RAM inkompatibel? 32GB RAM Upgrade Probleme (4x8GB)

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hey, ich wollte/möchte immer noch meinen RAM meines PCs auf 32GB upgraden, aber ich habe nicht gewusst, dass es bei RAM-Kits und RAM-Riegeln verschiedene Versionen bzw. Hersteller gibt. Ich habe mir zum Upgraden noch ein 2x8GB RAM-Kit (Corsair Vengeance LPX Kit 16GB (2x8), DDR4-3600, CL18-22-22-42) gekauft, genau das gleiche wie davor auch, aber es hat einen anderen Hersteller bzw. eine andere Version. Das alte hat die Version "8.31" und das neue "3.34" somit ist das alte von Nanya und das neue von Micron. Ich kann das alte leider nicht mehr zurückschicken, weil es bereits vor über 14-Tagen gekauft wurde.

Beide RAM Kits laufen alleine mit 3600MHz CL18-22-22-42 bei 1.37V problemlos. Wenn ich beide in den PC stecke, bootet er gar nicht mehr. Ich habe auch bereits versucht, die Standardeinstellungen (optimized defaults) vom BIOS zu benutzen, aber das bringt auch nichts, gleiches Ergebnis. Das Einzige, was den PC zum Booten gebracht hat, ist 3200MHz mit 1.35V (1.37V nicht getestet bis jetzt), aber sehr instabil und mit vielen Abstürzen.

Frage: Kann man irgendwas im BIOS verändern oder irgendwas anderes tun, damit sie stabil zusammen mit minimal 3200MHz CL18-22-22-42 funktionieren?

Übrigens habe ich bei beiden Kits beim alleine Testen das XMP-Profil benutzt, aber bei dem "8.31" Kit hatte ich die Spannung auf 1.37V erhöht, weil es davor nicht stabil mit den empfohlenen XMP 1.35V lief. (Also ich habe beim alleine Kit Testen immer 1.37V genutzt)

Zusammenfassung:
  • Beide 16GB Kits zusammen mit dem XMP-Profil funktionieren nicht.
  • Beide 16GB Kits zusammen mit den BIOS defaults funktionieren nicht.
  • Beide 16GB Kits zusammen mit XMP heruntergetaktet auf 3200MHz funktionieren instabil, mit vielen Abstürzen.
  • Beide 16GB Kits alleine funktionieren mit dem XMP-Profil bei 1.37V (Ob das "3.34"-Kit bei dem XMP Standard "1.35V" funktioniert, habe ich nicht getestet)



Daten der RAM-Riegel​

Typ: DDR4 DIMM 288-Pin
Takt: 3600MHz
Module pro Kit: 2x 8GB
CAS Latency: CL18
tRCD: 22
tRP: 22
tRAS: 42
Spannung: 1.35V
Ranks: alle "Single" (laut CPU-Z)



Mein PC​

CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual
RAM: Corsair Vengeance LPX Kit 16GB (2x8), DDR4-3600, CL18-22-22-42
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH
Netzteil: bequiet! STRAIGHT POWER 11 550W
SSD 1: SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D 1TB
SSD 2: Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2
 
Bei 4 Modulen sind 3200 MT/s hald auch schon OC

1704497215478.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coxon und duAffentier
OneRandomPerson schrieb:
Das Einzige, was den PC zum Booten gebracht hat, ist 3200MHz mit 1.35V (1.37V nicht getestet bis jetzt), aber sehr instabil und mit vielen Abstürzen.
Das is die Krux an 4fach Bestückung. AMD Cpus und Daisy Chain Boards mögen das einfach nicht. Immer nur zwei Riegel einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurücksenden, die alten bei kleinanzeigen verkloppen und 2x16 kaufen. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, MehlstaubtheCat, Pro_Bro und 3 andere
Vollbestückung und AMD AM4...

Takt reduzieren und hoffen das es läuft...

