RAM für i7: 1200Mhz CL6 oder 1600Mhz CL9?

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stuntmp02

Gast
Hallo zusammen,
mein aktueller RAM ist eigentlich nur für DDR3-1333 CL7 spezifiziert, da ich jetzt aber den i7 auf 4x4Ghz übertaktet habe, schafft er die 1600Mhz "nur" mit 9-9-9-24. Das nächst niedrigere Ergebnis wäre 1200MHz, hier wäre aber die Latenz bei sagenhaften 6-6-6-12.

Welche Konfiguration ist besser für meinen i7?
DDR3-1200 6-6-6-12
DDR3-1600 9-9-9-24

?

Mit

DDR3-1200 6-6-6-12

wär er rechnerisch reaktionsschneller, allerdings geringere Speicherbandbreite.

Die Speicherbandbreite ist mir persönlich wurscht ! ;)

Ein Mittelwert von mehreren SuperPi 4M Durchläufe oder Winrar integrierter Benchmark (alt+b) würden eher veraten was besser wäre. Aus dem Bauch heraus, wären die 1200 CL6 besser.

pfff... wayne. Merkt man keinen Unterschied. Aber so weit ich weiß, sollte in solchen Taktbereichen die kleine Latenz besser sein. Speicherbandbreite ist bei Tripplechannel mehr als genug da.

DDR3-1600 9-9-9-24 sollte geschickter sein. Nach meinen Infos steht der Intel mehr aufs Tempo als auf die Latenz.
Beim AMD solls genau anders sein der soll auf die Latenz stehen.
Aber es wäre toll wenn du den Vorschlag von DeRtoZz durchführen würdest und das Ergebnis hier postest.
Dann wäre wir alle wieder etwas schlauer ;)

Die jew. Latenzen, (also der Begriff richtig verwendet, im Sinne von einer Zeitangabe, und nicht das Timing) ist im Falle von 1600 9-9-9 in der Theorie etwa 10% höher als bei 1200 6-6-6, in der Praxis dürfte die (aufsummierte) Zugriffszeit etwa gleich sein. Theoretische Benchmarks wie Everest oder SiSoft sollten das bestätigen. Der rel. groß erscheinende Unterschied des jew. Tras-Timings (12->24) spielt dabei keine Rolle.
Für den 1600 CL9-Betrieb spricht also die mit 33% grössere theo. Bandbreite, (ob die Progs es nutzen können, steht auf einem anderen Blatt, aber Winrar sollte ganz gut darauf anschlagen) bei etwa gleichen Zugriffszeiten.

Gruß
Raubwanze

PS: Aber, im Prinzip hat [F]l4sh Recht, ...wurscht...

Zuletzt bearbeitet: