64 GB RAM für Asus B450M GAMING PLUS

Pomuckel

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

habe ein Asus B450M GAMING PLUS Mainboard mit einer Ryzen 7 2700 CPU; aktuell 16 GB (F4-2800C17-8GIS) und möchte mein RAM auf 64 GB aufrüsten (2x32 GB, da MB nur 2 DIMM-Steckplätze hat).

Dazu 2 Fragen:

1.) Funktioniert das überhaupt, oder unterstützt das Mainboard womöglich nur max. 2x16 GB RAM? Ich blicke auf der Herstellerseite nicht ganz durch, da dort widersprüchliche Infos stehen:
"2 x DDR4 memory slots, support up to 32GB"
vs.
"Max Memory (GB): 64"
Ich vermute stark, dass sich die erste Angabe auf das Limit pro Slot bezieht?

2.) Habt Ihr eine Kaufempfehlung? Ein Kompromiss aus guter Leistung und Preis (auf 10% Performance kommt es nicht an). Laut HWInfo unterstützt das MB folgende Timings() :

Supported Module Timing at 1066.7 MHz: 15-15-15-36
Supported Module Timing at 933.3 MHz: 13-13-13-31
Supported Module Timing at 800.0 MHz: 11-11-11-27
Supported Module Timing at 666.7 MHz: 10-10-10-22

Wäre folgender Bestseller von Amazon mit meinem System kompatibel bzw. macht diese Kombi Sinn:
Kingston FURY Beast 64GB (2x32GB) 3200MHz DDR4 CL16

(BTW: Ich brauche den Speicher wirklich, da ich zum Testen von Schach-Engines parallel bis zu 8 Partien laufen habe, die sehr viel Speicher für eine Hashmap benötigen, um performant zu laufen)

Vielen Dank im Voraus :)
 
das ram-limit bezieht sich auf den prozessor, der r7 2700 unterstützt max. 64GB. der verlinkte ram scheint mir preis/leistungtechnisch ok zu sein, wobei ich sagen muss, dass mein 2700 damals keine 3200 mitgemacht hat und ich es bei den offiziellen 2933 belassen musste. musste mit memtest prüfen, ob es fehlerfrei läuft, ansonsten etwas langsamer einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pomuckel und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pomuckel
Das kann funktionieren, ich nutze auch 64 GB (in meinem Fall SODIMM) auf einem Deskmini A300 mit einem 2400G (Ryzen1). Allerdings solltest Du Dich gedanklich damit arrangieren, dass da vielleicht auch nur 2400/2666MHz stabil möglich sind. Es gibt aber Szenarien wo MEHR RAM einfach von viel größerer Bedeutung ist als die Geschwindigkeit mit der er betrieben werden kann.

Die Board-Dokumentationen werden da oft einfach nicht nachgepflegt, weil so große Module zum Zeitpunkt des Releases der Boards nicht verfügbar waren oder es einfach jenseits der Fantasie der Hersteller liegt, dass jemand sowas mit Billo-Hardware machen will ohne sich Threadripper zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Pomuckel und Cobra975
du hast bei amazon ja kein risiko ... machen ausprobieren (memtest!!) fertig

ich hab das 128GB Kit, funktioniert bei mir, wie versprochen aber ist eben anderes Board andere CPU

kann über den RAM also nicht meckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pomuckel
64 GB werden grundsätzlich schon funktionieren können, aber ich hatte in der Vergangenheit bei AM4 durchaus Probleme, dass das Board den Ram auf einmal erkennt.

Ich musste dann erst ganz ohne Ram einschalten...Bios reseten....einen Riegel einbauen....im Bios auf 1866 MT/s runter gehen und dann erst den Rest einbauen....wenn er einmal erkannt war konnte ich ihn auch hochtakten, aber da kommt es auf die verbauten Ramchips an und wie gut du darin bist die Widerstände auszuloten.
2800 sollten aber auf jeden Fall gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pomuckel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pomuckel und xxMuahdibxx
Erstmal herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten 👍

poste bitte mal das richtige Mainboard
Sorry, hatte versehentlich Asus geschrieben, das MB ist aber von MSI: MSI B450M-GamingPlus

Hab' mir nun den Speicher von Amazon bestellt - die Chancen scheinen ja gut zu stehen, dass es auch funktioniert. Im Notfall geht's zurück.

Bios Update vorab ist klar. Und man muss ja nach dem Einbauen im Bios die Einstellungen individuell anpassen. Hoffe, dass es da Defaults gibt und man die Timings etc. nicht manuell einstellen muss. Naja, werde das schon hinkriegen (hoffe ich;) ).

Es könnte sein, dass es mit 3200 MHz nicht stabil läuft und du z.B. auf 2933 MHz runter musst, aber der Unterschied wäre vernachlässigbar.
Joa, das wäre nicht so schlimm. Schlimmer wäre es, wenn der Computer nach dem Versuch, das Bios-Setting auf 3200 MHz zu setzen nicht mehr hochfährt. Aber dann melde ich mich einfach nochmal ;)

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße.
 
Pomuckel schrieb:
Schlimmer wäre es, wenn der Computer nach dem Versuch, das Bios-Setting auf 3200 MHz zu setzen nicht mehr hochfährt. Aber dann melde ich mich einfach nochmal

Dafür gibt es den BIOS Reset .. ist halt ein Ryzen 2xxxer und der verträgt noch nicht soo schnellen RAM ... da hier aber nur 2 Riegel reinkommen gehts vielleicht noch bis 2933 Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pomuckel
Dafür gibt es den BIOS Reset
War zum Glück nicht notwendig. Der neue Speicher von Amazon funktioniert einwandfrei; MemTest86 läuft ohne Fehler durch und Aida meldet:

RAM alt 16 GB (Memory Profile war nicht optimal eingestellt)​
cachemem.png
RAM neu 64 GB overclocked (Probleme mit L2-Cache writes)​
cachemem2.png
RAM neu 64 GB balanced​
cachemem_final.png

Laut eigenem Profiling läuft die "Referenz-Schachengine" jetzt sogar knapp 15% (MSVC Win10) bzw. sogar gut 20% (GCC 12 Ubuntu 22) schneller. Vermutlich ist das allerdings darauf zurückzuführen, dass das Setup vorab zu langsam eingestellt war.

Wie auch immer, bin super zufrieden - nochmals Dank an euch allen für die zahlreichen Tipps :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Cat Toaster und xxMuahdibxx
Zurück
Oben