RAM für RYZE7950X3D

postbote schrieb:
alle vier Slots zu belegen ist niemals Sinnvoll.
Das stimmt so nicht, AM4 kann sehr gut mit 4x 1R umgehen. AM5 ist tatsächlich eine kleine Diva was Vollbestückung betrifft.

@tempirat mit 2 Modulen in den Slots 2 + 4 solltest Du eigentlich wieder ins BIOS kommen. Ggf. ist ein CMOS Rest notwendig. Mit 2 Modulen sollt der Rechner spätestens dann wieder normal booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tempirat
postbote schrieb:
Kaufe ich nun ein weiteres Kit von Kingston mit Samsung B-Die ist es sehr wahrscheinlich das die auch nicht wollen. Das hat mit Profilen wie EXPO oder XMP nicht zu tun. Das sind Hardware inkompatibilitäten.
Ist nicht vollkommen Richtig, die Timings machen ganz klar etwas aus. dafür ob es läuft oder nicht.

Bei mir laufen Derzeit zum Beispiel B-Dies 4 Stück an der Zahl ganz Fluffig mit 5800X§D auf XMP Profil. (3200MT/s und bei der CPu jetzt auch ohne das Profil abzuwandeln. Was beim 3900x noxh nötig war.)
 
cbtaste420 schrieb:
Das stimmt so nicht, AM4 kann sehr gut mit 4x 1R umgehen
Keiner sagt das es nicht möglich ist. In gewissen Kombinationen klappt das, manchmal sogar richtig gut.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ist nicht vollkommen Richtig, die Timings machen ganz klar etwas aus
Auch hier schrieb ich das ein Timing egal von welchem Profil angelegt immer derselbe Wert ist, egal ob XMP oder EXPO. Ist ein Wert 45 ist der immer 45. Egal wer das Profil geschrieben hat. Ich selbst kann ein Profil mit dem Wert x anlegen und der ist das halt dieser Wert
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Timings machen ganz klar etwas aus
Und natürlich tragen angepasste Timings zur Kompatibilität bei, sehr sogar
 
postbote schrieb:
Und natürlich tragen angepasste Timings zur Kompatibilität bei, sehr sogar
und damit wiedersprichst du doch deiner initialaussage :-)
Es sei denn du willst das jetzt damit rechtfertigen, das du nur genau eines von den "hundert" timings explizit genannt hast.


Hier noch wegen der Belegung.
Screenshot_20240413_195544.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tempirat
Alexander2 schrieb:
und damit wiedersprichst du doch deiner initialaussage
schau dir doch bitte deine Timings an welche geladen werden wenn du XMP auswählst und dann schalte mal auf EXPO um... es sind die selben Werte. Also wo ist da der Widerspruch. Ja, Timings sind wichtig, ganz klar, und sie helfen die Riegel ans laufen zu bekommen. Aber wer den Wert vorgibt ist schnurz egal, es sind die selben Werte für immer noch die selben Die's auf dem Riegel.
 
postbote schrieb:
XMP auswählst und dann schalte mal auf EXPO um.
Mir ist kein RAM bekannt, der beides hat. am Ende sind beides nur Timingvorgaben für ein paar der Werte. Und Obendrein würfelt das Board noch einiges dazu selber aus. Wie auch zum Beispiel die Spannung für den SOC/Speichercontroller.

Im SPD ist nur ein bruchteil der Timings die es gibt sowohl bei ddr4 als auch ddr5 hinterlegt. Und versteh das auch nicht falsch, ich bin kein ram oc typ, ich lad das expo/XMP und wenns sein muss, passe ich einzelne Sachen an, bis es läuft.

Beim jetzigen Bios und CPU entfallen glücklicherweise Stand jetzt (kein zurückfallen oder instabilität auf JEDEC) Anpassungen bei meinem RAM.
 
Alexander2 schrieb:
Mir ist kein RAM bekannt, der beides hat
Alle diese Riegel besitzen zwei Profile
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~440_AMD+EXPO~440_Intel+XMP+3.0

Sind mal nur bei DDR5 allein 294 Stück
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Im SPD ist nur ein bruchteil der Timings die es gibt sowohl bei ddr4 als auch ddr5 hinterlegt. Und versteh das auch nicht falsch, ich bin kein ram oc typ, ich lad das expo/XMP und wenns sein muss, passe ich einzelne Sachen an, bis es läuft.
Die Profile sind ja auch nur einzig und allein dafür da weil einfach kein normaler Mensch wirklich Ahnung hat was er da einstellen muß/sollte damit es läuft :)
Sind halt auch enorm viele Timing, Subtiming, Spannung und was weiß ich noch da eingestellt wird
 
Interessant, hatte bisher noch keinen Ram gesehen, wo das stand. Liegt wohl auch daran, das ich bisher hauptsächlich DDR4 RAM mir genauer angesehen habe.

Und das ändert trotzdem nichts daran, das eine anpassung and AMD eigenheiten oder eben Intel eigenheiten (des Speichercontrollers mit gewissen Timings/Chips eben zu der Kompatibilität führt, das schließt nicht aus, das die Timings am ende bei den Modulen exakt die selben wie im XMP Profil sind.

Schließlich hast du selbst auch zugestimmt, das anppassen gewisser Timings dann zur kompatibilität führt. demnach sind offensichtlich bei entsprechenden Modulen solche Timings gewählt.
 
