RAM Erweiterung 4 oder 2 Slots?

elektriker2011

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
76
Hallo Freunde,
ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe hier aktuell ein GIGABYTE Z690 GAMING X DDR4 mit i7 12700k.

Verbaut sind aktuell 2x8GB Corsair Vengeance RGB RS DDR4-3600 DC

Da ich viel Bildbearbeitung mache, ist der Speicher fast immer am Limit. Deswegen würde ich gerne entsprechend Aufrüsten, weiß aber nicht so recht was Sinn macht:

1: die 2x 8GB um zusätzlich 2x 16GB erweitern? Dann waren alle Bänke belegt und insgesamt stehen dann 48GB zur Verfügung. Das würde reichen. In diesem Fall würde ich aufjendenfall den selben Speicher (eben mit 2x16GB nehmen)

2: die 2x 8GB gegen 2x 32GB ersetzen. Dann wären 2 Bänke belegt und 64GB Speicher vorhanden.

Was wurde aus eurer Sicht Sinn machen?

LG
 
Wenn dir 48 GB reichen würde ich nochmal 2x16 GB dazukaufen. Wieso unnötig Geld ausgeben wenns nicht sein muss.
Dein Board sollte mit 4x3600 keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011 und motorazrv3
Wenn dir der Preis egal ist, geh auf 64 GB.
Wenn die 48 GB reichen, dann mach es so und spare etwas Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Die 2x32 halten mich tatsächlich wegen dem Preis noch ab. 2x16 ist da schon angehmer zu kaufen 😀

Ich behaupte jetzt mal alles über 32GB sollte absolut ausreichend sein - selbst für mehrere Ebenen in Photoshop.
 
Warum nicht einfach das gleiche Kit (2x8GB) nochmal kaufen und einsetzen. Das scheint in meinen Augen der logischste Schritt zu sein.
Meint hier etwa jemand, dass 32GB für Bildbearbeitung nicht mehr als ausreichend sind?
 
Selbst mit vielen Ebenen und großer Auflösung reichen die 32GB in Photoshop, ich habe selbst für
aufwendige Printarbeiten bisher nicht mehr gebraucht, 16 ist allerdings definitiv für solche Sachen zu wenig,
also am Besten das gleiche Kit nochmal kaufen, dann ist das Board auch homogen bestückt. Solltest
Du allerdings Verwendung für die "alten" 16Gb haben, dann 2x 32GB, noch ist der Ram relativ günstig.
 
Wie groß sind den die Dateien und in welchem Format werden diese gespeichert?

Gegen ein RAM-Upgrade ist grundsätzlich nichts einzuwenden aber es könnten auch Workflowprobleme sein. Leider wird nicht genau beschrieben wie es zum Speicherengpass kommt.
 
Sowohl Vollbestückung (auch Single Rank) als auch 2x 32GB Dual Rank kann auf Alder Lake Probleme
machen also würde ich 2x 16GB Single Rank kaufen. Am besten ein Kit, dass in der Memory QVL steht.
 
Zer0DEV schrieb:
Meint hier etwa jemand, dass 32GB für Bildbearbeitung nicht mehr als ausreichend sind?
Schieß mal mehrere Bilder und lass Photoshop die zu einem mit höherer Auflösung zusammenfügen.
Da können selbst 32 GB knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Für die bisherigen 16GB habe ich keine Verwendung in einem anderen Rechner. Mein alter PC hatte 32GB, dass diese aber zwischen 25 und 28GB gefüllt waren, war keine Seltenheit.

Workflow ist z.B. die Raw Bearbeitung wird in Lightroom gemacht, um z.B. den Himmel zu tauschen wird das Bild direkt aus LR in Photoshop oder Luminar als Tiff geöffnet. Sind diese beiden Programme geöffnet sind 20GB RAM Belegung keine Seltenheit. Ebenso wenn Photoshop ein Panorama zusammenrechnet.
 
Und mit Last dann 28GB ? Sind immer noch 4GB übrig. Damit laufen aktuell Millionen von Notebooks. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
Der Adobe-Kram ist ja für RAM-Ineffizienz verschrien. Hättest du 64GB wären wahrscheinlich 48GB belegt, den Rest nimmst sich Chrome... 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
r00tk1d schrieb:
Der Adobe-Kram ist ja für RAM-Ineffizienz verschrien. Hättest du 64GB wären wahrscheinlich 48GB belegt, den Rest nimmst sich Chrome... 😏
Vermutlich, Adobe gönnt sich 😂
Bin aber tatsächlich kein Chrome Nutzer, ob es Firefox aber besser macht weiß ich nicht.

Ich schlafe nochmal drüber, denke aber dass ich zusätzlich 2x 16GB reindrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
Sonst halt einfach in der Memory QVL herumstöbern aber Gigabyte hängt da massiv zurück
oder Alder Lake ist tatsächlich extrem zickig mit 32GB Dual Rank Riegeln. Gelistet ist z.B. der
aber das wäre dann nach dem Motto: nicht Kleckern sondern Klotzen wenn 4000Mhz@Gear1
 
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung von mir. Ich habe die zusätzlichen 2x 16GB Riegel verbaut und XMP aktiviert. Allerdings hat sich der Rechner dann 2-3 Mal mit einem Bluescreen verabschiedet.
Da ich das vorher nicht war, habe ich es auf den Speicher geschoben. Da ich auf das Theater keinen Bock hatte, habe ich mir den
Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3600MHz (CMK64GX4M2D3600C18) gekauft. Der ist der Liste vom Board - wenn auch in einer anderen Version als meine gelieferte. Läuft bis jetzt stabil und per XMP Profil mit 3600 Mhz.
Das es jetzt im PC nicht mehr so wild leuchtet, weil es kein RGB Ram ist, ist mir eigentlich relativ egal -aus dem Alter bin ich raus 😂

LG
 
Zurück
Oben