auf der ih das gelesen hab:(
aber bei 2.8-2.9 sollte eigendlich auch bei dir nix passieren. wenn du sicher gehen willst dann mach bei 2.8V schluss. echt hätte es dir gerne gezeigt. trotzdem müsste dein ram die 2.5-3-3-6 schaffen. wenn er dann mit den zimings läuft versuch mal 2-3-3-6. wenn er das nicht mehr will dann vielleicht mal die voltage anheben. und wenn er nicht mehr startet einfach smos clea machen;)

Zurück
Oben