Ram Erweiterung, Rat.

RidaWinggler

Lt. Junior Grade
Metal und Hallo
Ich wollte meinen RAM erweitern, von komischen 12GB endlich auf 16GB
1.jpg2.jpgspd.jpg

Ich soll den 4GB Riegel austauschen mit einem neuen 8GB Riegel mit gleichen Werten

Wie es aussieht habe ich diese hier eingebaut:
1. https://www.heise.de/preisvergleich/micron-dimm-8gb-mt16jtf1g64az-1g6e1-a920368.html

man hat mir jedoch diesen hier für mein System angeboten, er ist günstig und soll gleiche werte haben wie mein eingebauter
2. https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-8gb-f3-1600c11s-8gnt-a855463.html?hloc=at&hloc=de

spielt das keine Rolle, wenn es 2 unterschiedliche Marken sind ? so weit ich wusste war es kein problem
oder ratet ihr doch lieber zu 2 Riegel die als "kit" kommen ? die sind grad auch nicht teuer,
eine Riegel 28€ kit 50€ ca.

Zuletzt bearbeitet:
kit ist immer besser aber grundsätzlich sollte das funktionieren

gruss vom ttjoe

• Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
die wahrscheinlichkeit dass es mit dem verlinkten G.Skill-RAM problemlos läuft ist sehr hoch.

• Gefällt mir
so schnell, Vielen dank!
was würde man denn da eher einen Bekannten empfehlen, was würdet ihr tuen ?
lieber 28€ für einen oder auf Nummer sicher gehen und doch das Kit für 56,90€, kann mich bei sowas echt nicht entscheiden, dann wäre der eine 8 der drin verbaut ist, verschwendet... so hätte ich einfach +1 8GB erweitert auf 16GB, oder doch nicht ?. hmm
unstabiles system wäre natürlich auch nicht geil

@RidaWinggler:
ich würde wohl nen 8GB-riegel dazustecken. sollte es damit wider erwarten nicht vernünftig laufen kann man den immer noch zurückschicken und ein 16GB-kit kaufen.

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Wieviel GB RAM nutzt du denn überhaupt?
Die ersten 4GB des 8GB Moduls laufen ja im Dual-Channel mit dem 4GB Riegel.
Wenn er das Mehr an RAM eh nicht brauchen sollte, ist ein RAM Upgrade auch nicht wirklich sinnvoll.
Der bekannte in dem fall sollte ich sein :D was würdet ihr mir als bekannten denn eher empfehlen :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@RidaWinggler:
ich würde wohl nen 8GB-riegel dazustecken. sollte es damit wider erwarten nicht vernünftig laufen kann man den immer noch zurückschicken und ein 16GB-kit kaufen.
Dank dir mein bester!
dann werde ich mal den einen Riegel bestellen und mal testen und hier rein posten! war mir halt echt unsicher :) nach dem ich hier frage geht immer einfacher :D <3
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Wenn er das Mehr an RAM eh nicht brauchen sollte, ist ein RAM Upgrade auch nicht wirklich sinnvoll.
kannst du mir das noch mal genauer erläutern ? nutze ich also garnicht die ganzen 12 gb die drauf sind ? oder was ist damit gemeint ? viele meinten, es wäre sinvoll, wenn ich noch was ändern wollen würde, dann die RAM Riegel auf 16 GB, mehr halt nicht. :)

RidaWinggler schrieb:
Der bekannte in dem fall sollte ich sein :D was würdet ihr mir als bekannten denn eher empfehlen :D
Hab ich dann auch bemerkt ;)
Was ich empfehlen würde: Beantworten wieviel RAM du verwendest.
Weil wenn es keinen Grund für mehr RAM gibt, braucht man auch nicht upgraden^^

RidaWinggler schrieb:
kannst du mir das noch mal genauer erläutern ? nutze ich also garnicht die ganzen 12 gb die drauf sind ? oder was ist damit gemeint ? viele meinten, es wäre sinvoll, wenn ich noch was ändern wollen würde, dann die RAM Riegel auf 16 GB, mehr halt nicht. :)
Du benutzt ja Programme oder spielst oder was auch immer. Dabei nutzt du RAM und kannst dir auch anzeigen lassen wieviel von deinem RAM du bzw deine Anwendungen verwenden.
Wenn du irgendwo bei einer Auslastung von maximal 8GB rumdümpelst, lohnt sich ein Upgrade schlicht nicht.
2 8GB Riegel sieht vllt schöner aus, aber den Nutzen davon würde ich erstmal hinterfragen bevor man auch nur 1Cent investiert und ein offensichtlich ansonsten gut funktionierendes System ändert ;)

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Dabei nutzt du RAM und kannst dir auch anzeigen lassen wieviel von deinem RAM du bzw deine Anwendungen verwenden.
Ich habe halt einiges erneuert, SSD und neue Grafikkarte, alles läuft super, nur bei vielen Spielen seh ich bei den Leistungsanzeigen das beim RAM der Riegel deutlich höher liegt als bei den anderen Komponenten, allein mein Windows nutzt 3,6GB von diesen 12GB. Zogge auch gerne stramme games, die ordentlich Power brauchen. z.b wie Rust. Hab einen i7 verbaut :)

Ich versuche mal, es wieder zu eröffnen, bevor ich das gleiche Thema wieder neu aufmache

Ich habe einen 8GB+4GB Ram Riegel im System eingebaut, also insgesamt 12GB.
Ich würde gerne erweitern auf 16GB.

Die Frage ist jetzt, 1x 8GB Modul oder 2x 4GB Module?

