Ram kaputt?

ratm8

Ensign
Hi
Habe ein Asus P5Q-E. Bei mir stürtz manchmal Windows Vista/Windows XP ab. Nicht in spielen. Sondern beim ganz normal surfen. Hab nämlich einen neuen RAM. Hab einen RAM test gemacht. Der Ram hat keinen fehler. Hab davor einen anderen ram gehabt dabei ist windows nicht abgestürtzt.

Alter RAM:
512 mb hama ? (war billig und der alter war kaputt)

Neuer RAM:
4096 mb G.E.I.L.

2x http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

mein SYS:
http://www.sysprofile.de/id56763

Hab die Ram einstellungen auf Auto gelassen. Weß irg wer eine Lösung?

Gibst du denen genug Volt ? Wieviel die genau brauchen, sollte auf den Riegeln drauf stehen.

OK, auf Alternate steht Spannungsbereich ab 2,3 Volt bis 2,5 Volt da würde ich sagen, die brauchen aber ordentlich Saft.

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung. Braucht 2.2-2.4 volt. Hängt das Vielleicht mit dem EPU zeus zusammen?

Weiss nicht wovon du redest, aber wieviel Volt bekommen die denn jetzt bei dir ?

Steht im BIOS, dann geh ich mal stark davon aus das die nicht genug Saft bekommen.

Meinst du die Option vdimm im Bios. War zuerst auf auto hab jetzt auf 2.36 volt eingestellt. Der Herstller hat empfohlen 2.2-2.4. Hoffe das passt so.

ratm8 schrieb:
Meinst du die Option vdimm im Bios. War zuerst auf auto hab jetzt auf 2.36 volt eingestellt. Der Herstller hat empfohlen 2.2-2.4. Hoffe das passt so.

Das sind zu viel. Das P5Q Deluxe übervoltet dem Ram idR um 0,08V.
Beim P5Q-E wirds wohl nicht anders sein.

ice-tea schrieb:
Das sind zu viel. Das P5Q Deluxe übervoltet dem Ram idR um 0,08V.
Beim P5Q-E wirds wohl nicht anders sein.

Danke für die Info. Hab jetzt 2.30 V eingestellt.

Habe allerdings einen neuen fehler:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 3079

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 4e
BCP1: 0000008D
BCP2: 0008186C
BCP3: FFFFC957
BCP4: FDBEFDDD
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini081808-03.dmp
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\WER-36239-0.sysdata.xml
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\WERAB8A.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Ich schreib jetzt nochmal was der neue fehler ist.

Spielen Funktioniert wunderbar. Call of Duty 4 Online funktioniert hervoragent auf höchser Grafik. Erhalte allerdings wen ich zuerst nicht viel machen wie internet surfen etz. und danach eine installation, spiel, etz starte einen bluescreen. Nicht immer aber manchmal.

Nach dem neu start kommt ein fenster mit folgenden inhalt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 3079

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 4e
BCP1: 0000008D
BCP2: 0008186C
BCP3: FFFFC957
BCP4: FDBEFDDD
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini081808-03.dmp
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\WER-36239-0.sysdata.xml
C:\Users\Max\AppData\Local\Temp\WERAB8A.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?link...3&clcid=0x0407

Minidump:
http://rapidshare.com/files/138268857/Mini081808-03.rar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Vista. Unter Windows XP ist es einfach abgestürtz ohne bluescreen. Habe schon ein BIOS updat gemacht hilft allerdings nix.

Hi, vieleicht ist der Speicher nicht 100 prozent kompatipel mit deinem Board, es gibt Kompatibilitätslisten für Speicher. Jedenfalls ist das bei meinem Gigabyte so, dort hatte ich ähnliches problem, nach austausch der Riegel, hatte ich keine Abstürze mehr, hatte vorher Mushkin ( natürlich ohne vorher zu kucken obs klappt ) dann Kingston 2 * 2 GB Riegel und es klappt wunderbar. Zwar werden nur 3,5 GB angezeigt, aber das ist ja normal bei einem 32 bit System

Gruss Hansi

Hansi007 schrieb:
Komplett Zitat entfernt.

Der G.E.I.L. Ram ist nicht dabei. Aber ander Ram riegel von G.E.I.L. Vl gibts ja noch ned lösung wär sonst schon mein 2 ram der nicht geht. Der erste hatte fehler beim Mem test

Außerdem Benutzt ein Bekannter den Riegel mit genau dem selben Board. (der hat aber alles auf Auto) Glaub nicht das es am Ram liegt. Eher an den Einstellungen.

P.S.: Mit Auto hab ich auch schon Probiert allerdings genau der selbe fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte sein, dass dein Board dann vielleicht nicht genug Saft kriegt und des halb des Bluescreen also liegt es vielleicht am Netzteil.

Hast beide Speicher in den gelben Slots? Wenn nicht, steck ma um und vllt. braucht auch nur die NB nen bisschen mehr Spannung.

Hilft das immer noch net, mal mit memtest86+ den Ram testen.

Anonymous schrieb:
Es könnte sein, dass dein Board dann vielleicht nicht genug Saft kriegt und des halb des Bluescreen also liegt es vielleicht am Netzteil.

Wieso funktioniern dan die spiel perfekt und es ist nur beim internetsurfen etz so.

ice-tea schrieb:
Hast beide Speicher in den gelben Slots? Wenn nicht, steck ma um und vllt. braucht auch nur die NB nen bisschen mehr Spannung.

Hilft das immer noch net, mal mit memtest86+ den Ram testen.

Ram ist mit Ubuntu 8.04 64bit getestet keine fehler. Dual channel das heißt 1 ein ram 2 slot nix 3 wieder 4 nix.

Zurück
Oben