RAM für Ryzen Build

Im schlimmsten Fall musst die Teile zurück schicken.
Würde ich jetzt kaufen, würde ich mir die bestellen. Vielleicht bekommst die ja sogar vernünftig auf 3600 zum laufen.

Wahrscheinlich B-Die. Kannst du ganz leicht selbst herausfinden mit Thaiphoon Burner. Auch in der Freeware Variante kann man das SPD auslesen - u. a. zeigt der dann (i.d.R.) Hersteller und ICs an.

Zuletzt bearbeitet:
Mente schrieb:
hi
wenns preiswerter sein soll könnte man sich die apacer anschauen, sollten auch Samsung B sein.

Ich hab bei Hardwareluxx mit einem user gesprochen, der sich den Apacer RAM gekauft hat. Die waren ein großer Reinfall und liefen gar nicht gut bei ihm. Nicht dass der Junge ein OC Experte war, aber was ich von ihm gehört habe, klang nicht gut. Ich wollte mir den RAM im Tausch ausleihen, aber da hatte er ihn leider schon zurückgegeben.
Trotzdem spreche ich hiermit mal eine vorsichtige Warnung vor den Apacers aus.

Hey Curious, ich hatte den Apacer letztens auch hier und für einen Freund verbaut. Hat zwar wie erwartet Samsung B-Die aber hat die 3200 Mhz Fast Timings nicht geschafft. Gleiches Ergebnis hatte ich ja auch schon mit Crucial und Kingston B-Die.

Trotzdem würde ich die für einen Preis von ~ 165 € empfehlen. Ist halt eine relativ sichere Sache im Gegensatz zu den Alternativen die man in dem Preisbereich unter 200 € erhält.

Aktuell habe ich die Trident 3600 Mhz CL17 auf 3200 und Stilt Fast.

Ich habe aber noch eine "günstige" aber aktuell nicht lieferbare Amazon Bestellung für die 3600 Mhz Trident CL15 auf, das sollte ja so ziemlich die beste Vorselektierung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Crucial und Kingston B-die Modulen hab ich auch noch nichts Gutes gehört. Ich kann auch noch die original Samsung B-die Riegel (SR) zu dieser Liste beisteuern. Die konnte ich mit Auto Settings zwar mit bis zu 3600 MT/s booten, aber manuelle Timings und hohe Spannungen mögen die gar nicht und stabil war maximal ein Betrieb mit 3066-16-16-16 möglich. Die 3200 MT/s waren mit meinem Kit nur mit Haupttimings jenseits der 20 möglich.

Die Corsair und insbesondere G.Skill Riegel sind über alle Zweifel erhaben. Hab zuletzt auch 2x16GB B-die von Team Group getestet. Die gehen auch prima. Im Vergleich zu meinen diversen G.Skill Pendants musste ich nur tRC und tRFC etwas entspannen. Hatte aber keinen Einfluss auf die Leistung.

Zurück
Oben