RAM Erweiterung, was ist möglich?

ny_unity

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich möchte perspektivisch auf den AMD ryzen 7 5800x3D wechseln. Dazu auf eine Wasserkühlung von Thermaltek Floe RC 360 und damit auch gleich den RAM von Thermaltek nutzen, den Thermaltake Toughram RC K2 (4x 8GB).

Das ganze soll dann auf meinem Board Gigabyte B550m DS3H laufen.

Frage:
Kann der Prozessor die vier Riegel mit >3200 betreiben, bzw. kann ich die aufs Boardmaximum übertakten?

Besten Dank,

Erik
 
ny_unity schrieb:
bzw. kann ich die aufs Boardmaximum übertakten?
Was heißt Boardmaximum? 4733 MHz wie von Gigabyte angepriesen laufen da garantiert nicht drauf.

Generell würde ich nicht 4x8, sondern 2x16 GB nehmen. Das läuft im Zweifelsfall stabiler und/oder mit höherem Takt. Ob es dann der Toughram sein muss, musst du selbst wissen. Geht dabei ja vermutlich primär um die Optik, nehme ich an. Der 5800X3D hängt zum Glück nicht ganz so sehr an schnellem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und fremder1970
Weder brauchst du eine 360er Holzfäller-Wasserkühlung für die CPU, die in Spielen 60w verbraucht, noch musst du dessen Ram übertakten, da der große Cache der Grund für die höhere Geschwindigkeit ist, denn der Ram wird gerade eben nicht ständig frequentiert.

Nutze deine vorhandene Hardware und ein aktuelles BIOS, bevor du umbaust. Solltest du nicht zufrieden sein, kann man noch immer Geld in Ram und Peripherie stecken.

Solltest du diesen Ram noch nicht haben, wäre es sinnvoll, alle deine Teile aufzulisten.
Inklusive des aktuellen Kühlers.

Das Thema hattest du ja bereits erschöpfend diskutiert. Es wurde erklärt, dass ein Luftkühler reicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-kuehler-am4.2125898/#post-27780766

Eine AIO kann aus optischen Gründen nett sein. Dagegen spricht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity und h2f
Und bitte kein Board aus der Billigschiene von Gigabreit kaufen bzw generell nicht. Die schwachen und kaum gekühlten Spannungswandler sollten definitiv nicht mit einer AiO kombiniert werden da der kühlende Luftzug dann komplett wegfällt.
Vollbestückung mit kleinen Speichermodulen war noch nie zu empfehlen - ist immer ein Garant für Probleme.
 
Vollbestückung ist immer suboptimal wenn man Übertakten will.
Dann nimm bitte 2x16 und nicht 4x8
 
Es kommt auch auf den Speicher an. Mit G.Skill Aegis würde ich es nicht versuchen. Ich hatte hingegen Crucial Ballistix 4x8 GiB ohne Probleme mit einer alten R5 1600 CPU auf einem Asus B350 Board mit 3200 laufen. 3200 MHz galt damals für Board/CPU als übertaktet. Mit einem Ryzen der 5000 Serie sollte da auch mehr gehen.
 
Zurück
Oben