RAM kaputt ?

Hilfe!
ich bin mit meinem Latein am Ende.

Das System:

CPU: core i5 8600k (wassergekühlt, overclockt)
MB: Asus ROG Strix 370 -F Gaming
RAM: 2x 4GB Qumox DDR4 2133MHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760 (wassergekühlt overclockt)
Systemlaufwerk: Samsung 970 evo 250Gb

Das Problem:

Manchmal funktioniert alles einwandfrei ansonsten bleibt das MB immer bei der RAM Überprüfung stehten (RAM überprüfungs- Led leuchtet) und bleibt so.
Manchmal bringt es was einen der zwei Riegel rauszunehmen manchmal aber auch nicht.
Die Konfiguration ist dabei meist egal (singel oder dual Channel)

Ich habe sämtliche Tools zur Überprüfung probiert (wenn das MB gebootet hat) und diese haben nie einen Fehler gefunden.
Die Einstellungen des MBs für den Arbeitsspeicher sind auch die richtigen.

Vielleicht hilft es was das es vor kurzem einen Stromausfall während eines Gewitters gab (PC war aus) aber am Netz.

Hat vielleicht jemand eine Idee an was es liegen könnte ?

Ansonsten werde ich mir nochmals 8gb RAM holen und nachsehen ob es am RAM liegt

Ich bin für jede Idee dankbar

-du bist so ein Held ;-) nimm als erstes mal jegliches Overclocking raus, wenn irgendwas nicht geht
-Resette mal das CMOS laut Vorgabe im Handbuch

Aktuelles Bios bzw. gibt es eins was den Fehler beheben könnte?
Besteht der Fehler auch wenn du das CPU OC rausnimmst?

Lose Gedanken:
-wenns grad mal gut läuft: Biosupdate wie von CSOger vorgeschlagen.
-Wenn du andere RAMs unkompliziert zum Testen ausleihen kannst, mach das
-Der RAM Controller ist in der CPU dabei - Sitzt die CPU und der Kühler gut? keine verbogenen Sockel-Pins? evtl. mal den Kühler testweise einen Hauch fester anziehen/ Hauch lockeren.
-Schau sonst die Nullmethode durch, zwecks testweisen Weglassen von Komponenten, bis Fehler besser eingegrenzt.
-Die Teile und alle Kabel sind sonst bis auf die Grafikkarte wohl neu?
-Was ist mit dem Netzteil, ist das auch neu? Da hast du keine Angaben gemacht

RAM geht in der Regel nur sehr selten kaputt. Stehen die beiden Riegel auf der Kompatibilitätsliste von Asus? Aktuellstes BIOS geflasht?

Es ist das Aktuelle Bios, die Spannungen des Netzteils passen und die Konfiguration ist ja so ca. 5 Monate ohne Probleme gelaufen

Wenn du den RAM in Verdacht hast, dann probier doch einfach mal was. Sollte ja für jemand, der auch übertaktet, kein Problem sein, entsprechende Bioseinstellungen zu machen.
Z.B. runtertakten, höhere Spannung testen vram/vccio/sa, höhere CL, komplett manuelle Werte eingeben entsprechend SPD etc., alles was man bei RAM eben so macht. Ist ja nur 2133er, der läuft ja standardmäßig schon am Limit.
Oder bau den Rechner nochmal komplett neu zusammen. Vielleicht geht's dann ja auch wieder 5 Monate. Irgendwann ist immer das erste mal.
Anderen RAM probieren wäre natürlich auch gut, wenn's nicht gerade derselbe ist. Dann würde ich aber auch gleich wenigstens 2666er nehmen, wenn schon ein Coffee Lake verbaut ist. Den alten musst du dann natürlich abstoßen. 2133er hätte ich da ja gar nicht erst verbaut, wenn er nicht umsonst gewesen wäre.

OK allen Anschein nach ist ein Riegel (Teildefekt ?) Egal in welchem Steckplatz manchmal geht er und manchmal nicht. Den Anpressdruck des Kühlers habe ich nochmals variiert hat aber nichts gebracht ich bestelle jetzt Mal den selben Riegel nochmal um einen CPU oder MB defekt ausschließen zu können.
Ergänzung ()

Also jetzt funktioniert der RAM wieder ich könnte mir vorstellen das es der Anpressdruck der CPU war

Danke für die Hilfe

Wenns nochmal passiert, kannst ja mal die Kontakte von dem RAM-Riegel mit fusselfreiem Tuch und Alkohol reinigen. (vorher sich persönlich an der Heizung mal kurz erden)

Edit: ah, ok hat sich erübrigt, wenns der Anpressdruck der CPU war

Zurück
Oben