RAM inkompatibel oder anderes Problem?

morphire

Newbie
Hi,

Hab Samstag abend nen PC samt zusammenbau bei hwv bestellt. Kam Mittwoch an. Soweit auch alles gut angeschlossen, lediglich die kabel sind nicht so super verlegt. Aber er läuft... :)

MB ist nen Asus P5QL Pro. http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22387&agid=659
Als RAM kommt ein MDT 4GB kit zum einsatz http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20508&agid=599

Erste Probleme traten immer erst nach ner Weile aus. Dachte erst ich hätte die üblichen probleme mit der HD4850 (powercolor) die zu hauf zu lesen sind. PC fror meistens kurz nach Start von Furmark oder Spielen ein. Ganz selten auch wenn ich nen neuen Tab im FF öffnete oder ähnliches. Manchmal auch kurz bevor der xp desktop zu sehen war beim hochfahren. Oft meldete sich auch VPU recover vom catalyst.

Ich ging also eigentlich von Grafikkartendefekt oder Treiberproblemen aus. Vorhin HWV angerufen. Der supportmitarbeiter ging nach problembeschreibung von zu schwachem oder defekten netzteil aus. Ist nen beQuiet dark power pro 550W. Sollte eigentlich reichen mein ich trotz, 2 festplatten und dem ein oder anderen Gehäuselüfter, oder?

Naja jedenfalls dacht ich mir ich probier die nächsten Tage noch rum, wenn nich lass ich Ihn zurückgehen.

Hab mich dann vorher eher aus verzweiflung dem RAM zugewandt :)

Es scheint so das der PC oder das board seine probs mit beiden 2 GB ram riegeln auf einmal hat. Beide jeweils einzeln funktionieren auf verschiedenen bänken. Dann laufen auch Furmark und Spiele an. Hatte noch keine Zeit das ganze auf Dauer zu testen. sieht aber auch nach dem ein oder anderen neustart stabil aus.

Sobald ich beide Riegel installiere wie vorgegeben im Handbuch treten über kurz oder lang probleme auf. Ab und an gehts ne weile. Spätestens nach dem nächsten Strat des rechners hat man aber wieder probleme. Waren immer nur kurze Hoffnungsschimmer :) Versuch ich es anders als im handbuch geht der Monitor erst gar nicht mehr an.....:rolleyes:

Hat jemand das board und zufällig nen 4Gb kit ohne probs am laufen?. Dann würd ich mir das testweise mal bestellen und testen.

Auch über andere ratschläge bin ich dankbar

Gruß
Morph

Edit: BIOS Update hab ich schon durchgeführt

Zuletzt bearbeitet:
Nur so 'ne Idee:
Hast du 32-Bit oder 64-Bit OS ? Bei 32-Bit könnte es Probleme geben wegen der 3GB Grenze.
Ausserdem ist MDT nich gerade das beste RAM, bei den niedrigen Preisen heutzutage hättest du lieber etwas besseres nehmen sollen ...

Gruss T.

MDT Ram ist mit vielen Boards inkompatibel. Wenn nicht mal ein bisschen mit Timings, Volt, Mhz rumprobieren.

OPJKickers schrieb:
MDT Ram ist mit vielen Boards inkompatibel. Wenn nicht mal ein bisschen mit Timings, Volt, Mhz rumprobieren.
Nein. MDT ist zu vielen Kompatibel. Asus Mainboards mit Sockel775 machen oft Probleme mit dem Speicher ..

Es gibt viele ASUS Boards ;)
Ich wusste doch.. das da i-was war. Nur nichtmehr soo genau.

Memtest laufen lassen ? Würde jeden Riegel einzeln testen und dann wenns keine Fehler gibt mal ne Nacht lang beide zusammen. Bei Kits sehr unwahrscheinlich, aber manchmal sind auf den ersten Blick identische Ramriegel auch ma schlecht und können nicht miteinander, d.h. schlichtweg mal nen anderen 2GB Riegel ausprobieren mit jeweils einem deiner MDTs falls das möglich ist. Hatte selbst schon 4 identische Ramriegel rumliegen wovon einer mit 2 der 3 anderen nicht lief. Muss man erstmal draufkommen.

Da du ein ASUS Board hast empfehle ich dir zum Testen auch einfach mal das System zu untertakten, d.h. v.a. FSB runterschrauben. Hatte schon 2 ASUS Boards die genau diese Probleme hatten aber untertaktet problemlos liefen. In den ASUS Werken scheint es mehrere Montage pro Woche zu geben meiner Meinung nach.

MDT sind desweiteren sehr gute Riegel, die sind genauso schnell/langsam wie Corsair HastenichtgesehenGOLD2 mit den gleichen Werten, viel mehr will ich dazu garnicht schreiben aber vergoldete Kühler samt LEDs haben noch kein RAM schneller gemacht, es kommt nur und d.h. fast nur auf die verbauten Chips an - der Rest ist Glück - und das spielt erst eine Rolle wenn man die RAMs außerhalb der Spezifikationen betreiben will (= Übertakten).

MDT ist DER Speicher der am wenigsten Probleme macht und dazu einer der Besten was das P/L-Verhältnis angeht!

Es liegt wahrscheinlich an dem "SUPER" Asus Board. Die machen häufiger Probleme!

Setze die Timings im bios mal manuell, es kommt auch mal vor, dass das SPD nicht richtig oder fehlerhaft geflasht wurde.

Danke für die vielen Antworten bis hierhin.

Is normales xp32 bit. Das es die vollen 4GB nicht verwalten kann wusst ich.

Timings hab ich bisher auf auto einstellung gelassen. Wrd die verschiedenen Dinge mal über die nächsten tage noch testen. Muss leider das ganze WE arbeiten, auch noch nachts....

Spätestens montag oder dienstag meld ich mich bestimmt nochmal, da hab ich frei ;)

Gruß
Morph

Zurück
Oben