Synology 215j Aufrüsten mit mehr Speicher

Janz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.650
Hi,
habe hier ein altes Synology DS215j NAS stehen. Für meine Anwendungszwecke vollkommen ausreichend. Dient nur als Datengrab, als zweiter Ort für eine Sicherungskopie und Zuspieler für Kodi,Plex etc. Arbeitet also nicht selber viel, sondern stellt nur die Daten bereit. Daher kommt ein Systemupgrade selber nicht in Frage, es geht um ein Speicherupgrade.

Gerade laufen 2x4 TB IronWolfs da drin. Als einzelne Volumes erstellt, kein RAID. DSM läuft ja nur auf der ersten Platte. D.h. ich könnte die zweite Platte einfach entfernen und eine größere Platte einbauen ohne Probleme?

Mein Plan war eine Toshiba 18TB Platte zu kaufen. In Zukunft vllt noch eine zweite dazu und es wirklich als Raid laufen lassen aber momentan uninteressant für mich. Geht schlichtweg um mehr Speicher. Auf die 18TB kommen sowieso Daten, die nicht unersetzbar sind. Relevante Daten waren immer nur auf der ersten 4TB Platte und die hat auch ein externes Backup.

Soweit sollte das ohne Komplikationen möglich sein oder? Und da die Platten nicht im RAID liefen: Kann man problemlos auf die Daten der dann ausgebauten Platte zugreifen um sie wieder auf die neue 18TB zu schieben? Ja ich weiß ext4, würd ich dann unter Linux machen.
 
Die neue Platte sollte ohne Probleme funktionieren.
Ob du die noch verbaute Platte dann mit einem anderen Rechner unter Linux auslesen kannst, weiß ich nicht. Teste es doch einfach.

Hast du keine Möglichkeit, die 4TB irgendwo anders zwischenzuspeichern?
Auch wenn die Daten ersetzbar sind, würde ich immer ein Backup haben wollen. Ich habe das auch so und mein Backup ist von solchen Daten vielleicht nicht immer top aktuell, aber den Großteil kann ich trotzdem zurück sichern. Das spart letztendlich sehr viel Zeit. Vielleicht denkst du darüber nach, gleich zwei 18TB zu holen. Vermutlich nimmst du eh ext. Platten und baust sie aus.
Es gab gerade einige Angebote...bei Saturn...aktuell gibt es bei mindstar die 16TB für 300€...
 
die 18er Toshiba gibts bei MF grad für 279, deswegen überlege ich.

Zwei 18er ist totaler Overkill, sonst hätt ich tatsächlich direkt zwei besorgt. Fürn RAID1 ist mir das für den Anwendungszweck im Moment einfach zu viel Geld. Die Daten auf der ersten 4TB Platte sind doppelt abgesichert, alles auf der anderen Platte hat keinen immateriellen Wert (und zum Teil davon manche Dinge tatsächlich auch anderweitig nochmal vorhanden). Also wenn die Abrauchen würde wär mir das gelinde gesagt scheiss egal.

die 4TB würd ich im Zweifel zwischengespeichert kriegen, nicht das Problem. Nur wenn ich mir den Umweg ersparen könnte wäre das schöner. Wenn das schon mal jemand gemacht hat würd ich mich da über eine Rückmeldung freuen
 
Janz schrieb:
Gerade laufen 2x4 TB IronWolfs da drin. Als einzelne Volumes erstellt, kein RAID. DSM läuft ja nur auf der ersten Platte. D.h. ich könnte die zweite Platte einfach entfernen und eine größere Platte einbauen ohne Probleme?
Das DSM liegt auf allen Platten. Sonst würde ja beim Ausfall der falschen Platte, das System nicht mehr funktionieren.

Cunhell
 
Werden 18TB unterstützt? Synology hat nur bis 16TB getestet.
 
cunhell schrieb:
Das DSM liegt auf allen Platten. Sonst würde ja beim Ausfall der falschen Platte, das System nicht mehr funktionieren.

Cunhell
sicher? Ich habe damals zuerst nur eine Platte eingebaut und alles eingerichtet. Die zweite Platte erst danach hinzugestopft und auch als einzelnes Volume eingerichtet. Aber selbst wenn wäre es ja egal, müsste ja laufen wenn ich die zweite Platte entferne?

@Spillunke naja was bei Synology so steht ist ja nicht wirklich aktuell. Wenn man sucht findet man aber genug Nutzer, die 18TB Platte schon seit Ende 2020 in ihren Synology Geräten laufen haben (auch wenn nicht explizit 215j)

edit: kleiner Nachtrag: Einen Fallstrick hab ich wohl noch gefunden. 32bit DSMs können nur maximale Volumegrößen von 16TB. Irgendwer eine Idee wo ich herausfinden kann ob das DSM auf dem NAS 32 oder 64bit ist? Im Zweifelsfall aber vermutlich auch egal, könnte ja ein 16TB Volume erstellen und ein 2TB Volume auf der Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
sicher? Ich habe damals zuerst nur eine Platte eingebaut und alles eingerichtet. Die zweite Platte erst danach hinzugestopft und auch als einzelnes Volume eingerichtet. Aber selbst wenn wäre es ja egal, müsste ja laufen wenn ich die zweite Platte entferne?

@Spillunke naja was bei Synology so steht ist ja nicht wirklich aktuell. Wenn man sucht findet man aber genug Nutzer, die 18TB Platte schon seit Ende 2020 in ihren Synology Geräten laufen haben (auch wenn nicht explizit 215j)

edit: kleiner Nachtrag: Einen Fallstrick hab ich wohl noch gefunden. 32bit DSMs können nur maximale Volumegrößen von 16TB. Irgendwer eine Idee wo ich herausfinden kann ob das DSM auf dem NAS 32 oder 64bit ist? Im Zweifelsfall aber vermutlich auch egal, könnte ja ein 16TB Volume erstellen und ein 2TB Volume auf der Platte
Wenn die Platte initialisiert wird, wird sie ja nicht nur formatiert.

Wenn Du dich auf dem System per ssh einlogst, root wirst und fdisk -l absetzt wirst Du sehen, dass auf beiden Platten ein Linux Raid angelegt ist, selbst wenn Du die Platten einzeln ohne Raid betreibst.

Hier die Liste der Platten
https://www.synology.com/de-de/comp...&category=hdds_no_ssd_trim&p=2&change_log_p=1

Du musst halt mehrere Volumes anlegen. Mehr als 16TB pro Volume kann das 215j nicht
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t..._a_single_volume_size_limitation#x_anchor_id4

Cunhell
 
Tatsache. Ändert aber nix daran, dass mein Vorgehen Platte 2 raus nehme und die größere wieder rein tun funktioniert?

Gut ich werd dann wohl den Umweg übers Zwischenspeichern gehen müssen und ein kleinere Volume noch anlegen müssen aber ansonsten gibts da keine Probleme so wie ich das sehe
 
Zurück
Oben