Ram Kaputt

Wilhelmjk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
19
Guten Morgen. Ich habe Folgendes Problem. Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Pc zusammengestellt und gebaut. In dieser Zeit ist mein Ram bereits 3 mal defekt gewesen und er wurd ausgetauscht. Woran kann es liegen? Das Mainboard wurde schon überprüft sowie habe ich jetzt ein anderes Netzteil weil mir gesagt wurde es kann gut sein, dass dieses den Fehler verursacht.
 
Wilhelmjk schrieb:
In dieser Zeit ist mein Ram bereits 3 mal defekt gewesen und er wurd ausgetauscht.
Sicher, dass er defekt war? Oft scheitert es einfach nur an den Settings bzw. XMP/EXPO.

Wilhelmjk schrieb:
habe ich jetzt ein anderes Netzteil weil mir gesagt wurde es kann gut sein, dass dieses den Fehler verursacht.
Das ist Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Was für RAM, und was für ein Mainboard genau?
Hast Du etwas übertaktet (ausser xmp) ?
 
Es ist ein selbst zusammengestelltes System. Mb ist ein gigabyte b760 gaming x ddr5, cpu 13600kf 6400er cl32 corsair vengeance (jetzt neu ein 1000watt msi psu)
7900xt.
Der ram wurd jedes mal eingeschickt und anstandslos gegen neuen getauscht. Ach und als erstes ramkit war ein gskill 6000er verbaut. Die kits haben immer 3 bis 5 monate gehalten. Mit dem pc wird nur gezockt und parallel gestreamt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der fwhler trat auch immer beim anmachen auf bzw da ging der pc nicht mehr an.
Habe am abend zuvor gezockt normal heruntergefahren und am nächsten Tag konnte ich nicht mehr starten. Die led's haben dann nen dram fehler angezeigt
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Heißt also auch, dass der Händler/Hersteller diesen als Defekt deklariert hat?
Ja genau
 
Bei AM5/DDR5 kickt meiner Erfahrung nach ganz gerne mal Ram-Training nachdem z.B. Dinge an der Hardware geändert wurden, der PC einige Zeit komplett vom Netz getrennt war oder auch einfach in gewissen Intervallen. Da leuchtet die RAM-LED dann für einige Zeit beim Bootvorgang, je nachdem wie viel Speicher verbaut ist. Man sollte also nicht sofort nach z.B. 20 Sekunden "aufgeben" sondern einige Zeit abwarten. Sicher, dass das nicht das Problem ist?
 
Es gab mal ein Problem mit einem bestimmten Bios und einer bestimmten Version von RGB-Fusion,
dabei hat es bei mir 2 G-Skill Kits zerlegt. Vom Gigabyte-Supprt kam dann die Anweisung dieses RGB-Fusion sofort zu deinstallieren. Der Vorfall ist aber schon ein gutes Jahr her, wäre seltsam wenn zufällig das gleiche Bios und diese alte RGB-Fusion Version im Einsatz wäre.
Mein Rat wäre, neusestes Bios aufspielen und Windows komplett neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon und BarBaer
Marmormacker schrieb:
Bei AM5/DDR5 kickt meiner Erfahrung nach ganz gerne mal Ram-Training nachdem z.B. Dinge an der Hardware geändert wurden, der PC einige Zeit komplett vom Netz getrennt war oder auch einfach in gewissen Intervallen. ...
Nebenbei erwähnt: er nutzt aber Intel Sockel 1700 (13600KF) mit DDR5

Aber dennoch sehr merkwürdig, dass schon 3 Sets "defekt" waren..
 
Wilhelmjk schrieb:
Das Mainboard wurde schon überprüft
Und wer? Sowas prüfen ist natürlich schwer. Vor Allem, wenn es halt gerade funktioniert. Kann auch nur der Hersteller.
Drewkev schrieb:
Heißt also auch, dass der Händler/Hersteller diesen als Defekt deklariert hat?
Wilhelmjk schrieb:
Mmmmh. Ein Händler kann nix prüfen. Der schmeißt den weg und nimmt aus dem Regal was neues. War der beim Hersteller, der könnte es wirklich technisch untersuchen. Und wenn, kann dir vielleicht ein Techniker sagen was mit dem RAM passiert ist. Man kann vielleicht feststellen, ob der Überspannung bekommen hat. Da muss dann nur jemand ran, der nen Stundenlohn im Wert vom RAM hat. Ist die Frage, ob die darauf Lust haben.

RAM Hersteller hast du ja gewechselt, PSU auch.
Gibt ja nur noch CPU und Board. Ne GPU oder SSD kann keinen RAM zerhauen.
 
Wilhelmjk schrieb:
Der ram wurd jedes mal eingeschickt und anstandslos gegen neuen getauscht. Ach und als erstes ramkit war ein gskill 6000er verbaut. Die kits haben immer 3 bis 5 monate gehalten. Mit dem pc wird nur gezockt und parallel gestreamt
Wie ist die RAM-Spannung eingestellt? Ansonsten mal ein eher konservatives Crucial/Corsair RAM mit 5600 MHz probieren, was nicht so hoch taktet und soviel Spannung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben