RGB am Ram geht nach einigen stunden aus, abstürze der Grafikkarte.

Schiggo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
Systhem:

1694718711556.png




Also;

nach dem ich ein Paar stunden gezockt Gestream habe geht nach einer weile einfach die Lichter von einem Ram aus meisten der auf Steckplatz 4 und danach der auf Steckplatz 2 mach mal auch anders herum und nach ein paar weitern Stunden oder Minuten auch der zweite.

Woran das liegt weis ich nicht bin ein ziemlicher Noob.

2. Problem das was mich eher frustriert:


Nach starten den PC bekomme ich ab und zu ein Blackscreen sobald ich mein Password eingegeben habe und irgendwas geöffnet habe z.B.: Browser, Steam, oder ähnliches.

Dann hilft es nur den PC komplett auszuschalten und zu hoffen das alles glatt läuft.

3. Problem:

mein RAM hat 5600 MHz aber läuft nur auf 4800 MHz liegt am Mainboard aber wie kann ich das ändern ohne das mein pc gar nicht mehr funktioniert?
 
BIOS Version Mainboard? Temperaturen? Erst mal muss das Problem gefunden werden bevor du den RAM anpasst (EXPO XMP im BIOS einstellen) Hast du die GPU mit einzelnen Leitungen versorgt?
 
Bios F5e, die Temperatur der GPU 58° oder wie soll ich die Messen ?
 
ist im bereich von 70°
ich werde das bios updaten in den nächsten stunden
 
70°C unter Last oder im Idle? In welchen Slots stecken die RAM Riegel?

Wieviel M2 SSDs hast du verbaut und welche sind es?
 
Ja unter last. in Slos t 2 und 4
2 M2 Samsung SSD 990 Pro 2TB
WD Blue SN 570 1TB
Ergänzung ()

1694722863715.png


1694722935081.png


das sind die Screenshots mit 3 Monitoren und ein paar Chrom fenstern discord etc

wären wir reden 23:23 Ram rigel auf Slot 4 licht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios auf F8c durchgeführt Strat Probleme immer noch existent Windows update und GPU Treiber updates gemacht.
 
Nutzt du Win10 oder Win11? Die Gigabytes Boards für die Ryzen 7xxx Serien sind bekannt mit so manch komischen Symptomen, gerade bei M2s.

Hast du AMD Chipsatz Treiber drauf? SSDs aktuelle Firmware mit Samsung Magican?
 
also ssd Geupdatet.

ich habe win 11.
nach update pc wieder Blackskreen aber noch dazu konnte Windwos nicht richtig geladen werden warum aquch immer.

AMD CHipsatz treiber gehe mal davon aus das das mit AMD Expiereance gemacht wird
 
dann hätte ich noch ne frage du meintest die GPU mit einzelnen Power lines versorgt ich hab halt so nen 16 Pin Stecker genommen der gebrückt ist.

1694859463494.png



so oder muss ich noch eine 8 pin holen vom Netzteil ?
 
Das abstürzen scheint nicht mehr aufzutreten und der RAM geht auch bis jetzt nicht mehr aus ich habe 2 programme runtergeworfen G Skill Controll und Gigabyte controlsysthem beide haben versucht die RAM RGB`S zu Kontrolieren was zu Fehler geführt hat. Da beide programme auf Autostart stehen stürzt deswegen der pc ab.

Das umstecken von pins kann ich immer noch machen.

Bleibt nur noch die Taktfrequenz von dem RAM Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke werde ich ergänzen mit 2 8 Pins das mit EXPO hatte ich mal probiert dann ist das systhem abgestürzt
 
Er hat Rev 1.0/1.1 und das neuste BIOS hat er Installiert während dieses Beitrages hier. Davor hatte er noch ein älteres. Vielleicht klappt es jetzt ja. Der Controller sagt 5200, der RAM kann 5600. Ist halt OC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben