Ram-Erweiterung

Sinus96

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo! Ich habe mir von ca 2 Jahren ein fertiges System von Asus gekauft ( G21CN-CH021T Asus Huracan) Ich habe in letzter Zeit immer wieder festgestellt das der Arbeitsspeicher fast vollständig ausgelastet ist und würde am leeren Steckplatz gerne eine zweite16 GB RAM als Dualchannel in Betrieb nehmen.(Die jetzige RAM ist 16 GB und läuft mit Singlechannel) Ich habe aber keine Ahnung auf was ich achten soll, neben der Größe. Kann mir jemand helfen? :)


1603985796533.png
 
sollte nach möglichkeit den gleichen takt, die gleichen timings und die gleiche spannung haben. kann man beim vorhandenen RAM z.b. mit CPU-Z ("SPD") auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwisch
Schau doch mal per CPU-Z die genauen RAM Daten ab (SPD).
Und dann kauft man sich einen, der mindestens die gleichen Werte kann.
 
Sinus96 schrieb:
Ich habe in letzter Zeit immer wieder festgestellt das der Arbeitsspeicher fast vollständig ausgelastet ist
Also füllst du den Ram nicht bewusst ? Verstehe ich dass falsch oder ist das eine falsche Ursachen/Wirkungs Bekämpfung?
 
Hat genau das Gerät nicht bereits 2 voll besetzte SO-DIMM Slots? Somit müsstest du für ein Upgrade sowieso ein Kit aus 2 Modulen kaufen wenn Du denn auf 32GB aufrüsten wollen würdest...
 
Danke für die schnellen Antworten! Ich habe mir bereits CPU-Z geholt und versucht aus den Werten schlauer zu werden. (Hab dazu ein Video von CB geguckt) Bin aber immer noch nicht sicher welche RAM für mich die beste ist sprich ob ich eine zweite Single kaufen müsste/ eine Dual oder 2 Dual.

@Femigaming ich habe sehr oft viele Tasks gleichzeitig offen und durch das ist die Ram bis auf 100 Prozent ausgelastet, vorallem wenn Teams läuft und ich nebenbei mehrere Tasks auf Google offen habe. Durch das denke ich, ist es Sinvoll weiteren Arbeitsspeicher zu kaufen.

@dcX3 nein bis jetzt ist nur eine "verbaut" und diese läuft als Single hier die Werte von CPU-Z

1604052299990.png
 
Ok, kenne die Kíste von nem Kumpel dort sind halt beide Bänke belegt, sind es bei dir denn auch SO-DIMM Module? Single oder Dual kannst Du nicht "so kaufen" bzw. ist das keine direkte Eigenschaft von RAM-Modulen das hängt damit zusammen ob in mehreren Steckplätzen des Mainbboards (bei Dir nur 2) RAM steckt dann wird dir die Möglichkeit gegeben diesen etwas platt gesagt als "Dual-Channel laufen zu lassen".
 
Ich glaube das ist bei den neueren CX Modellen so gelöst :) Habe leider noch das ältere CN Modell ^^
Ja sind SO-DIMM -Module...Gut weiß ich jetzt wie die Dinger heißen x) Achso das is schonmal nice to know!
Bei einigen Seiten haben die nämlich Single und Dual RAM angeboten, was mich ziemlich verwirrt hatte. Würdest du mir empfehlen zwei Neue zu kaufen oder ist es sinnvoller nach einer ähnlichen SO-DIMM zu suchen?
 
Du kannst auch nach einem ähnlichen mit gleichen Timings schauen, die sollten laufen, gibt natürlich auch Kits die bereits zuvor zusammen getestet wurden, wie sowas hier z.B. Vll kommt daher das Dual weil es ein Kit bestehend aus 2 Modulen ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinus96
Zurück
Oben