RAM kaputt oder nur inkompatibel?

elk-x

Cadet 1st Year
Moin, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Also folgendes Problem. Neuer Rechner:
Mainboard: ASUS M2NPV-VM AM2
RAM: 2x1024 MDT DDR2 800Mhz PC2-6400

Irgendwie war schon beim installieren von Windows etwas unstabil, da ich gleich den RAM in Verdacht hatte hab ich mal mit Memtest nachgeprüft. Und siehe da, ich bekomme immer am Ende vom Test #5 (bei ca 98%) einen Haufen Fehler geschmissen. Diese war im Dualchannel Betrieb mit beiden Riegeln.

Als nächsten Test habe ich jeden Riegel einzeln durch den memtest laufen lassen. Dabei gab es Keine Fehler :confused_alt:

Nächster Schritt, wieder beide Riegel rein, diesmal in andere Bänke. Wieder Fehler wie am Anfang. :confused_alt: :confused_alt:

Als nächstes BIOS einstellungen vorgeknüpft: RAM auf 400Mhz und 677Mhz gestellt. Memtest laufen lassen. Wieder Fehler.

Spannung auf 1.9V gestellt (vorher Auto, höher geht nicht). Wieder Fehler... :mad:

Kann mir sonst noch jemand sagen welche anderen Einstellungen ich testen soll. Oder liegt das ganze einfach daran das das Mainboard den RAM einfach nicht mag. (BIOS update hab ich auch schon gemacht)

Kann gut sein, dass dein Board Inkompatiblitäten im Dualchannel mit deinem Board hat. Hast mal auf der Herstellerseite geschaut, ob dein MB auch die Riegel unterstützt?

Zurück
Oben