RAM geht in PC A aber nicht in PC B?!

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

ich ahbe eine kleine Frage. Ich habe drei 2x2GB Kits mit Baugleichem Corsair RAM DDR3 1333MHz CL9 1,5V zudem zwei folgende zwei PCs:
AMD Phenom II X6 1055T + MSI 870/SB850 Mainboard
Intel Core i5 760 + Gigabyte P55 Board

Bisher hatte ich in jedem PC je ein 4GB Kit. Heute ist das dritte Kit dazu gekommen und ich wollte es in den AMD PC bauen, aber bereits nach kurzer Zeit hat der PC Freezes. Also Memtest86+ genommen und nach 8min bereits lauter Fehler gefunden. Dann habe ich die neuen 4GB wieder ausgebaut und nochmals getestet -> alles geht.
Dann habe ich die 4GB des Intel PC DAZU gepackt und siehe da jetzt läuft der AMD PC mit 8GB problemlos. Also dachte ich die neuen RAMs sind defekt.
Aus neugierde hab ich sie dann doch noch in den Intel PC getan und der läuft damit nicht nur stabil sondern Memtest hat jetzt seit bereits 8 Stunden keinen Fehler gefunden.

Was ist mit den RAMs los?
Bekommen die RAMs im AMD PC bei Vollbestückung evtl. nicht mehr die volle Spannung und die neuen RAMs brauchen einfach etwas mehr als die baugleichen älteren? (Stichwort Fertigungsschwankung) oder wo könnte das Problem liegen?

Grüsse
Toast
 
Ganz genau das kann das Problem sein. Ich würde es mal mit der Spannung und den Timings versuchen. Unter Vollbestückung kann es öfters mal zu problemen kommen! Das du den gleichen RAM kaufst bedeutet zudem auch nicht zwangsweise, dass die gleichen Chips verbaut sind!
 
Vieleicht sind unterschiedliche chips verbaut, mit denen der intel zwar klar kommt, der amd aber nicht. Ich hab hier auch 2 mal baugleichen kingston ram verbaut, allerdings mit unterschiedlichen chips, bei mir läuft das allerdings ohne probleme.

Edit:

Da war wohl jemand schneller.
 
Nachdem du die hier gegebenen Tipps ohne Erfolg ausprobiert hast, schließe eine Hardware Inkompatibilität nicht aus.

Speicher-Motherboard Inkompatibilitäten waren früher (vor +8Jahren) gar nicht so selten. Allerdings habe ich in den letzten Jahren nur mehr sehr vereinzelt von solchen Fällen gelesen.

Also bevor du ewig Zeit mit der Fehlersuche verbringst, schließe nicht aus, dass eine Inkompatibilität besteht.
 
Also in dem Fall kann das wirklich der Grudn sein :)?! Ich fands eine etwas "gesuchte" begründung, aber ich wüsste wirklich nicht wo sonst das Problem ist :) Froh wäre ich allemal, denn dann muss ich die RAMs nicht umtauschen :D
Zu verschiedenen Chips, Corsair hat so ne Rev. Numemr drauf die sind bei allen gleich 8.11. Aber keine Ahnung ob sich das auf die Chips bezieht resp. was mir 8.11 sagen will ^^
 
so lange nun alles wunderbar läuft ist es doch ok. Wenn alles mit memtest gut läuft, kann man ja auch nicht von einem Defekt sprechen.
 
Zurück
Oben