RAM im Dualchannel nur mit abstürzen und fehlermeldungen

funworks

Lt. Junior Grade
Servus,

Mein problem ist, dass mein ram (Teamgroup elite DDR3 1600 CL11, 2x4gb) nicht im dualchannel funktioniert, es kommen unter windows nur fehlermeldungen und chrash's, manchmal bluescreens.
Das Board ist ein Asus M5A97 EVO R2.0
Wenn ich jedoch nur ein modul drin habe, funktioniert alles bestens.
Jetzt kommt das komische: in den slots A1 und A2, stimmen die eingestellten timings(11-11-11-28)
Wenn ich jedoch ein modul in den slot B1 oder B2 stecke, spuckt mir cpu-z ganz falsche timings aus (4-4-5-15)
Mit beiden Modulen getestet, und es war immer das gleiche ergebnis.
Zuvor ist ein Ram Modul bei mir kaputt gegangen, ( hatte hier deswegen auch ein Thread, wurde dann direkt von MF ausgetauscht), könnte dadurch irgendwie das board ein weg haben? Ich habe leider das gefühl...
Memtest zeigt komischerweise keine fehler , nur im dualchannel hat memtest einmal nach 3 durchläufen 1fehler gezeigt.
Einzeln zeigt memtest keine fehler.
Ich bin hier echt am verzweifeln ! :mad:

Grüße !

schon getestet, auch schon mit 1,65 aber hat nichts gebracht :(

klappt es nur mit einem betimmten, oder ist es egal, welchen du allein einstecktst?

Beide module funktionieren einzeln,jedoch nicht zusammen.
Und auf den slots B1 und B2 habe ich ganz komische timings, egal was ich im bios einstelle.
A1 und A2 haben das problem nicht.

Bei zwei RAM-Modulen > NUR "A2 & B2" nutzen - ein RAM-Modul = NUR "A2"

SOFORT beim Start des MBs die Taste "MEMOK!" drücken - das MB startet evtl. 2-3x neu -
die Frequenz der RAM-Module wird dann bei "1333" (667) eingestellt sein -

wenn "1600" genutzt werden soll, so hier direkt einstellen -

im BIOS unter "Command Rate" > 2T direkt einstellen (mit +/-) wenn es Probleme gibt - STANDARD "1T"
nicht "auto"

Zuletzt bearbeitet:
Das System gibt es nicht mehr :rolleyes:
Sollte mal die sig ändern..
Okay ich werde das mal so testen, weiß allerdings nicht wozu das gut sein soll, denn der pc läuft ja im dualchannel, allerdings nur mit fehlermeldungen und programm abstürzen.
Ergänzung ()

Hab es mit memok getestet, board sagt ist alles okay.
Aber die fehler sind immernoch vorhanden :(

wurde nur ein Riegel ausgetauscht?, bzw sind es bauähnliche Riegel (gleiche Timigs/Takt/Spannung)?

Versuche zusätzlich den "AMD-Turbo" abzustellen -

Die CPU-/MB-Temperaturen sind OK ?

Die RAM-Module sitzen korrekt in "A2 & B2" ? Es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind !

"Command Rate" ist auf "2T" gestellt ?

RAM-Module laufen auf 1333 oder 1600 ?

Es kann auch an WIN / Registry / Treiber liegen, wenn MEMOK! keine Fehler angibt -

Beides genau die gleichen Riegel aus einem komplett neuem kit. Ich habe windows 8.1 schon komplett neuinstalliert wegen meinem problem , aber hat nichts geändert.
Turbo ist sowieso aus , genauso wie apm und sonstiges .
Hab mein oc auch schon weggenommen und alles auf standard laufen lassen, aber auch keine besserung.
Sobald der 2. Riegel drin ist , kommen nur noch fehler...
Wie gesagt ich habe festgestellt , dass a1 und a2 die richtigen timings durch cpu-z anzeigen , jedoch b1 und b2 nicht .
Also wenn nur ein modul in einem dieser slots ist.
Ergänzung ()

Fehler kommen auf 1333/1600 , dass ist egal.
Und ja temps passen , und die sitzen natürlich auch richtig.

NUR "A2 & B2" bei zwei Modulen nutzen - EIN Modul NUR "A2"

RAM-Timing : 9-9-9-27 / TRC 41 / TRFC 160 oder höher / Command Rate = 2T direkt einstellen - bei 1333 / 1,60V

TESTEN

Welche CPU und welches Bios ( aktuell 2005 ).
Mach mal so wie Hannes sagt, nur die blauen Steckplätze nehmen.

Wenn das auch nicht funzt,im Bios F5 drücken ( Standard werte ),danach deine Einstellungen wieder übernehmen ( wie Lüfterdrehzahl usw. ).

So update:
hab mir gebrauchten DDR3 1600 2x2GB von ADATA geholt, und es läuft einwandfrei !
Ist auch 1600er, spannung mit 1,65V und bisher keine abstürze.
Allerdings nur 4gb, aber der dualchannel funktioniert bisher !
Dann hab ich wohl mal wieder pech gehabt, und den 2. kaputten satz ram von teamgroup bekommen! :freak:

Das ist wohl Pech.
Kannte ich bisher nur von Corsair.

Aber RAM ist ja schnell getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben