Ram erweiterung und win7 fährt nicht mehr hoch

Christoph106

Cadet 2nd Year
Hi
sorry das ich mit diesem Thema nerve, habe jetzt schon stundenlang gegoogelt und nichts gefunden und hoffe das ihr mir helfen könnt

habe bis lang 2x 1GB Kingsten Hyperx PC3200 RAM's drin. da mein win7 64 Prof mit den weiteren 2x 512mb Corsair nicht hochfahren wollte, habe ich mir noch ein Satz 2x 1GB Kingsten Hyperx PC3200 gekauft.

Die Daten der 4 Ram's sind gleich nur die einen sind von '01 und die anderen von '06.

(kann das schon der grund sein warum die nicht miteinander laufen?)

Wenn ich aber nur 2 rein mache, egal ob '01 und '06 oder identische fährt win 7 hoch

Habe schon ein Ram Test von Linux(ubuntu 8.1) durchlaufen lassen, wo alle 4 eingebaut waren und da sind keine Fehler aufgetreten.

mein System: (cpuz)

AMD Athlon 64 3200+ 939
asrock 939S56-M
Bios P1.4 30/11/2005
win 7 64 prof oem

Danke
Christoph

im bios die spannungen erhöht?
mainboard spannung bzw northbridge und ggf. vom ram.

Stell die RAMs auf 3,0 -3 -3 - 7 Commandrate auf 2T bei 2,7V ein

danke schon mal für eure schnelle Antwort =)

@Hanne
3,0 -3 -3 - 7 Commandrate auf 2T
das war kein Problem aber ich kann keine V einstellen. nur unter Chipset Configuration -> DRAM Voltage -> Auto, High, Normal, Low

mir ist noch aufgafallen, dass wenn die '01 auf dem ersten Platz sind, der Pc von sleber neu startet. und wenn die '06 auf den ersten Platz sind fährt der Pc soweit hoch, dass man die win Flagge sieht. die CPU arbeitet dann noch einen moment und dann wird der Monitor schwarz und dann tut sich nichts mehr...

cimg2028d.jpg

cimg2030e.jpg

Die "01" in die ersten beiden Bänke von der CPU aus gesehen - blaue Slots - die anderen beiden in die letzen Bänke - oder eben umgekehrt -

es ist manchmal nötig, die RAMs auf CL = 2,5 zu stellen und / oder "Flexibility Option" auf "enabled" -

"MA Timing" ist richtig eingestellt - "DRAM Voltage = High ist 2,7V gleichzusetzen -

"PCI Latency Timer" auf "64" (96)

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
"PCI Latency Timer" stand auf 32 habe jetzt auf 64 geändert
versuche es jetzt noch mal ob es funktioniert ... mit den anderen einstellungen hat es bis jetzt leider nicht geklappt

es ist jetzt nur komisch das der Pc immer bis zu win flagge hochfährt, egal ob die 01 oder 06 auf den ersten Bänken sind ^^

Setz doch mal nur zwei Module ein - z. B. die aus "01" - starte den PC - starte WIN - wenn jetzt alles OK ist, setz die von "06" ein - auch testen -
wenn jetzt auch diese für sich allein "laufen" setz die anderen Module auch ein -

Es sollten die RAMs, auch wenn sie scheinbar "gleich" sind, von "01" in die ersten beiden RAM-Bänke -

"Flexibility Option" = enabled
""DRAM Voltage" = High
"MA Timing" = 2(T) - hier direkt einstellen - nicht "auto"

4-4-4-10 /2T / High / PCI-Latency Timer "64" oder "96" versuchen

es kann aber auch an WIN liegen - starte mal im abgesicherten Modus -

"MSCONFIG" / START/ Erweiterte Option - hier sollte NICHTS angeklickt sein -

versuchs auch mal mit VISTA x86 / WIN32

Zuletzt bearbeitet:
mir ist aufgefallen das cpuz nur noch 133 MHz statt 200 MHz anzeigt, wenn ich

"Flexibility Option" auf "Enabled"

stelle...

Die Rams laufen zu 2. immer, egal auf welchen Bänke ich die Stecke oder ob ich die mische oder die gleichen draufstecke. nur bei 3 oder 4 funktioniert es nicht mehr

cl 4 konnte ich nicht einstellen habe nur 2 / 2,5 / 3 habe es mit auto und 3 probiert funktioniert beides nicht. Es funktioniert auch nicht wenn ich alles auf auto lasse und nur

2T / High / 64 oder 96 / "Flexibility Option" auf "Enabled" oder "Flexibility Option" auf "disabled"

einstelle.

bei "MSCONFIG" / START/ Erweiterte Option ist auch nichts angeklickt

vista habe ich leider nicht nur xp 32 prof

EDIT:
was ich jetzt alles ausprobiert habe

1)
- "Flexibility Option" auf "disabled"
- Alles auf "auto" nur "2T" eingestellt
- "DRAM Voltage" = "High"
- PCI-Latency Timer "64"

2) wie 1) nur PCI-Latency Timer "96"

3)