RAM: Höhere Taktrate oder mehr Speicher ?

E

em-cee

Gast
Also, ich habe mir einen neuen Speicherriegel (1 GB, 400MHz) gekauft. Nun habe ich ja auch noch meine alten Riegel (2x256MB, 266 MHz) rumliegen. Da man dafür keinen vernünftigen Verkaufspreis erzielt, lohnt sich ein Verkauf nicht. Nun stelle ich mir die Frage, was ich machen soll. Soll ich die alten Riegel weglassen und den Speicher bei 400 MHz laufen lassen ? Oder wäre es sinniger die alten Riegel mit reinzupacken, dementsprechend mehr Speicherplatz zu haben, diesen dafür aber nur mit 266 MHz laufen zu lassen ? Also, höhere Taktrate oder größerer Speicher ?

das problem hatte ich auch. neuen rechner zusammen geschraubt und ram war übrig.
ich hab jetzt 2 x 512 MB im dual channel mode laufen. die alten hab ich nicht zugesteckt.
verkauf die alten dinger oder verschenk sie.

Ich habe mir ja schon einen 1x1024 MB PC3200-Riegel geholt. Die Frage ist ja nun, ist es besser nur diesen einzubauen und mit 400 MHz laufen zu lassen. Oder die 2x256 MB PC2100 mit dazu stecken ? Das mein Board kein Dual-Channel kann weiss ich. :( Aber wie ich das aus Euren Antworten herauslese lass ich wohl lieber den alten Speicher raus und lasse den neuen mit 400 MHz laufen... Nur zum Wegschmeissen ist er zu schade... Naja, aufheben kann auch nicht schaden ! :D Schanke dön ! ;)

Du hast nen XP3200 der läuft mit FSB333 und deine 2Riegel haben nur DDR266

ich würde sie draussen lassen.

1.512MB mehr merkst du erstens eh nich so doll
2.durch den niedrigeren FSB hast nen ziemlichen Leistungsverlust

Die 256er gehen bestimmt auch mit DDR333.
ausserdem kannst du den Ram gar nicht auf DDR400 laufen lassen, ohne den Prozessor zu übertakten oder den Multi zu verändern.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, ob du in Spielen mit 1GB oder 1,5GB mehr Frames hast, oder ob die Ladezeiten sihc verändern.
Ausserdem hast du mit einem Riegel eh keinen Dualchannel, mit den dreien aber schon (wenn auch nicht so optimal wie mit 2 Riegeln).

Doch ! Den AthlonXP 3200+ gab es auch mit FSB400. Und den hab ich ! ;) Und wie bereits erwähnt unterstützt mein Board eh keinen Dual-Channel...

@guenni584: Danke ! Die beiden von Dir erwähnten Punkte waren genau das, was ich wissen wollte ! :daumen:

Die 266er raus und den fetten 400er rein.
Ist für Dich die beste Lösung!

äh,gab´s den xp3200+ nich sowieso bloß mit fsb200?
der 3000er war doch mit beiden fsb,d.h. 333 und 400 unterwegs oder nich?

@topic
ich schließ mich Guenni584 an.
das hätte keinen sinn,dafür die bandbreite vom fsb in den keller zu reißen;)
außerdem mag der sockel a keinen asynchronen betrieb von ram und fsb

Zurück
Oben