CPU Kühler AM4

ny_unity

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
253
Hallo liebe Experten, ich möchte euch mal wieder um Rat bitten :-)

ich habe ein Gigabyte B550 DS3H in einem Sharkoon S25-V. Darauf befindet sich ein AMD Ryzen 5 3600, noch im Boxed Kühler. Diesen möchte ich gern austauschen, da gestern der PC einfach ausging auf Grund der Hitze. Ich habe kein OC an, nur gestern mal gespielt.

Ich habe mir den Thermalright True Spirit 140 Direct Tower Kühler ausgesucht, findet ihr den in Ordnung, oder einen anderen? Geldlich bin ich bis 100 € oder 150 € offen. Vielleicht macht dann auch Wasserkühlung Sinn? Wenn ja, dann würde ich auch gern die Grafikkarte mit kühlen, habe eine RTX 2060.

Außerdem habe ich fünf Gehäuselüster (120mm), wie sollten die angeordnet sein, also rauspusten oder reinziehen?

Danke Euch!
 
Wakü ist nicht unbedingt besser als Luft. Wenn der Preis keine Rolle spielt: Noctua DS15. Damit halte ich meinen 5900X im Zaun und das wesentlich leiser als zuvor mit 360er AiO Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, madmax2010 und Apple ][
ny_unity schrieb:
da gestern der PC einfach ausging auf Grund der Hitze
Hilfe. Hat der Lüfter versagt oder was war da los?

Der hier reicht eigentlich aus:
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-acfre00112a-a2676265.html?hloc=at&hloc=de
Etwas hübscher und rundum Sorglos:
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=at&hloc=de
Kein AM4-Kit mehr dabei, wtf.
Dann halt die hier:
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermaltake-toughair-310-cl-p074-al12bl-a-a2518499.html?hloc=at&hloc=de

ny_unity schrieb:
Außerdem habe ich fünf Gehäuselüster (120mm), wie sollten die angeordnet sein, also rauspusten oder reinziehen?
Vorne und unten rein, hinten und oben raus ist das Grundprinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, DJMadMax, madmax2010 und 3 andere
ny_unity schrieb:
für den ist ein z.b. Freezer A35 völlig ausreichend. ne "wasserkühlung" braucht man dafür nicht ansatzweise; auch für die 2060 mit ihren ~160W nicht.

noch im Boxed Kühler. Diesen möchte ich gern austauschen, da gestern der PC einfach ausging auf Grund der Hitze.
das sollte allerdings auch mit dem boxed-kühler nicht passieren.

Außerdem habe ich fünf Gehäuselüster (120mm), wie sollten die angeordnet sein, also rauspusten oder reinziehen?
ja. vorne rein, hinten oben raus. wie sind die angeordnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cvzone
für den 3600 reicht ein Luftkühler wie zB der Arctic Freezer a35, den bekommt man schon für unter 30€. Wasserkühlung gibts in dem Budget nur für die CPU als AIO, ist aber für die CPU mit geringer TDP nicht notwendig und zudem Ausfallanfälliger.

Für CPU und GPU mit Wasserkühlerung Bedarf es eines Custom Loops, der geht dann eher in die Region 500€ und mehr bei Neuanschaffung.

Die Case Lüfter solltest du gemischt anordnen: Vorne einsaugend, hinten (wo die Anschlüsse fürs Mainboard sind) und oben ausblasend.
 
Ging der PC einfach aus?
Welches Netzteil ist verbaut?
 
Ich würde, bevor ich einen neuen Kühler kaufen würde, erst einmal die Wärmeleitpaste erneuern. Und wenn es dann immer noch nicht besser ist, dann kann man über einen Kauf nachdenken.
 
Der hat ihm zuvor auch die notwendigen Dienste getan und er hat sich wohl nicht daran gestört, ansonsten hätte er bereits jetzt einen anderen Kühler sich zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Papalatte
Ich bezweifle, dass der PC wegen der Temperatur abgeschaltet hat. Vorher wird der Takt gedrosselt.
Das hört sich eher nach so etwas wie Netzteil oder einem anderen Problem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Captain Mumpitz und Papalatte
Berechtigter Gedankenansatz!
 
ny_unity schrieb:
Geldlich bin ich bis 100 € oder 150 € offen

150€ Kühler für eine CPU, die weniger wert ist?

Würde erstmal verifizieren, wieso der Rechner überhaupt abschaltet, bevor ich so einen Kauf ins Blaue tätige. Ein Temperatur-bedingtes Abschalten ist (sofern der Kühler richtig montiert ist) absolut unüblich. Da greifen diverse andere Schutzmechanismen bereits vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Captain Mumpitz
CastorTransport schrieb:
Wenn der Preis keine Rolle spielt: Noctua DS15
1. heißt der "Noctua NH-D15S" und 2. ist die S-Variante schlechter als die Nicht-S-Variante, weil es sich um den exakt gleichen Dual-Towerkühler, jedoch um die Variante mit nur einem beigelegten Lüfter handelt. Ja, unter'm Strich liefert der zweite Lüfter gerade bei geringerer Belastung keine nennenswerten Vorteile, aber wenn z.B. ein CPU-Monster ala 13900K oder 5800X (ja, fiese Hotspots wegen der Single-Chip-Variante) zum Einsatz kommt, dann macht ein "Non-S" beim Noctua durchaus Sinn.

Nur mal, um da ein wenig Klarheit reinzubringen.

Aber ja, für deinen Ryzen 3600 ist ein bereits mehrfach genannter, günstger und dennoch guter Arctic Cooling A35 vollkommen ausreichend.

EDIT:
Und ja, der PC schaltet nicht einfach komplett aus, nur weil er zu heiß wird. Hier liegt der Hund vermutlich wo anders begraben.
 
Excuse me, wir haben 2023. Rechner gehen durch zu hohe Temperaturen idR nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, ny_unity, -IT-Master- und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
ist die S-Variante schlechter als die Nicht-S-Variante, weil es sich um den exakt gleichen Dual-Towerkühler[...]handelt.
nicht "exakt gleich", der D15S ist, im gegensatz zum D15, asymmetrisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wow, bin überwältigt, so viele Antworten, ich versuche mal zu ordnen und korrekt zu beantworten:
just_f schrieb:
Ging der PC einfach aus?
Welches Netzteil ist verbaut?
BeQuiet Dark Power Pro 650w BN073 und ja ging einfach aus, dann war Ruhe im Karton. Habe das Seitenteil aufgeschraubt und da war wirklich eine Hitze drin. Der PC hat von selbst immer wieder versucht zu starten, habe dann aber den Netzstecker gezogen, damit er abkühlen kann.

Apple ][ schrieb:
Der hat ihm zuvor auch die notwendigen Dienste getan und er hat sich wohl nicht daran gestört, ansonsten hätte er bereits jetzt einen anderen Kühler sich zugelegt.
Ich habe den Prozessor mit Kühler erst eine Woche circa.

okay, also WaKü nicht, sondern "nur" Lüfter. Es macht nichts wenn er etwas overkill ist, eventuell kommt ja mal eine neue CPU auf den Sockel ;-)

Und die GPU, kann man hier noch Lüfter tauschen, also leistungsstärkere?
 
ny_unity schrieb:
Habe das Seitenteil aufgeschraubt und da war wirklich eine Hitze drin.

Dein persönliches Wärmeempfinden wird von PC-Komponenten aber nicht geteilt. Miss doch erstmal nach von was für Betriebstemperaturen wir überhaupt reden.
 
Zurück
Oben