RAM für Ryzen 1300X

Das mit dem Prozessor lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Das Geld ist da, von daher ist eine potentere CPU durchaus drin. Allerdings hatte ich bisher noch keine Notwendigkeit dafür gesehen.

Aber können wir das CPU-Thema trotzdem kurz beiseite legen? Denn auch wenn ich mich für einen anderen Prozessor entscheide, bleibt immer noch meine eigentlich Frage nach dem richtigen RAM für Ryzen ungeklärt.

@da_reini: Der 1300X hat übrigens einen Kühler. Nur der 1600X hat keinen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich nutze für meinen Ryzen den Ballistix Sport LT 16GB Kit (8GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DR x8 DIMM 288-Pin - BLS2C8G4D240FSB (Grau) .

Warum Crucial? Nutze seit Jahren Crucial Speicher und habe immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Klar der Ryzen profitiert von schnellen Speicher aber das ist auch nur für die Fps Jäger unter uns. Für mich war es auch ein Kostenfaktor. Zu dem Zeitpunkt hat der Speicher 120€ gekostet und ich habe es nicht eingesehen über 150€ für 3200er Speicher zu bezahlen. Die Crucial kann man sehr gut übertakten wenn man es benötigt. Meine laufen auf 2666 und sind halt DualRank. So wie du selber schon schreibst ist es überhaupt Notwendig viel Geld für schnellen Speicher auszugeben oder ob nicht auch die normalen ausreichen. Bedenke : 2400 Dual Rank oder 2666 Single sind von AMD freigegeben alles andere gilt als OC.

m4Dze schrieb:
Aber können wir das CPU-Thema trotzdem kurz beiseite legen? Denn auch wenn ich mich für einen anderen Prozessor entscheide, bleibt immer noch meine eigentlich Frage nach dem richtigen RAM für Ryzen ungeklärt.

Nein. ^^ Die CPU hat Auswirkungen auf die RAMempfehlung.
stark vereinfacht:
1300 => 2400er DR
1600 => 3200+ SR

Edit: siehe auch: https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings

Edit2:
saalko3692 schrieb:
Für mich war es auch ein Kostenfaktor.

Deswegen hab ich auch "nur" 2667 DR verbaut. für 99€ musste ich das Angebot wahr nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
m4Dze schrieb:
@da_reini: Der 1300X hat übrigens einen Kühler. Nur der 1600X hat keinen.
Achja stimmt. man lernt nie aus ;) würde aber trotzdem entweder 1200, 1400 oder 1600 nehmen. Immer ohne X :)

Zum RAM Thema: bis zu 3000 oder 3200er ram unterscheiden sich die preise ja sowieso nicht so extrem. vor allem bei 8gb. Fakt ist aber: Dual rank wird nur bis 2666Mhz unterstützt. single rank bis 3200 (was die schnellste variante ist). Welcher ram mit wieviel mhz läuft hängt von mehreren Faktoren ab:
- vom mainboard
- von der CPU (der mem-controller sitzt ja auf der CPU)
- vom RAM (und hier nicht nur vom modell sondern von genau deinem exemplar, da teilweise unterschiedliche speichermodule verbaut werden)

Würde mich also einfach an erfahrungsberichte von mindfactory, geizhals oder amazon halt, ob leute gute erfahrungen mit dem ram und ryzen gemacht haben. und dann bei einem günstigen angebot zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben