RAM Erweiterung auf 16 GB funkt nicht

javajo

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
647
hallo, Problem ist folgendes:

Bisher liefen seit Jahren stabil 4 Riegel mit je 2GB und zwar 2 Kits Crucial DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9.


Board ist ein Gibabyte MA 790XT-UD4P das ja 16GB Ram kann.

Wollte nun auf 12 GB aufstocken und hab mir, da preislich bei Zackzack am günstigsten war ein Kit,also 2 STück Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 zugelegt.

Den neuen Ram getestet. Das 8 GB Kit läuft sowohl auf 1600 MhZ als natürlich auch mit 1333 Mhz einwandfrei.

Bau ich von dem1333er Kit 2 Riegel dazu, also 2*2GB komm ich manchmal bis zum Win 7 Start, da bleibt es aber stehen, oder es startet gar nicht.

Bisher probiert:

Timings manuell mit CL11 für alle Dimms eingestellt. CR auf 2T, Spannung erhöht.

Mische ich aber 1 Riegel des 1600er mit 1 Riegel des 1300er Rams, funkt alles einwandfrei.

Also inkompatibel sind sie nicht.


Vollbestückung mit 4*2GB funkt einwandfrei. Bestückung mit 2*4 GB funkt einwandfrei.


Mischbestückung im Dual Channel Modus funkt einwandfrei.

Was nicht funkt, ist Vollbestückung mit 12 GB

Hat einer ne Idee?


 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast denn drauf?
 
Spannung usw. passt alles, sonst würden die neuen Rams nicht laufen ;-) Prozessor ist ein 955 BE mit C3 stepping. Also dürfte es von daher auch keine Probleme geben....
 
Wie ist es wenn man 3 Ram Riegel verschieden eingesteckt drinne hat???
Was auch probiert werden kann ist die Taktrate mal niedriger laufen zu lassen als 1333mhz, und dann auch das gleiche mit dem Timings (diese höher stellen).
Setzt du Dual-Channel auch so ein, dass die vom gleichen Hersteller auch im Dualchannel laufen????
Bei deinem Board ist die DualChannel Aufstellung so zu setzen 1. XY-RAM, 1. XY-RAM , 2. XX-RAM , 2. XX-RAM .
Schonmal versucht ein anderes Betriebssystem zu starten??? z.b. Linux Live-CD...

Wenn alles nichts bringt, frage ich mich, ob es sich bei dir, um ein altes BIOS oder eine Beta Bios handelt??? Also wenn du dein BIOS auf den aktuellsten Stand "F9b" gesetzt hast, dann sei dir gesagt, dass es eine Beta ist, die natürlich dann auch solche Probleme hervorrufen kann. Ich würde die Version F8 aufspielen und das ganze Szenario nochmal neu durchspielen. An den Spannung rumzuspielen mag zwar unter umständen Stabilität bringen, aber i.d.R. würde ich das als letztes versuchen, da die Standardspannung ausreichen sollte dann eher wie gesagt Takt runtersetzen/Timings erhöhen.


Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass die bestückten Speicherzellen im Verbund im Zusammenhang mit deinem Board nicht kompatibel miteinander sind, in diesem Fall würde ich empfehlen einfach die gleiche RAM-Marke zu verwenden. Jedoch sei gesagt, dass nicht auszuschließen ist, dass einer der RAM ein defekt hat, also Memtest sollte auch einmal durchlaufen, wenn bisher alles nichts gebracht hat. Am besten Abends vorm schlafen zirka 24h mal laufen lassen, und danach schauen obs einige Fehler gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GW1nner, durchgelesen hast du schon alles von meinem Eingangspost? ;-) Wie bereits geschrieben, lief der 1600er Ram schon mit 1333 Mhz. Auch die Timings wurden bei Vollbestückung hochgestellt.

Alle Riegel sind vom gleichen Hersteller, gemischter Betrieb vom 1600er und 1333er funktioniert aber auch. Hab ich aber im Einganspost auch dargestellt.

Anderes BS hab ich nicht getestet, mach ich auch nicht. Ist mir dann doch zuviel der Probiererei.

Und ja, es ist das Beta Bios. Das 8er spiel ich auch nicht mehr auf, da bei diesem noch nicht das neue, ähm, ich glaub AHCI Rom heißt es, drauf ist. Und somit der Bootvorgang beim F8 Bios um einiges langsamer ist, samt SSD. Mit dem F9b Bios flutscht das pfeilschnell. Das Bios hab ich schon seit Erscheinen drauf und keinerlei Schwierigkeiten.

Nochmal, es sind Rams vom selben Hersteller. Mische ich 1 Riegel des 1600er mit 1 Riegel des 1300er Rams, funkt alles einwandfrei.

Also inkompatibel sind sie nicht.Vollbestückung mit 4*2GB ( 1333er) funkt einwandfrei. Bestückung mit 2*4 GB ( 1600er) funkt einwandfrei. Ergo, kein Ram ist defekt.
Tante Edit sacht: Mit 3 Riegel hatte ich auch probiert, startet dann nichtmal, ist immer in Schleife, beep....nach ein paar Sekunden wieder beep :D


 
Zuletzt bearbeitet:
@Peiper, stimmt natürlich, sind 12 GB, war schon spät gestern und ich genervt :)

Und das mit der SB ist Quatsch, meinte die NB Vid, die ist erhöht.

Mit 1066 Mhz hab ich nicht probiert. Das wär mir aber zu langsam....
 
javajo schrieb:
Mit 1066 Mhz hab ich nicht probiert. Das wär mir aber zu langsam....

Das merkst Du gar nicht und es ist zumindest einen Versuch wert.
 
javajo schrieb:
Wollte nun auf 12 GB aufstocken und hab mir, da preislich bei Zackzack am günstigsten war ein Kit,also 2 STück Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 zugelegt.

Hm ich konnte deine Ram nicht auf dieser Liste finden: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/motherboard_memroy_ga-ma790xt-ud4p.pdf

Evt. einmal das BIOS Updaten..

Ehrlich Gesagt sind 12 GB Ram also 3x 4 GB eine ziemlich Doofe Zahl.

Hast du einmal jeden einzelnen Riegel mit Memtest getestet?
 
Toby-ch schrieb:

Sind 2*4GB und 2*2GB Riegel.
Einzeln und im Verbund laufen sie, auch gemischt. Also 1*2 GB mit 1*4GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Leider gibt es einfach noch soviele eventualitäten: z.b. unter Linux testen oder altes BIOS Flashen
Wie soll man dir aber helfen, wenn du nicht bereit bist alles dafür zu tun, um das Problem einzugränzen=?


Hier kann man viel reden, nur bringt es auch dir nichts, wenn du nicht alles erdenkliche versuchst, denn genau dafür bist du hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
GW1nner schrieb:

wie bereits geschrieben....älteres Bios, kein neues AHCI Rom, sprich elend lange Bootzeit samt SSD.
Was hab ich davon, wenn es unter Linux funktionieren würde? Nüscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben