RAM erweitern, kein Bild

Olex200

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
Hallo ich möchte gerade meinen Arbeitsspeicher von 32GB auf 64GB erweitern. Habe dafür 4x 16GB RAM Riegel, wenn ich nur zwei RAM Riegel benutze läuft alles gut nur wenn ich jetzt alle RAM Riegel verwende bekomme ich kein Bild beim Hochfahren.

  • 4x 16GB Kingston FURY Beast EXPO RGB DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual Kit
  • MSI PRO B650-P WIFI Mainboard
  • AMD Ryzen 7 7700X
-850 Watt Netzteil
 
Warum nicht 2x32?

Kann Unverträglichkeit sein, schlechter Tag, mieses Charma, ...
BIOS aktuell?
EXPO and oder aus? Falls an mal ohne probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Genaue Bezeichnung der Module fehlt. Haben die älteren Module ggf. eine andere Bezeichnung?
 
Das Ramtraining kann dauern, evtl. nach dem Einschalten ein paar Minuten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas und Waldheinz
1. mit 2 Riegeln ins UEFI, EXPO ausmachen. Am besten Setup Defaults laden.
2. UEFI auf neuste Version updaten.
3. Alle 4 Riegel rein und mit Setup Defaults auf Stabilität testen (Memtest86 oder TM5 (unter Windows).
4. Läuft alles, dann erst Gedanken um EXPO machen (ja das ist OC und mit Vollbestückung 4 Riegel meist...naja meh).
 
Zurück
Oben