Mehr kann man nicht raten außer beim nächsten Mal gleich zwei große Riegel kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Sinatra81, coxon und eine weitere Person
Sinatra81 schrieb:
Zurücksenden, die alten bei kleinanzeigen verkloppen und 2x16 kaufen.
Und evt. drauf achten, dass das 2x16GB Kit DualRank Module sind (gibt nochmal extra Performance 4 free).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Sinatra81
Boards mit nur 2 RAM Slots sind immer zu bevorzugen. ^^
1704497665897.png
 
Joah, es hätte mich eher gewundert, wenn 4x3600Mhz laufen würde. Du kannst den RAM von Hand einstellen oder eben zwei Riegel à 16GB kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp, Pro_Bro und coxon
Bei mir ist ein MSI B550 Tomahawk verbaut und ebenfalls 4x8GB Ram Riegel verbaut. Die laufen auf 3000 Mhz Stabil mit einem Ryzen 5 3600

Damals mit 2 Riegel und 3200 MHZ ebenfalls abstürze gehabt. Aber nach Bios Update war das ganze behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneRandomPerson
Ich würde erstmal versuchen, ob sie mit einer noch höheren Spannung laufen, bevor ich 2x16GB kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Akkulaus schrieb:
Damals mit 2 Riegel und 3200 MHZ ebenfalls abstürze gehabt.
Mieser Speichercontroller in deinem R5 3600. Meiner hat noch 2x8GB bei 3600 geschafft.

Aber das ist halt die Silicon-Lottery.
 
Naja, also so schlecht war Zen2 nu auch nicht. Viele konnten 1866MHz/3733MTs fahren, einige gar 1900MHz/3800MTs. Das Problem ist meist das Mainboard mit seinen Standardwerten und zu höheren Taktraten inkompatiblen Subtimings (die von XMP/DOCP unberührt bleiben). Aktiviert man einfach XMP, passen vlt. die Haupt- und Secondary-Timings noch, aber der Rest ist Lotterie. Genauso mit den Spannungen. Mit manuellen Einstellungen hier aus dem Forum fährt man dann einfach besser/schneller.
 

Anhänge

  • 3733cl16+_stable.png
    3733cl16+_stable.png
    230,6 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und PegasusHunter
coxon schrieb:
Mieser Speichercontroller in deinem R5 3600. Meiner hat noch 2x8GB bei 3600 geschafft.
Weiß ich nicht^^ Nach Bios Update war die Ram Spannung automatisch höher und lief seit dem Stabil. Seit dem bin ich nicht höher als 3000 Mhz. Habe auch keine Lust zu Testen. Da verzichte ich auf 3-4% mehr Leistung.
 
coxon schrieb:
Boards mit nur 2 RAM Slots sind immer zu bevorzugen.

Problem das die meist eine miese Ausstattung haben..

@Viper1982 was ist an 3200 MT immer OC ...

Gibt JEDEC RAM mit 3200 oder 3600 MT und 1,2 Volt bei cl 22 rum..

Der RAM ist somit konform... Was die CPU dann spezifiziert hat ist dann das andere...

Also ein Zahlenwert allein kann kein OC sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Lass dich aufn Bier einladen, dann quatschen wir mal drüber. :D
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Problem das die meist eine miese Ausstattung haben..
Kommt immer drauf an was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS/UEFI Update kann auch helfen, das der Speicher stabiler läuft.

Aber wenn deine CPU einen schlechten Speicherkontroller hat, kann es schwer werden über das Minimum zu kommen. Aber der Rechner muss durchstarten mit allen Modulen und Default UEFI Einstellungen, sonst liegt wo anders der Fehler.
 
xxMuahdibxx schrieb:
was ist an 3200 MT immer OC ...
Das ist wohl in Bezug auf das wofür die CPU beim Ramtakt offiziel max. freigegeben ist. Die müsste da wohl bei 2999Mhz liegen. Alles drüber ist schon Ram OC & reine Glücksache. Bei älteren AM4 Boards mit 4 Rams in Vollbestückung würde ich wenn immer zuerst mit den 2999Mhz auf stabil laufen testen und wenn stable es ab da in ganz kleinen Schritten mit mehr Takt versuchen. Das ganze auch mit den Werten der bei den Timings schwächsten Rams als kleinsten gemeinsamen Nenner.
 
Zurück
Oben