RAM für ASUS P5B

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo!

Will RAM aufrüsten. Es sollten mind. 2 x 2 GB werden. Hersteller und Modell wäre jetzt meine Frage. Was würdet Ihr empfehlen?

Derzeitiger Stand:

Platine: ASUS P5B
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
RAM: 2 x 1 GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400

Ich möchte nicht übertakten, er soll nur stabil und natürlich kompatibel sein.

Schon mal Danke im Voraus!

Hab Dank für deine Hilfe, aber existieren nicht sog. Kompatibilitätslisten RAM->Hauptplatine?
Konnte jedenfalls vor dem jetzigen CORSAIR-RAM keinen MDT-RAM nutzen, diesen habe ich dann im Zweitrechner verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du die Memory Support List von Asus.

Durch ein Biosupdate wird meist die Kompatibilität zu Speichermodulen erweitert. Du kannst ja mal überprüfen ob deine Platine über das momentan aktuelle Bios verfügt. Es könnte durchaus auch sein das nach einem Update deine MDT Rams auf dem P5B laufen.

Hi avalon,

habe ebenfalls ein P5B (deluxe) mit 8 GB dieses RAMs von Aeneon seit 2 1/2 Jahren störungs- und komplikationsfrei am laufen. RAM und Board harmonieren wunderbar.
Der link da oben sind nur als Beispiel gedacht. Hier mal ein link zu neuen Riegeln : neu, neuer, am neuesten

Gruß :)
K.

Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
Danke euch Beiden, die Auswahl der ASUS-Liste ist ja ziemlich mager.

avalon74 schrieb:
Danke euch Beiden, die Auswahl der ASUS-Liste ist ja ziemlich mager.
Mager und ziemlich uninteressant. Außerdem sind dort in der Regel nur sehr teure Modelle gelistet. Speichermodule sind aber standardisiert und das Board unterstützt (das steht auch im Handbuch) nicht nur auschließlich die in der Liste stehenden Modelle sondern alle der genannten Spezifikation entsprechenden Modelle. Es reicht Speichermodule zu wählen, die sich an diese Spezifikation halten.

Ein großer Teil der verkauften DDR2-Speichrmodule hält sich übrigens nicht an die Spezifikation sondern ist Übertakter-Schrott. Solcher Krempel läßt sich zwar in aller Regel von kundigen Endnutzern zum Laufen bewegen, erfordert aber oft mehr als "reinstecken und funktioniert".

Ein großer Teil der verkauften DDR2-Speichrmodule hält sich übrigens nicht an die Spezifikation sondern ist Übertakter-Schrott.

Deshalb ja meine Vorgabe ...

"Ich möchte nicht übertakten, er soll nur stabil und natürlich kompatibel sein."
Ergänzung ()

VIRUSDOTEXE schrieb:
OCZ Reaper 1066 laufen auf dem Board auch astrein...

Ob 800 oder 1066 spielt da keine Rolle? Müsste ich im BIOS etwas umstellen, wenn ich die 1066er nutzen will?

Meine OCZ XTC Platinum (2x2GB) funktionieren mit 1,9V schätze es liegt aber auch etwas am OC.

Ja, du müsstest den Ramteiler verstellen, ansonsten würden sie vermutlich als 800er laufen.

Maine schrieb:
Ich hab auf meinem DDR2-800 von Corsair ohne Probs laufen

Und genau für diesen habe ich mich entschieden! Der Strang/Faden kann also geschlossen werden.

Genau aus diesem Grund, ersuche ich vor dem Kauf um Hilfe ...

Habe 2 Riegel eingesteckt, es werden nur 3 GB erkannt!? BIOS-Update habe ich gemacht. Woran kann es liegen?

111v6jc.jpg

avalon74 schrieb:
Genau aus diesem Grund, ersuche ich vor dem Kauf um Hilfe ...

Habe 2 Riegel eingesteckt, es werden nur 3 GB erkannt!? BIOS-Update habe ich gemacht. Woran kann es liegen?

Du hast ein 32-Bit-Windows. Das kann nicht mehr verwalten. Erkannt werden sie doch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben