RAM Entscheidung

X-eSp]LiTe.Te[X

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

mein momentanes system könnt ihr auf sysprofile.de einsehen (siehe signatur).
ich habe 4gb 800er RAM und überleg mir vllt zu verdoppeln, lohnt es sich? bringt das was? und sollte ich vllt auf 1000mhz umsteigen? was soll ich machen?

In Deinem SysProfil steht leider nicht das drinne was zur Beantwortung der Frage benötigt wird! Welcher Speicher ist verbaut? Wieviel Steckplätze sind noch frei? Was wird mit dem Rechner hauptsächlcih gemacht?

wenn du deinen ram dauerhaft vollbekommst, sodass dein pc dann ausgelagert gibts zB. framedrops -> dann lohnen sich 8gb ram :p
zudem könnte man dann auch die auslagerungsdatei deaktivieren, soferns dann damit keine probs gibt.

von den ladezeiten hat sich bei mir zB. nichts getan in spielen, geht genauso schnell wie mit 4gb.
wenn man nur spielt, reichen größtenteils 4gb., spiele wie hellgate sprengen das aber locker, bei mir zumindest ( fast 5gb max.)

dann zu 800mhz/1000mhz:

fps mäßig merkst du nichts ob da jetzt 800er oder 1000er drin stecken, nur die everest benchmarks werden besser (wers braucht). jedoch kannste mit 1000er weiter deine cpu übertakten (fsb über 400 + synchron mit ram), aber wenn du schon 800mhz ram hast würd ich erstmal testen wie weit die gehen.
mein billig a-data ram geht auch bis 1000mhz obwohls ddr2 800mhz cl5 sind.

8gb lohnt sich nur bei vista x64
zur zeit gibts kaum ein leistungsunterschied zwischen 800 und 1000. 800 reichen völlig aus

Hallo erst mal....

Also RAM kann man nie genug haben. Es kommt aber immer darauf an was Du vor hast. Wenn Du nur im Internet surfst brauchst Du halt net soviel als wenn Du viel am Zocken bist. :freaky:

mfg

ich hab ocz ram. ich spiele hauptsächlich mit meinem system, beispielsweise "the witcher" und "crysis"

im sysprofile, fals engangen, steht auch das ich 64 bit sys habe ^^
hab vista home premium 64bit

und ich hab mit dem boxed cpu kühler meinen dualcore auf 3,6Ghz (9*400) übertaktet und will demnächst mit meinem neuen kühler (noctua) noch etwas weiter übertaken, doch halt das problem mit dem 800mhz ram, was machen? mein vcore is bei etwa 1,27V

noch etwas weiter übertaken, doch halt das problem mit dem 800mhz ram, was machen?

probieren zu übertakten? die meisten 800mhz rams die ich bisher verbaut hab gingen alle bis 900-1000mhz, auch wenns ausnahmen gibt. Imo sollte dein OCZ ram das locker packen. mein 800mhz a-data(der ohne heatspreader) läuft auch auf 1000mhz und 2.0V wenn ich will.

hallo communty,
kennt vielleicht einer von euch eine leichtverständliche Anleitung zum übertakten vom ram oder kann es einer hier erklären?

Schon mal danke im Vorraus und danke für die bisherige Hilfe

X-eSp]LiTe.Te[X schrieb:
hallo communty,
kennt vielleicht einer von euch eine leichtverständliche Anleitung zum übertakten vom ram oder kann es einer hier erklären?

Schon mal danke im Vorraus und danke für die bisherige Hilfe

Die Übertaktung von Ram erfolgt über den Ram-Teiler im Bios:

Hast Du bspw. einen FSB von 333MHz und einen 800MHz Ram der auch damit laufen soll, so muss in bios eine Ram-Teiler von 800/333 = 2,4 eingestellt werden. Möchtest Du nun deinen Ram auf 1000MHz übertakten wähltst Du den Ram-Teiler 1000/333= 3.

Hier noch ein Link zum erneuten bzw. vertiefenden Einlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Zurück
Oben