Müsste ich dann Theoretisch, meinen 4GB RAM Modul, gegen ein neues 8GB Modul austauschen?
dann hätte ich den alten 8GB drin und den neuen der ebenfalls 8GB wäre, wären wir bei 16GB und beide würden auf "DUAL CHANNEL" laufen, wäre das richtig ?
(wenn ich mich für 1x8GB entscheiden sollte)

Die andere Frage wäre, welches Modul genau, da ich ein älteren PC habe.
Ich habe da schon 1-3 Beispiele, vllt ist ja einer darunter der genau passt!

Rasalas 8GB
Gigastone 8GB
Crucial 8GB

1.jpg2.jpg3.jpg

@RidaWinggler:
warum kam es denn seit ende 2019 nicht zum kauf?

kannst auch einfach noch nen 4GB-riegel DDR3 1600 CL11 dazustecken, aber bitte in den gleichen kanal in dem bereits der aktuell vorhandene 4GB-riegel steckt.

mindestens zwei der von dir verlinkten 8GB-riegel sind DDR3L (L -> Low Voltage; bei DDR3 1,35V)), würde ich persönlich nicht mit normalem DDR3 (1,5V) mischen.

Deathangel008 schrieb:
warum kam es denn seit ende 2019 nicht zum kauf?
Umzug und Partnerschaft hatten Vorrang 😸

Deathangel008 schrieb:
kannst auch einfach noch nen 4GB-riegel DDR3 1600 CL11 dazustecken, aber bitte in den gleichen kanal in dem bereits der aktuell vorhandene 4GB-riegel steckt.
wenn 4+4 im dual channel dann laufen, läuft der übrig gebliebene 8GB riegel dann alleine im single modus ?

Deathangel008 schrieb:
mindestens zwei der von dir verlinkten 8GB-riegel sind DDR3L (L -> Low Voltage; bei DDR3 1,35V)), würde ich persönlich nicht mit normalem DDR3 (1,5V) mischen.
oh, gut das du das sagst!
welcher von denen wäre denn dann keine L variante ?
und würdest du eher zu einem 4gb riegel raten anstatt 8 gb ?
Ergänzung ()

Gigastone Desktop RAM 8GB DDR3 Ram 8GB DDR3-1600MHz PC3-12800 CL11 1.5V UDIMM 240 Pin/Polig Ungepuffert Nicht-ECC Computer Speicher RAM (Nur PC-Desktop)

Dieser scheint in Ordnung zu sein, soweit ich mich nicht irre.
Wenn es sinnvoller und kostengünstiger wäre, nur 1x 4GB zu kaufen und den mit dem was ich habe zu verbinden, dann würde ich das natürlich tuen. Die Frage ist halt nur ob der übrig gebliebene 8GB Riegel dann auch im single läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
RidaWinggler schrieb:
wenn 4+4 um dual channel dann laufen
hä? die beiden 4GB-riegel müssen dann beide in den gleichen speicherkanal. mit 2x4GB in kanal A und 1x8GB in kanal B (oder umgekehrt) laufen die vollen 16GB im dualchannel. es sei denn dieses OEM-MB hat da irgendwelche komischen beschränkungen die normale MBs nicht haben.

kannst natürlich auch nen 8GB-riegel kaufen und den 4GB-riegel durch den ersetzen. der jetzt verlinkte sollte passen.

sorry, war voll im falschen Film.
falls ich mir den 8 GB speicher hole, der verlinkt ist, der der passt, den könnte ich dann mit dem 8gb riegel der schon drin ist, im dual channel laufen lassen, richtig ? dann hätte ich ja 16 GB, könnte ich denn dann die restlichen 4 im single laufen lassen ? oder geht sowas nicht ? sry hatte lange nichts damit zu tuen, so vergesse ich einiges...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es sei denn dieses OEM-MB hat da irgendwelche komischen beschränkungen die normale MBs nicht haben.
Mainboard von HP, aber ich glaube nicht...hoffe nicht.

Danke für deine Hilfe! :)

Wäre da irgendein Verlust?

nur 8gb+8gb = 16 GB Dual
oder
8gb+8gb+4gb = 20 GB dual+single

(in die dazu gehörigen channels natürlich)

weil dann nehme ich gerne die untere variante und bestelle direkt den 8 GB riegel von Gigastone 8GB

"Ungepuffert Nicht-ECC" ist das wichtig ?

Deathangel008 schrieb:
nicht dass ich wüsste. achte nur darauf dass dann ein 8GB-riegel in kanal A und der andere 8GB-riegel in kanal B steckt.
Meinst du damit, dass ich den einen 8GB Riegel in Slot 1 und den andern Riegel dann in slot 3, stecken muss?
wo kommt denn dann der 4 GB Riegel, in Slot 2 oder eher dann aussen, in Slot 4 ?

Wenn das jetzt die Slots wären:
1 2 3 4
8 4 8 /
oder
8 / 8 4

234.jpg

@RidaWinggler:
ich persönlich würde die 8GB-riegel in die blauen slots und den 4GB-riegel in den sockelnächsten schwarzen slot stecken. das wäre ausgehend davon wie es sich bei den meisten retail-MBs verhält.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@RidaWinggler:
ich persönlich würde die 8GB-riegel in die blauen slots und den 4GB-riegel in den sockelnächsten schwarzen slot stecken. das wäre ausgehend davon wie es sich bei den meisten retail-MBs verhält.
Danke für deine Hilfe, hab es jetzt verstanden!
so werde ich es dann auch machen.
RAM ist bestellt, ich melde mich nochmal wenn es soweit ist und ob es geklappt hat! Danke

Zurück
Oben