RAM im Notebook aufrüsten

Satcho

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich habe eine Notebook mit eingebauten 2Gb Ram (DDR2-667, 2x1GB) und wollte aufgrund der Bauart des Notebook, und weil ich keine 46bit Version von Vista benutzen wollte, einen der beiden Riegel gegen einen 2GB austauschen, so das ich insgesamt auf 3GB kommen würde. Jetzt fragt sich sicher der eine oder andere, warum nur einen Riegel austauschen?! Zu einen, weil ich, wie gesagt nicht auf eine andere (64er) MS Version umsteigen will, und zum anderen weil nur ein Speicherslot im Notebook zum einfachen Um-/Nachrüsten erreichbar ist. Der andere liegt verbaut unter der Tastatur, und da wollte ich nicht "unnötig" rumschrauben, solange die 2jährige Garantie noch nicht abgelaufen ist (1 Jahr hab ich noch).

Kann ich also einen 2GB Speicher nach-/aufrüsten, und worauf muss ich da genau achten?

Die Taktung und Timing sind sicher wichtig (da kenne ich mich allerdings nicht so gut aus), in meinem Fall sehen die Werte so aus:

Modulname: GU331G0AJEPN6E2L4G (ich habe keine Ahnung welcher Hersteller das ist...)
Speichergeschwindigkeit: DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite: 64 bit
Modulspannung: SSTL 1.8
Auffrischungsrate: Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Timings:
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Wie sieht das aus mit DualChannel? Ich habe einige Dinge in Foren gelesen, wo nach "falschen"/unpassendem Aufrüsten diese Funktion nicht mehr genutzt werden konnte.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....

Danke schon mal.

lass es doch so wie es ist. Den Riegel zu verkaufen wird dir nicht wirklich viel Geld einbringen und Vista32 bzw. XP32 werden dann ebend nur so viel RAM adressieren wie geht. Also dein geplanter Ausbau ist humbug.

Hast du eh im Handbuch oder auf der homepage des Herstellers nachgesehn ob dein Notebook (Mainboard) mehr als 2 GB Adressieren kann?
Viele Notebooks können nur max. 2 Gb Ram verarbeiten wenn eine 32 Bit Version beim kauf drauf war.
Ansonsten wenn auch 3 Gb gehn ist Dualchannel kein Problem.
Auch mit 2 unterschiedlichen Herstellern hat man meistens Dualchannel also in mehr al 99% der Fälle.

Ansonsten wenn auch 3 Gb gehn ist Dualchannel kein Problem
Dual channel funktioniert nur mit 2 riegeln die die gleiche größe haben d.h.
1GB Riegel + 2GB Riegel= Dual channel funtioniert nicht

derultra schrieb:
Dual channel funktioniert nur mit 2 riegeln die die gleiche größe haben d.h.
1GB Riegel + 2GB Riegel= Dual channel funtioniert nicht

Also ich hatte in meinem alten Notebook auch 1x 1 Gb und 1x 2Gb und hatte problemlos Dualchannel, zum. wurde es mir so ausgelesen mit CPU-Z

Edit: Hab mich grad nochmal im Internet schlau gemacht..
Es kommt auf den Chipsatz drauf an ob mit 2 unterschiedlichen Ram grössen auch Dualchannel möglich ist, in der Regel funktioniert das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, so wie es in der Anleitung steht, steigert "additional memory" die Performance des Rechners und die Leistung verschiedener Applikationen... das ist ja jetzt nicht direkt eine Antwort/Aussage zur Frage, aber mehr wird dort nicht darauf eingegangen. Ich denke, das eine Aufrüsten demnach allerdings kein Problem darstellt, was jetzt die Erkennung durch´s Borad angeht.

Wie sieht denn das jetzt mit dem Timing des Speichers und anderen Merkmalen aus, was muss ich da genau beachten?

wegen den timing kaufst dir einfach wieder nen DDR2 667

ja ok, danke.

Ich teste das einfach mal, wenn´s nichts ist kann man den Kram ja wieder zurück schicken :P

Wenn aber Dualcahnnel nicht funktioniert dann würde ich sie wieder zurück geben denn Dualchannel macht schon sehr viel her was die Geschwindigkeit angeht.

So, 2GB RAM sind heute angekommen, und habs direkt eingebaut. Läuft alles top. Nur die Frage nach dem Dual Channel ist noch nicht gelöst...
beim Booten heißt es, 3gig erkannt, RAM läuft in Dual Channel "L-shaped" Modus...

Dieser Modus tritt wohl dann auf, wenn man die 2 Speicherbänke mit nicht gleichgroßen Modulen belegt. Nur ist dieser Modus genauso schnell wie "normaler" Dual Channel Mode???

Vielleicht weiß jemand ja was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du bei Deinem Notebook 4 GB RAM ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Zurück
Oben