Board + RAM für i7 920

Cartwright

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor ziemlich genau einem Jahr erfolgreich einen Rechner gebaut habe, soll ich nun meiner Freundin auch einen zusammenstellen/-bauen und bin total unschlüssig, welchen Arbeitsspeicher ich verwenden soll. Die CPU soll ein i7 920 sein (da lässt sie nicht mit sich reden), der Arbeitsspeicher soll 6GB groß sein (da lässt sie auch nicht mit sich reden). ;)

Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Board und RAM. Übertaktet wird definitiv nichts. Als Betriebssystem wird Windows 7 64-Bit installiert.

Also im Moment stehe ich bei:
CPU: i7 920 boxed (D0) + Noctua NH-U12P SE2
Board: Asus P6T SE (?)
RAM: 6GB DDR3 Tri-Kit (nur welches?)

Ist dieses Board ok? Und welchen RAM empfehlt ihr? 1066, 1333, 1600, CL7/8/9?
Die QVL-Liste für das Board lässt bei 6GB-Kits kaum Alternativen. Und wie kriege ich heraus, welcher Speicher sich optimal mit der CPU verträgt? Was bedeutet es, wenn in der CPU-Spezifikation steht "Speicherstandards DDR3-800, DDR3-1066"? Scheiden damit 1333 und höher von vornherein aus? Die 800er sind aber z.B. gar nicht in der QVL-Liste enthalten...

Bei meinem Q9550 letztes Jahr war das alles irgendwie einfacher :(

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Stefan

Deine Freundin arbeitet also im professionellen Bereich der Videobearbeitung, oder warum braucht die sonst einen i7?

Naja wie auch immer:

CPU ist überdiemensioniert, deine 'Freundin' wird wahrscheinlich nur chatten, oder spielt sie hauptsächlich GTA IV?
Du hast als CPU Kühler den allerbesten genommen, mit dem man CPUs ohne WaKü übertakten kann...(V10 außen vor)
Board ist ein SpitzenBoard, kann man immer nehmen.
Falls du wirklich nicht übertakten willst, reichen 1066Mhz, nur da kannst du höchstens mal den TurboModus aktivieren.
1333Mhz und 1600Mhz usw. laufen auch weiter auf dem Board und machen keine Probleme mit der CPU.

Es wäre aber wirklich besser, wenn deine Freundin erst einmal wüsste, was sie mit dem Rechner machen will..

Adam Gontier schrieb:
Deine Freundin arbeitet also im professionellen Bereich der Videobearbeitung, oder warum braucht die sonst einen i7?
Naja wie auch immer:
CPU ist überdiemensioniert, deine 'Freundin' wird wahrscheinlich nur chatten,

Muss es gleich so herablassend sein? Wäre deine Antwort genauso ausgefallen, wenn ich "mein Freund" geschrieben hätte? :(

Meine Freundin hat denselben Beruf wie ich (freiberuflicher Übersetzer für PC- und Videospiele und Anwendungsprogramme), und sie weiß genau, was sie mit dem Rechner machen will/muss. Da sind gerne mal Anwendungen in zweistelliger Anzahl offen, zudem sind alle Übersetzungsanwendungen datenbankgestützt, die Größen der Datenbanken bewegen sich zum Teil im zweistelligen GB-Bereich. Außerdem hilft es sehr, wenn man mit dem Rechner aktuelle Titel spielen kann, das gehört nämlich zu unserem Beruf.
Ferner wird der Rechner über 3 Jahre abgeschrieben und soll auch so lange taugen, ohne dass jedes Jahr nachgerüstet werden muss.

Adam Gontier schrieb:
Du hast als CPU Kühler den allerbesten genommen, mit dem man CPUs ohne WaKü übertakten kann...(V10 außen vor)

Ich habe den Kühler in meinem eigenen Rechner auch verbaut und bin sehr zufrieden, da er praktisch lautlos ist. Klar "braucht" man die Kühlleistung hier nicht, aber der im Vergleich zum Intel-Kühler deutlich reduzierte Lautstärkepegel ist mir das Geld wert.

Adam Gontier schrieb:
Board ist ein SpitzenBoard, kann man immer nehmen.
Falls du wirklich nicht übertakten willst, reichen 1066Mhz, nur da kannst du höchstens mal den TurboModus aktivieren.
1333Mhz und 1600Mhz usw. laufen auch weiter auf dem Board und machen keine Probleme mit der CPU.

Danke!

Adam Gontier schrieb:
Es wäre aber wirklich besser, wenn deine Freundin erst einmal wüsste, was sie mit dem Rechner machen will..

Siehe oben. ;)

Mittlerweile steht auch ein i7 860 zur Debatte. :) Allerdings besteht sie weiterhin auf mindestens 6GB RAM. Wenn wir jetzt aber auf den Sockel 1156 (z.B. Asus P7P55D) wechseln, müssen es doch eigentlich eher 8GB sein, wenn Dual Channel funktionieren soll, oder? Andererseits lese ich aber immer wieder von Problemen bei Vollbestückung aller RAM-Bänke, also bliebe dann nur die Variante mit 2 DIMMs à 4GB, oder? Oder ist das mit der Vollbestückung in Wirklichkeit gar nicht problematisch?

Vielen Dank für diese (und etwaige weiteren) Tipps jedenfalls...

Andererseits lese ich aber immer wieder von Problemen bei Vollbestückung aller RAM-Bänke

Einfach die NB Spannung um 0.1 Volt erhöhen, dann ist das Problem meinstens gelöst.

Mittlerweile steht auch ein i7 860 zur Debatte.

Da ich inzwischen weiß, wofür der Rechner gebraucht wird, kann man den i7 860, aber auch den i5 750 empfehlen.

Ich habe den Kühler in meinem eigenen Rechner auch verbaut und bin sehr zufrieden, da er praktisch lautlos ist. Klar "braucht" man die Kühlleistung hier nicht, aber der im Vergleich zum Intel-Kühler deutlich reduzierte Lautstärkepegel ist mir das Geld wert.

Da kann man auch den Scythe Mugen 2 empfehlen, der ohne OC auch lautlos ist, ich weiß es, ich hatte beide Kühllösungen. ;)

also bliebe dann nur die Variante mit 2 DIMMs à 4GB, oder? Oder ist das mit der Vollbestückung in Wirklichkeit gar nicht problematisch?

s.o.

Im Endeffekt ist das egal.
Marketing, sonst nichts.
Es gibt messbare Unterschiede, spürbare nicht.

Ich würde aber auch über ein Phenom II System nachdenken, der Phenom II X4 955 ist in etwa so schnell wie dein Q9550 und kostet weniger.
Ein AM3 System an sich ist um einiges günstiger.
Ich hatte einen i7(der geht wirklich ab, nie vollauslastung, egal was ich mache)
aber auch einen Phenom II(falls du deinen Q9550 nicht komplett auslastest, wäre der Phenom II optimal)

Zuletzt bearbeitet:
Super! Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Vielen Dank!

Ich weiß, deine Freundin will dringend nen 920, vielleicht läßt sie sich ja aber zu einem 930er überreden, der jetzt grad neu rausgekommen ist, für knapp 30€ extra !??? (Nur um sie vom 920er wegzubringen :evillol:)

Und das soll was bringen?
Leistungsmäßig wird man sowieso keinen Unterschied spüren.

Zurück
Oben