Ram inkompatibel?

Necroth86

Cadet 4th Year
Hallo,
hab mir die Tage einen neuen Rechner gekauft der nicht so richtig laufen will...

Hier meine Config :

Asus M2N-E
Athlon 64 X2 4200+
MDT 2048 DimmKit 667 cl4
GeForce 7600GT
400GB Samung SpinPoint SATAII

Folgende Probleme treten auf :

1. Beim Neustart bleibt der Bildschirm sehr oft einfach schwarz... ( manchmal auch noch, wenn der pc für mehrere sekunden aus war )
2. Schwere Fehler bzw Buescreens, teils schon nach der Installation von XP ( Häufigster Fehler ist ein ''IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL'' Fehler
3. Grafikkfehler unter Windows, was aber glaube ich nichts mit der GPU zu tun hat ( bilder manchmal verschwommen, ordner verschwinden halb... sowas halt )

Habe probeweise schon einen Riegel rausgenommen, mit 1gb läuft der Rechner schon mal viel besser, hab größtenteils nur noch die unter Punkt 3 genannten fehler...

Ich frage mich ob das ganze wirklich am Ram liegt, dh. ob er defekt ist oder ob er einfach inkompatibel mit dem Board ist, oder ob es doch noch etwas anderes sein könnte...

Achja Bios ist 0402 so wie es bereits drauf war, Speicher wurde auch schon auf allen Möglichen Stecplätzen mit demselben Ergebnis ausprobiert !

Kann ich sonst noch irgendwas machen um den Fehler einzugrenzen ? ( zb. die Latenzen manuell einstellen, wobei ich aber nichts weiß wie das geht :rolleyes: )

Welchen Speicher könntet ihr mir empfehlen wenn es wirklich der MDT ist ?
In der QVL Liste hab ich schon reingeguckt, da sind größtenteils nur Speicher dessen Namen ich nicht einmal kenne.. würde am liebsten Corsair Value Select nehmen, aber der steht nicht in der Liste.

Ich hoffe ihr könnt helfen, so langsam dreh ich nämlich echt durch, das ganze letze Jahr nur am rumwerklen gewesen :grr:

AW: Ram inkompatibel ???

Hast du es schon mal mit einer höheren Spannung probiert?

Nein und ehrlich gesgat will ich das auch nicht machen... dann geht ja erst recht was kaputt würd ich sagen ?!?!?!

Kann denn nicht mal jemand der auch ein M2N-E hat sagen welcher Speicher verwendet werden kann bzw ob der corsair value select laufen würde ??? is echt wichtig !!!

Warum nimmst du nicht einfach Module aus der QV-Liste?

greetings, Keita

weil ich keine hersteller wie quimonda oder hynix oder ähnliches haben will, die kenne ich nicht mal... ich vertraue nur auf mdt corsair infineon und kingston... bissweilen auch g.skill aber selbst den kingston der gelistet ist kann ich nich bei geizhals finden...

wie wärs mal mit dem aktuellsten bios ?

wie wärs mit fragen wenn man nicht weiss wie die timings im bios einzustellen sind..

Hatte ich doch im ersten Post schon gefragt... zumindest indirekt ^^
Hab die Timings aber jetz selbst schon eingestellt, nachdem ichs durch googeln gefunden habe...hat keinen unterschied gebracht

Das aktuelle Bios soll nur Probleme mit CPUs beheben, außerdem möchte ich ungerne ein Update machen wenn mein rechner andauernd abstürzt...

Qimonda ist der Rechtsnachfolger der Speicherchip-Sparte von Infineon und zusammen mit Hynix, Crucial, Micron, Samsung, Nanya und wie sie alle heißen die marktbeherrschenden Hersteller von Speicherchips. Die von dir favorisierten Hersteller sind 3rd Party Manufacturer und verbauen die Chips der o.g. Hersteller.
Nimm einen JEDEC-konformen Speicherriegel, Hersteller wie Kingston und Crucial/Micron, die etwas auf sich halten, haben HC-Listen für gängige Boards und PCs.

greetings, Keita

Necroth86 schrieb:
Das aktuelle Bios soll nur Probleme mit CPUs beheben, außerdem möchte ich ungerne ein Update machen wenn mein rechner andauernd abstürzt...

aha und was ist mit der version die vor der 0602 erschienen ist ?

was stehtn da ?

ausserdem musst du nicht unter win flashen..

achso ok... ich hab bei asus nur 0402 und 0602 gefunden
aber logisch das es noch eine 0502 gibt, schon dumm von mir :rolleyes:
was soll die denn beheben weißt du das ?

bis jetzt hatte ich es noch nie nötig das bios zu aktualisieren, dachte das geht nur unter win

JEDEC ist das Standardisierungsorgan der EIA (Electronic Industries Alliance) und ist u.a. verantwortlich für die Standardisierung von DRAM. Auf dem freien Markt erhältliche Speichermodule sind nicht immer JEDEC-konform, "oc-freundliche" Hersteller weichen bewußt von den Spezifikationen ab, um den Kundenwünschen nach pimpfreudigen Modulen gerecht zu werden.

greetings, Keita

Verdammt hätte ich das mal vorher gewußt, dann hätte ich mir direkt einen nach diesen Kriterien gekauft verdammt

dann hol ich mir jetz diese KVR667D2N5K2/2G, die werden auf der Homepage von Kingston für das Board aufgeführt, und gehen dann hoffentlich...

Vielen Dank nochmal !

also ich hab momentan nur einen Speicher drin und die timings manuell auf 4 4 4 12 und 2T gestellt... immo läuft es, teste grad mit MemTest

Wenn ich aber beide Speicher reinpacke, dann kommt der grad mal bis zum HD detect, selbst wenn ich cmos reset mache kommt der nich weiter... also noch viel schlimmer mittlerweile als gestern

aber stimmt schon was du sagst, ich hab auch shcon gelsen das ne menge auch den speicher mit dem board benutzen und bei denen gehts....

also wie geht denn dann ein bios update wenn nich in windows ( sry hab echt kein plan ! )

mach dir ne dos startdiskette und dann entpackst du die beiden dateien oben aus den links auf die disk.

von der diskette booten und am prompt dann awdflash 0602.bin eingeben.

der rest ist relativ selbsterklärend.. solange du des englischen mächtig bist.

falls du angst hast :evillol: lass es lieber oder hol dir jemanden der mutiger ist und es schon mal gemacht hat. ;)

na gut dann müße ich nur noch mein diskettenlufwerk wieder einbauen ;)
geht das denn auch mit einem usb stick ???

denke ich werd mir lieber nochmal einen dabei holen, wie gesgat hab das noch nie gemacht, will ersmal sehen wie das geht, sicher is sicher

ASUS EZ Flash 2
EZ Flash 2 is a user-friendly BIOS update utility. Simply press the pre-defined hotkey to launch this tool and update BIOS from a USB flash disk before entering the OS. You can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or using an OS-based flash utility.

also rtfm :)

hahah hast ja recht sry... ich hatte hier so viele probleme das ich noch nich dazu gekommen bin mir den ganzen extra kram von dem board anzugucken ^^

ok dann mach ich das mal hast mir echt geholfen DANKE !!!

Zurück
Oben