RAM kaputt?

CleFe

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
87
Hallo,

Ich möchte meinen PC mit 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten.

Alle Riegel zusammen ergaben Failures beim Memtest.

Dann habe ich nur den neuen Riegel getestet. Damit schmiert der Rechner ständig ab. Ich bekomme zum Beispiel:

- Bildschirm geht nicht an
- Meldung BIOS checksum failed
- freezes beim booten

Jedenfalls komme ich nicht einmal bis in den Memtest.

Kann es sein, dass mein Mainboard den Speicher nicht unterstützt?

Auf deren Seite steht aber: Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133* (OC) SDRAM, 16GB Max

Oder ist der RAM einfach kaputt?
 
bios resetten auf default , neuen ram rein und nochmal testen
 
Mit was für einer Spannung betreibt dein Mainboard denn den RAM, entspricht das den Vorgaben von deinem RAM überhaupt bei der eingestellten Taktrate?

EDIT:
Entspricht das deinem System von "Mein Sysprofile"?

Falls ja: Ist es so geschickt, den Prozessor und den RAM mit unterschiedlichen Taktraten (asynchron) zu betreiben? Soweit ich mich erinnere ist es das nicht, lass mich aber gern eines besseren belehren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also laut deinem Scrrenshot von Sysprofile werden die Speicher völlig falsch erkannt , Falsche Takte Rate , Falsche Timmings
stelle mal im Bios auf 1333 MHz, 9-9-9-24, 1,5 V so wie sie auch Spezifiziert sind
kein Wunder das Memtest da nur fehler ausgibt , Welche Version von Memtest nutzt du denn eigentlich ?

Nachtrag. habe nochmal nachgesehen wegen der Kompatibilität MSI macht leider überhaupt keine QVL Liste
bei Corsair habe ich zwar etwas gefunden aber leider nur nicht die 1x4GB Kits

hmm sehe gerade etwas , ist dein Alter Speicher ein 1066mhz Modul ?

mfg. TP555
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird, vom alter her, halt 1600MHz RAM sein.
SPD ging damals nur bis 1066MHz.
Laufen aber dennoch auch mit 1333MHz

Wenn der schon alleine nicht läuft.
In welche Steckplatz hast du es denn versucht?
Wie ist der RAM im BIOS eingestellt? Nehme mal an auf Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Die Angaben im Sysprofile sind mit dem alten RAM.

Nach dem BIOS-reset habe ich nur den neuen Riegel in den ersten Slot gesteckt. Beim Startvorgang von Windows kam dann ein Bluescreen, der leider nur kurz zu sehen war. Dann ging der Bildschirm aus und ging dann auch nicht mehr an beim erneuten Restart. Jetzt habe ich wieder die alten Riegel drin und alles läuft tadellos.

Im BIOS ist die DRAM-Voltage auf Auto. Alles andere ist dort auch auf Auto. Obwohl ich die Einstellung für die Timings und Frequenz nicht gefunden habe.

Was könnte es noch sein?
 
Ich würde mich parallel an den Support des Mainboard Herstellers wenden und wegen Kompatibilität fragen.
 
Gar nicht mehr lange herumtesten.
Tausch den RAM um.
Der ist einfach defekt.
 
so ists, beim ersten fehler würd das ding gleich umtauschen.. die teile kosten nichts und defekt ist defekt..
 
Die "neuen" RAM-Module (Cosair) in "DIMM1 & DIMM2" einsetzen - das BIOS auf "default" setzen - > "<F6> "

"1T/2T Memory Timing = 2T
"PCI Latency Timer" = 64 oder 96

TESTEN

danach die "alten" RAM-Module in "DIMM3 & DIMM4" einsetzen -

TESTEN

evtl. RAM-Voltage auf 1,60V stellen - bei Vollbestückung aller RAM-Bänke
 
Zurück
Oben