Alexander2 schrieb:
Liegt wohl auch daran, das ich bisher hauptsächlich DDR4 RAM mir genauer angesehen habe
Kam alles erst mit AM5
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Schließlich hast du selbst auch zugestimmt, das anppassen gewisser Timings dann zur kompatibilität führt. demnach sind offensichtlich bei entsprechenden Modulen solche Timings gewählt.
Stimmt alles und ich gebe dir vollkommen Recht, nur sind die Werte in allen Profilen gleich. Liegt einfach daran das egal wer das Profil anlegt es eben immer für die selben Chips auf dem Riegel macht. Spannungen für den Controller in der CPU regelt übrigens nicht das XMP/EXPO sondern das Bios. Im Gegensatz zu Spannungen der Riegel, das übernimmt XMP/EXPO
 
Schicke deinen Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MH zurück und kaufe dir die Empfehlung von CB. Und wenn es unbedingt 64GB sein müssen würde ich den hier empfehlen.
cbtaste420 schrieb:
AM4 kann sehr gut mit 4x 1R umgehen
AM4 ist die Plattform, der IC für den RAM ist in der CPU. Nicht die Plattform bestimmt was mit dem RAM geht, sondern die CPU. Vollbestückung kann gut gehen, muss aber nicht. Je mehr RAM-Bänke bestückt sind desto mehr Arbeit hat der IC. Binsenweisheit. Deshalb und immer wenn man oberhalb der JEDEC-Spezifikationen agieren möchte (und das tut man mit einem geladenen EXPO) gilt es Vollbestückung zu vermeiden. Die Plattform ist völlig nebensächlich.
 
Hi,

Soweit ich dich verstanden habe, geht es bei dir ums Optik :).
(Falls nicht, dann kauf dir lieber nur zwei Sticks.)

Auf dem AM5 kann man sehr wohl vier RAM-Sticks zum Laufen bringen.
Ich habe folgendes System:

AMD Ryzen 7900X3D
4x Corsair Dominator Platinum RGB weiß DIMM 16GB, DDR5-6200 (CMT32GX5M2X6200C36W)
ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI

Ich habe die Hardware fast am ersten Tag gekauft, damals wurden nicht so viele Tests mit vier RAM-Sticks gemacht. Ich muss zugeben, dass es anfangs wirklich nicht gut lief: Bootzeiten von mindestens zwei Minuten, das System hat nach ein paar Stunden angefangen zu laggen. Die Corsair-Beleuchtung der RAM-Sticks ist andauernd ausgefallen usw...
Was noch seltsam war:
Anfangs habe ich das System mit 5600 MHz stabil zum Laufen gebracht, heute geht es mit dem letzten BIOS-Update über 5200 MHz nicht mehr stabil.

Zum Glück ist es heutzutage etwas einfacher. ASUS bietet Tests für vier RAM-Sticks, für das jeweilige Mainboard, an. Bezüglich deines Mainboards habe ich folgendes herausgefunden:
1713041466572.png

(Link: https://www.asus.com/de/motherboard...sk_qvl_memory?model2Name=PRIME-X670E-PRO-WIFI)

Wenn du die RAM-Sticks mit der gleichen Modellbezeichnung kaufst, sollte es höchstwahrscheinlich mit der RAM-Geschwindigkeit funktionieren.

Wenn du einen schlechten CPU erwischt hast, kann es sein, dass es nicht funktioniert. Bzw. dann musst du mit der Geschwindigkeit etwas runter.
Ich möchte aber noch dazu sagen, die anderen Kommentatoren haben recht. Ich würde auch nur zwei Sticks empfehlen, wenn du ein stabiles System haben möchtest.
Aber ich habe heute keine Probleme mehr mit 4 Ram-Sticks.

Achja, bei den Ram-Geschwindigkeiten solltest du dir keine Gedanken machen. (Zu mindestens bei Games)
Laut Tests ist der Unterschied ab 5200Mhz kaum merkbar... Man bekommt etwa 1-3 % mehr Leistungszuwachs bei höheren RAM-Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
tempirat schrieb:
Wahnsinn, danke für die ganzen schnellen Antworten und den Input.
Ich glaube ihr habt mir schon genug Argumente geliefert, dass ich auf 2x 6000er zurückgreifen sollte.

Mit meinen aktuellen RAM Riegeln (s.o) leuchtet die DRAM Lampe dauerhaft gelb und ich komme nicht mal ins UEFI um die Settings anzupassen. Daher rührte die Idee, auf AMD Expo umzusteigen, da es im Idealfall direkt funktionieren würde(dann mit 2x statt geplant 4x)

LG

Wenn du nichzt mal ins UEFI kommst, liegt ein größeres Problem vor, wenn nicht sogar ein Defekt.

Denn normal starten die RAM immer in der niedrigste möglichen Setting. was sogar die max Specs von AMD unterbietet.

Was du machen kannst wäre das UEFI auf den neusten Stand bringen, da sind meist verbesserungen enthalten um RAM besser zu initialisieren.
Oder wenn du den Ram gar nicht mehr haben möchtest, mit dem Händler in kontakt treten und umtauschen. was ja in den Händlerfristen meist problemlos möglich ist.
 
Zurück
Oben