RAM-Fehler bei Memtest86

O

oldskool69

Gast
hallo

hab 2*512 ram fsb 200 von ocz eingebaut. wenn ich (ich vermute, dass das der auslöser ist), die ram timings schärfer einstelle bringt memtest86 fehler. ist dies normal wegen den neuen timings oder weil der ram auf irgend eine art und weise beschädigt ist?
sind 24h fehlerfreier betrieb von memtest86 / prime95 eine garantie, dass cpu oder speicher 100% funktionstüchtig sind?

thx

board:asus a7n8x-x
ram: 2*512 mb ocz ddr 400 premier
gfx: x800pro
cpu: xp 3200 fsb 200

Sofern die lauffähigen Timings denen der JEDEC-Vorgabe entsprechen (bei DDR400 bestenfalls 2,5-3-3-8), kann man den RAM schon als funktionstüchtig betrachten. Beachte auch, daß ggf. schärfere Timings, die durch den Speicherhersteller angegeben sind, meistens für höhere Spannungen gelten (2,8V und mehr).

Garantie gibt es nirgends, aber du kannst dann schon sehr beruhigt sein.

das seltsame ist, dass der rechner manchmal läuft und dann wieder nicht. unter hl2 und doom 3 z.b. kommt es manchmal zu freezes, neustarts(deutet meiner meinung nach auf defekten ram hin) oder abstürzen wobei er z.b. mit virenscanner, winamp, prime95, seti, gnome und 3dmark 2005 gleichzeitig (also extreme last ;) ), total stabil läuft. manchmal laufen auch die games stabil. oder viele stürzen erst gar nicht ab.

ich hab gedacht, vllt liegt es an den spannungen, aber die sind glaub ich i.o.. hab ein enermax netzteil mit 450w, und auch mal mit nem motherboardmonitor überwacht.ich hab jetzt mal meiner x800 pro ein seperates stromkabel gegeben. davor war es an einem dran, wo noch 2 festplatten dranhingen.vllt bringt das was.

was mir auch zu denken gibt sind die fehler von memtest86. es liegt wohl daran, dass ich die timings von optimal auf aggressive gestellt hatte, was aber davor mit meinen corsair ram lief. dann hab ich vdimm auf von 2.6v auf 2.7 gemacht, wieder auf optimal(also spd etc.), dann waren die fehler in memtest86 wieder weg.

trotzdem aber läuft der rechner irgendwie nicht stabil und ich muss wissen, ob es das ram ist. deswegen hab ich gefragt, ob die fehler wegen den timings kommen oder physikalischer natur sind (ram defekt).
btw: mein speicher hat CL2,5 3-3-7 timings.

edit: hab rausgefunden, dass die option Memory Frequency auf 100% gestellt die fehler erzeugt. jedoch ist die Resulting Frequency, ein unanwählbares feld weiter unten, bei SPD, womit die fehler weg sind, genau gleich. es kommt nur wenn ich es auf 100% stelle, obwohl die settings ja eigentlich das gleiche bewirken.es macht auch nichts aus, wieviel vdimm ich habe oder ob der speicher auf aggressive ist(ist das gleiche timing wie spd), es ist nur diese option.

ich glaube, dass die plötzlichen reboots wirklich vom netzteil kamen bzw. dass die karte kein exklusives kabel hatte. hab jetzt gerade 2h hldm mit max details gezockt und kein absturz o.ä..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben