Ram erweitern.

cr94

Cadet 1st Year
hi leute.

ich möchte wie der titel schon sagt den ram erweitern und zwar von 6 bis weiß ich noch nicht.

evtl 12.

mein mainboard ist das asus rampage III extreme
http://www.amazon.de/Rampage-III-90-MIBC10-G0EAY00Z-Mainboard-Speicher/dp/B003F8QKNU

momentan hab ich 6gb im tripple channel. wenn ich also 12 gb haben möchte. kann ich den zb die gleichen riegel nochmal einbauen? sprich ich hätte 6? oder muss ich komplett andere kaufen die dann auch im tripple channel laufen und dann jeweils 4 gb haben? steige da nicht so ganz durch.

habe win 7 64bit

danke jetz schon für reaktionen

mfg

Habs jetzt 2x gelesen und immernoch nicht deine Logik durchleuchtet.

Frage 1: BRauchst du das?
Frage 2: Google und SuFu benutzt?

Ich nehme die Antwort zu Frage 2 vorweg: NEIN.

Gut zuwissen wäre auch, was du momentan für RAM hast und was du damit machst.

MFG

Yama

Wie die RAM Bestückung sein muss, dass Triple Channel aktiviert wird, solltest du dem Handbuch entnehmen können.

Die Riegel müssen nicht die gleiche Größe haben. Jeder Channel muss aber gleich viel Speicher haben.
In deinem Fall wären das drei mal 4GB Ram - bestehend aus 2x2GB Ram Riegeln. (Für 12Gb RAM)
Du kannst die gleichen wieder kaufen, aber auch (sehr unwahrscheinlich dass es nicht funktioniert) einfach andere Riegel kaufen mit gleichen Spezifikationen oder die RAM-Timings, Spannung, Takt manuell anpassen, wenn du unterschiedliche kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM brauchst/willst du denn überhaupt?

Ansonsten kannst du dazukaufen was du willst.
4GB, 2x4GB, 3x4GB (für 18GB brauchst du aber ein entsprechendes Windows) oder doch, was ich aber nicht mehr machen würde, 3x2GB.

Bei den ersten beiden Möglichkeiten mußt du denn RAM dann halt einigermaßen gleichmäßig verteilen.
Also 4-4-2 bzw. 6-4-4

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

an genau der selben Problematik mache ich mich auch gerade zu schaffen, habe das gleich Bord !! :)

ich habe aktuell 3x2GB Dominator GT drin die laufen im Triple Channel mit 2009MHz CL7-7-6-20 T1 1,65v, ist ein gutes Kit ;)

nun habe ich davon noch 2 Kits da und wenn ich alle 6 RAM Bänke besetze (6X2GB) dann erkennt der Rechner ab 1900Mhz RAM Takt nur noch 10GB an obwohl 12GB drin sind! Habe alle Bios Versionen getestet die ich finden konnte das aktuell 1502 und das 0003 sind die beiden Besten!

mit 1880Mhz laufen alle (6x2GB) mit CL7-7-6-20 T2 mit nur1,64v Stabil (Prime95 + Linx) und das auch im Triple Channel !! T1 geht bei mir nicht mit 6 Riegel !!! auch sehr hohe RAM Spannung von 1,70v schafft die 1900Mhz Marke nicht! Ich glaube bei mir wird es an der IMC liegen.

Was ich aber heraus gefunden habe ist das es egal ist von welchem Hersteller der RAM ist, ich hatte auch schon 3 Verschiedene verbaut also von jedem 2x2GB sind ohne Probleme gelaufen!! Es sollten also auch 3x2GB + 3x4GB laufen das glaube ich zumindest !! :D

Zurück
Oben