RAM-Erweiterung oder Mainboard-Upgrade?

StamMoos

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallöchen,

ich habe ein simples "Problem" wo ich als IT-Anfänger ein paar Tipps und Ratschläge bräuchte:

Mein aktueller RAM liegt ohne die Grafikkarte bei mickrigen 8GB, will den erweitern und dass natürlich effizient & günstig wie möglich.
Das aktuelle Mainboard ist das "H310M PRO-M2 PLUS". Ich Depp habe einen harten Denkfehler letztes Jahr gemacht und einen weiteren 2666MHz-Riegel einbauen wollen. natürlich ging das nicht. Oder ich bin ganz falsch gefahren und der "neue" RAM ist defekt bzw. ich bin zu blöd zum installieren gewesen.

Ich habe zwar eine Liste von MSI in der zich-viele Möglichkeiten aufgelistet sind, aber nicht den Durchblick und Nerv mir alles anzuschauen oder zu vergleichen. Zumal vieles nicht mehr existiert oder in Kits angeboten wird die ich nicht brauche. Meinetwegen würde ich einen einzelnen 16er oder 32er einbauen und den 8er rausnehmen. WENN ich ein neues MB holen müsste dann will ich nicht ALLES neu kaufen müssen. Netzteil wäre eventuell noch verkraftbar, aber ich denke ihr wisst wie das gemeint ist. Gehäuse hat auch ausreichend Platz.

Aber deshalb bin ich hier. Was könnt ihr empfehlen? Soll ich ein neues Mainboard kaufen mit dem ich dann beide 8er nutzen kann oder eher nur neuen RAM? (Wenn der Preisunterschied dabei unter 50€ ist, dann kümmert mich das wenig.)


PC-Specs:
Mainboard: H310M PRO-M2 PLUS (MS-7C08)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 6GB
CPU: Intel i7 8700 @ 3,20GHz

RAM: Samsung M378A1K43CB2-CTD Arbeitsspeicher, 1 x 8 GB, DDR4, 2666 MHz
👉 den habe ich wie besagt nochmals gekauft und hier eingepackt rumliegen...


Im voraus fettes Danke :)
 
Lösung
Normal reicht es deinen verpackten RAM mit hinzufügen und das fertig.

Schaue am besten noch einmal in das Handbuch wie du das richtig installierst (Slot etc) ggf. im Anschluss ein CMOS Reset durchfuehren (siehe Handbuch).
2666 ist nicht gleich 2666, der aktuell verbaute ist einer der mit 1,2V auf 2666 läuft.
Wenn du sowas wie Aegis 2666 gekauft hast muß das nicht unbedingt funktionieren da der 1,35V braucht.
Also welchen Riegel hast du denn da gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StamMoos
Zum schnellen Test ob der neue Riegel defekt ist, kannst du auch ihn an Stelle des alten einbauen. Wenn der Rechner nicht hochfährt wird er (der neur Ram) wohl defekt sein.
Du musst auschließen, dass der Speicherslot defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StamMoos
WommU schrieb:
Zum schnellen Test ob der neue Riegel defekt ist, kannst du auch ihn an Stelle des alten einbauen. Wenn der Rechner nicht hochfährt wird er (der neur Ram) wohl defekt sein.
Du musst auschließen, dass der Speicherslot defekt ist.

Der gekaufte ist exakt der selbe wie bereits verbaut war um es effizienter zu halten. Und den Riegel einfach austauschen werde ich dann auch probieren. Wie besagt poste ich das Ergebnis dann direkt im Anschluss.
 
RAM sollte passen, einfach rein damit!

RAM.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StamMoos
Also, keine Ahnung was ich letztes Jahr falsch gemacht habe, aber einfach rein und los hat funktioniert...
War dann wohl menschliches Versagen an der Stelle :)

Danke an euch alle, auch wenn es jetzt kein wirkliches Problem gab wie es scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, PeacemakerAT und PERKELE
Zurück
Oben