RAM für Samsung R70

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
ich suche für mein R70 neuen RAM.

Derzeit sind 2x 1GB 667iger Ram verbaut

Nun frage ich mich wieviel mehr Leistung ich mit 2x2GB RAM haben würde.

Auch würde mich interessieren, ob ich auch 800MHZ RAM verbauen kann und ob auch das nochmal merklich mehr Leitung bringen würde...

MFG
hubba

hubba schrieb:
Nun frage ich mich wieviel mehr Leistung ich mit 2x2GB RAM haben würde.

Hängt von Dir und von Deiner Software ab. Wir haben nicht die geringste Ahnung, es gibt keine "Pauschalformel" ala mit 4GB RAM ist es 10x so schnell wie mit 1GB Ram.

Beim Mail-Schreiben und Surfen wirst Du absolut keinen Unterschied merken, mehr RAM wird aber Deine Festplatte (das langsamte im Laptop) etwas entlasten.

Da Du ein System hast bei dem der FSB die Geschwindigkeit limitiert und nicht das RAM würdest Du bei einem direkten Umstieg von 667er auf 800er RAMs GAR NIX merken, allerdings kannst Du 800er verbauen, die würden dann im schlimmsten Fall mit 667Mhz betrieben werden (was kein Beinbruch wäre weil wie gesagt das RAM seine Geschwindigkeit gar nicht umsetzen kann da der Datenbus zwischen CPU und RAM die engste Stelle im System ist).

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, hätte ruhig ein wenig mehr verraten können^^

also erstmal ich ich vista.

ich surfe zwar hauptsächlich, habe aber jedoch auch einiges im hintergrund laufen (antivier, icq, skype musik) und auch nebenbei ist an (bildbearbeitung, html-editoren, surfen ich 3-10 Tabs und downloads).

Hin und wieder spiele ich auch gerne mal ein spiel, wenn auch meist ältere.

sicher ist der PC (nicht immer) voll ausgelastet, aber für ca 40-50€ den ram verdoppeln ist natürlich verlockend.

Wie gesagt, entlastet Deine Festplatte und gibt Geschwindigkeit beim Wechsel zwischen den Programmen. Die einzelnen Programme werden nicht schneller.
Und ähm ... Vista32 kann nur 3,15GB RAM an Dich zurückgeben von den 4 eingebauten, falls Dir Dein Laptop-Chipsatz nicht vorher schon ein Bein stellt (bin da leider unbedarft).

und wie sieht es mit den 800MHz aus? laufen die und wenn ja, merklich schneller (so das sich 5-10€ mehr lohnen)?

Ab ich doch schon beantwortet.
Dem Schlauch durch den 10l/Min gehen (FSB) ist es egal ob der Eimer mit dem Du das Wasser kippst 20l/min (667er) oder 30l/Min (800er) kippen kann, er lässt nur 10l/Min durch. 667er ist für den FSB den Du hast schon deutlich zu schnell, es kann seine Leistung gar nicht ausspielen, mit dem 800er würdest Mehrleistung von etwa 2% (lohnt sich das für Dich) bei normalen Anwendungen und ca. 10% bei Speicher-Limitierten Benchmarks (wers braucht) bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, habe wohl teilweise nur deinen halben post gelesen. keine ahung warum.

aber danke!

Zurück
Oben